iMac G3 Röhre

dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.993
Reaktionspunkte
4.191
Man staunt nicht schlecht, angeblich erfährt gerade der Röhren-TV aus nostalgischen Gründen ein Comeback wie einst die Schallplatte im letzten Jahrzent. Die Gebrauchtpreise sollen rasant steigen. An mir ist der Trend bislang vorbeigegangen und ich habe auch kein solch Schätzchen mehr im Keller eingemottet…

Ich hatte aber mal 2 iMac G3 mit Röhre die ich damals zu absoluten Tiefstpreisen (ca 2006) verkauft hatte. Da wollte die niemand. Ob im Zuge der neuen Röhren-Verliebtheit besonders die G3 Modelle profitieren und stark in der Nachfrage (und im Preis) steigen werden? ;)

Quelle FAZ
 
Man staunt nicht schlecht, angeblich erfährt gerade der Röhren-TV aus nostalgischen Gründen ein Comeback wie einst die Schallplatte im letzten Jahrzent. Die Gebrauchtpreise sollen rasant steigen. An mir ist der Trend bislang vorbeigegangen und ich habe auch kein solch Schätzchen mehr im Keller eingemottet…

Ich hatte aber mal 2 iMac G3 mit Röhre die ich damals zu absoluten Tiefstpreisen (ca 2006) verkauft hatte. Da wollte die niemand. Ob im Zuge der neuen Röhren-Verliebtheit besonders die G3 Modelle profitieren und stark in der Nachfrage (und im Preis) steigen werden? ;)

Quelle FAZ

Das sind sehr schöne Geräte. Ich besitze auch noch einen iMac G3 Bondi Blue, voll funktionsfähig.
Es ist ein tolles Stück Technik und immer wieder mal ein Erlebnis auf so einem Gerät was zu machen.

Erstaunlich warum ausgerechnet diese Geräte, mit denen Apple die eigene Flaute überwinden konnte, gerade jetzt in der hausgemachten Energiekrise einhergehend mit der nicht beendeten Pandemie einen derartigen Aufschwung erleben sollten.

Könnte natürlich auch sein das der ein oder andere Bastler vom Sofa gefallen ist. :)


Im Betrieb verbraucht dieser iMac ca. 90 Watt. (400Mhz) und er erzeugt auch einiges an Abwärme.

Es scheint mir eher so als hätte die FAZ irgend wie Pandemie- oder ein "Weihnachtsloch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es scheint mir eher so als hätte die FAZ irgend wie Pandemie- oder ein "Weihnachtsloch"
Die haben doch auch so eine Rubrik "Jugend schreibt". Da kommen manchmal ganz lustige Artikel zustande, vielleicht ist das so einer… Kann sogar sein, dass das immer in der Mittwochs-Ausgabe war… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Stargate
Aus heutiger Sicht waren die Bildröhren einfach nur gruselig gewesen. Ob es an der niedrigen Bildwiederholungsrate lag, kann sein. Mir brannten damals schon oft die Augen davon.
 
Ich habe meinen iMac G3 (indigo blau) noch auf dem Dachboden stehen - daneben steht die "Lampe" (iMac G4). Beide funktionieren noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe 2 iMacs G3 und 2 Studio Displays hier (die alten 17" Röhren die beim G3 und G4 dazu gehören, nicht die Neuen). Und einen nagelneuen 17" Belinia Monitor im Karton. Ach ja, die ganzen Commodore Röhren mal nicht mitgezählt.

Für einige Klassischen Spiele finde ich die besser als TFT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, pk2061 und dodo4ever
Die haben doch auch so eine Rubrik "Jugend schreibt". Da kommen manchmal ganz lustige Artikel zustande, vielleicht ist das so einer… Kann sogar sein, dass das immer in der Mittwochs-Ausgabe war… ;)

Aha, das erklärt ja dann einiges :)
Ich habe vor einer halben Stunde tatsächlich mal bei eBay nach diesen G3 gesucht.
Ich bin der Meinung die kosten durchschnittlich noch das gleiche wie vor 2 Jahren.

(Italien und USA aussen vor gelassen, da kann man für so einen G3 auch über 1000 Euro loswerden, falls man drauf reinfällt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe 2 iMacs G3 und 2 Studio Displays hier (die alten 17" Röhren die beim G3 und G4 dazu gehören, nicht die Neuen). Und einen nagelneuen 17" Belinia Monitor im Karton. Ach ja, die ganzen Commodore Röhren mal nicht mitgezählt.

Für einige Klassischen Spiele finde ich die besser als TFT.

Du hast aber nicht irgend wie so eine Art Museum zu Hause laufen, oder? :)

Was willst du den mit den ganzen stromfressenden Commodore Bildschirmen machen? (Ersatzteile?)

Na ich weiß nicht ob eine alte Bildröhre heute (noch) besser für klassische Spiele ist, die TFTs sind ja auch nicht mehr wie früher.
Diese ganzen negativen Effekte hat man doch mit einem halbwegs modernen Display gar nicht mehr.

Ich hab da einen Rasberry mit entsprechendem os laufen - das geht wie früher am Daddelautomat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du hast aber nicht irgend wie so eine Art Museum zu Hause laufen, oder? :)

Was willst du den mit den ganzen stromfressenden Commodore Bildschirmen machen? (Ersatzteile?)

Na ich weiß nicht ob eine alte Bildröhre heute (noch) besser für klassische Spiele ist, die TFTs sind ja auch nicht mehr wie früher.
Diese ganzen negativen Effekte hat man doch mit einem halbwegs modernen Display gar nicht mehr.

Ich hab da einen Rasberry mit entsprechendem os laufen - das geht wie früher am Daddelautomat :)
Nunja, nicht direkt Museum... aber.... ääähhh

Die Commodore Monitore sind für die Amigas, C64s und so weiter die ich hier habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Für Arcade habe ich mir gerade eine Pandora Box DX gekauft, die muss jetzt nur noch an meinen Arcade-Teil Bild erzeugen. Gestern hatte ich nur ein dunkles Bild.
 
Für Arcade habe ich mir gerade eine Pandora Box DX gekauft, die muss jetzt nur noch an meinen Arcade-Teil Bild erzeugen. Gestern hatte ich nur ein dunkles Bild.

Ok, das ist natürlich der Mercedes. Ich habe kein Platz mehr..
Helligkeit, könnte mit dem Signalpegel zusammenhängen.
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal eine ganze Ladung voll Röhren-Monitoren entsorgt.
22" Trinitron-Röhren, sauteuer damals, für das Grafik-Studio.

Ich glaube auch nicht, das die jemals wieder etwas wert werden. Die bunten iMacs ... naja
ganz wertlos werden sie nicht, aber auch nicht mehr teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ok, das ist natürlich der Mercedes. Ich habe kein Platz mehr..
Helligkeit, könnte mit dem Signalpegel zusammenhängen.
Es kam leider überhaupt kein Bild, also es flimmerte nur. Mal sehen, ob ich am Wochenende dafür mal etwas Zeit habe.
 
ganz wertlos werden sie nicht, aber auch nicht mehr teurer.
DAS hab ich mir damals bei meinem A1200 mit der Blizzard PPC auch gesagt (für so, ich glaub, 200/300 Euro um 2004/2005 verkauft). Heute habe ich nur noch die alte Blizzard 1230 incl. SCSI-Kit an der Wand hängen zur Erinnerung...und ich wundere mich immer wieder, dass das Teil heute weit über 300 Euro wert ist :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du hast eine Blizzard an der Wand hängen?

Aber ja, ich habe auch viele Sachen Mitte der 2000er recht günstig, teilweise Gratis bekommen die heutzutage richtig Geld einbringen können.
 
Zurück
Oben Unten