IMac G3 Reparatur gesucht!

Raik-Alexander

Raik-Alexander

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein IMac G3 in der Farbe Lime(Das 2000er,glossy Model)muss repariert werden,da er TEILDEFEKT IST.
Leider weiß ich nicht genau was nun gemacht werden muss.Jedoch weiß ich:
-Die Systembatterrie/Biosbatterrie müsste ausgetauscht werden.
-Die Festplatte ist VERMUTLICH DEFKT,denn beim hochfahren wird zu erst ein kleiner Macintosh blickend angezeigt.Das dauert dann ca.5min und dann ist er hochgefahren und alles Funktioniert ganz Normal.Wenn sie ausgetauscht wird,möchte ich statt den jetzt verbauten 15GB mindestens 25GB.
-Als letztes ein Problem,das irgendwie keiner hat!Ich habe schon ganz YouTube und den Rest des Internets duchforstet,und ich finde KEINEN, der selbe Problem hat.Wenn man den IMac ausschaltet fährt er zuerst auch ganz normal runter,doch dann, wenn auch der Bildschirm schwarz ist kommt ein leises zischen/Rauschen.Das wird dann immer lauter und hört noch spätestens 6-10sec. auf.Dieses Raschen kann vom Bildschirm aber auch aus den Lautsprechern kommen,das weiß ich nicht.Ich vermute dass es ein Bauteil des Bildschirmes ist,was sich langsam verabschiedet!Es kann aber auch nur ein defektes Netzteil sein!

Ich hoffe,das mir jemand hier sagen kann,worum es sich hier handelt.Ich wohne in 26441 Jever und Vieleicht finde ich jemanden,der ihn mal zu sich nach Hause nehmen kann und mal guckt,was nun genau defekt ist und es dann auch repariert.
Ersatzteile/ganze ersatzteilspender kann meinetwegen ich besorgen!Bei den Reparaturkosten sollte es sich zwischen 30 und 50€ handeln,weil man für mehr Geld auch gleich einen kommplett heilen Kaufen kann!

LG Meyer
 
-Als letztes ein Problem,das irgendwie keiner hat!Ich habe schon ganz YouTube und den Rest des Internets duchforstet,und ich finde KEINEN, der selbe Problem hat.Wenn man den IMac ausschaltet fährt er zuerst auch ganz normal runter,doch dann, wenn auch der Bildschirm schwarz ist kommt ein leises zischen/Rauschen.Das wird dann immer lauter und hört noch spätestens 6-10sec. auf.Dieses Raschen kann vom Bildschirm aber auch aus den Lautsprechern kommen,das weiß ich nicht.Ich vermute dass es ein Bauteil des Bildschirmes ist,was sich langsam verabschiedet!Es kann aber auch nur ein defektes Netzteil sei

Das klingt schwer nach Zeilentrafo oder ein Bauteil, dass damit zu tun hat. Durchaus möglich, dass der stirbt.
 
Batterie und HD könnte ich die austauschen, das andere müsste ich mal hören b.z.w. sehen.

Allerdings wohne ich in 53949.
 
Das Geräusch kann auch ein Entladen der Bildröhre sein, Dreck um den Anodenanschluss, am Röhrensockel, schlechter Kontakt am Masseband oder ein fehlendes / defektes Bauteil zur Entladung.

Wenn der Zeilentrafo was hat würde er im Betrieb durchschlagen und nicht wenn die Röhre entladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Vielleicht ist es auch einfach das Entladen der Röhre, was man von früher noch kennt, aber inzwischen bei den ganzen TFT/LCD/LEDs vergessen hat.
Früher war es ganz normal, dass da ein Zischen/Knistern nach dem Ausschalten zu hören ist.

Edit: Zu langsam und nur die Hälfte von meinem Vorposter.
 
Man kann mal mit der Hand am Bildschirm entlangstreichen, wenn das Geräusch dann kürzer ist hat es mit der Entladung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vielleicht ist es auch einfach das Entladen der Röhre, was man von früher noch kennt, aber inzwischen bei den ganzen TFT/LCD/LEDs vergessen hat.
Stimmt, ich hab da einiges vergessen. Aber an ein Zischen kann ich mich nicht erinnern, zumindest nicht bei einem Monitor von Ende der 90er der OK ist.
 
Wenn etwas als Defekt vermutet wird dann wird jede Kleinigkeit als Ursache in Betracht gezogen. Auch normale Dinge...
 
Es kann aber auch nur ein defektes Netzteil sein!

Bzw. defekte Elkos, würde mich zumindest angesichts des Alters nicht überraschen... wenn man schon Hand an die Kiste legt, sollte man da zumindest auch mal drüberschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raik-Alexander
Zurück
Oben Unten