imac G3 Probleme: #1 CD-Laufwerk #2 OS 9.1

tozzer577

tozzer577

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin seit Januar Besitzer eines ibook g4. Da ich vom Wechsel PC-MAC recht begeistert war, habe ich für meine Eltern (absolute Computerneulinge) einen alten imac g3 350 MHz 256 MB RAM bei Ebay ersteigert. Vorinstalliert war OS 9, welches ich auf OS 9.1 upgegraded habe.
Doch jetzt macht mir der Rechner nur Ärger! Er erkennt keine CD mehr, die ich in den Slot schiebe. Ich habe versucht, den Rechner von der 9.1er CD zu starten, was auch gelingt. Nur sieht da die Oberfläche völlig anders aus. Das Feld "Spezial" ind er Leiste z.B. hat beim Start von CD u.a. die Option "Neu starten" (Option fehlt beim Start ohne CD).
Jetzt meine Fragen
#1: Was ist los mit dem CD-Laufwerk? Vorher (also vor OS 9.1) lief alles gut
#2: Ist OS 9.1 überhaupt richtig installiert?

Danke und pardon, dass ich mich hier gleich mit nem Problem vorstelle!
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, war 9.1 genauso Schrott wie die Version 9.0... update doch mal auf 9.2.2.
 
genau da liegt ja mein problem! ich kann nicht auf auf 9.2.1, bzw. 9.2.2 updaten, weil das cd-laufwerk rumspinnt
 
Hallo

Lade dir doch mal hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288 die Updates bis zu 9.2.2 runter und installiere sie vielleicht behebt das ja die Probleme.
Ansonsten würde ich die Daten sichern und noch mal versuchen Alles neu zu Installieren.

Gruß
Marco
 
Warum nicht? Hast du kein Internet? Zieh dir das Update doch übers Netz. Oder downgraden auf 9.0.4 (hast du noch die 9.0 CD?) und die Installer auf die Festplatte legen - dann ohne CD Updaten.
 
Wie kann man denn beim Mac "alles neu installieren"? Kann man die Platte irgendwie formatieren?
 
olimac schrieb:
Warum nicht? Hast du kein Internet? Zieh dir das Update doch übers Netz. Oder downgraden auf 9.0.4 (hast du noch die 9.0 CD?) und die Installer auf die Festplatte legen - dann ohne CD Updaten.

OS 9.0 war leider vorinstalliert, habe keine CD. Im Netz bin ich mit dem Teil nicht, ich habe die Updates auf meinem ibook runetrgeladen und dann auf CD gebrannt
 
Knubbel Mac

tozzer577 schrieb:
Doch jetzt macht mir der Rechner nur Ärger! Er erkennt keine CD mehr, die ich in den Slot schiebe. Ich habe versucht, den Rechner von der 9.1er CD zu starten, was auch gelingt. Nur sieht da die Oberfläche völlig anders aus.

Also hat er die CD erkannt und von ihr gebootet, oder? Dass ein System, das von CD läuft anders aussieht als von HD ist klar, soll auch so sein, damit man weiß, wo man dran ist.

tozzer577 schrieb:
Das Feld "Spezial" in der Leiste z.B. hat beim Start von CD u.a. die Option "Neu starten" (Option fehlt beim Start ohne CD).
Jetzt meine Fragen
#1: Was ist los mit dem CD-Laufwerk? Vorher (also vor OS 9.1) lief alles gut

offensoichtlich eigentlich nichts weiter ...

tozzer577 schrieb:
#2: Ist OS 9.1 überhaupt richtig installiert?
Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Besorge Dir eine richtige Boot CD. die sollte mit dabei sein ...

Ansonsten siehe Vorredner.

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die System Cd einlegen und mit gedrückter C Taste Starten dann In dem Ordner Dienstprogramme und Laufwerke konfigurieren auswählen dann kannst du die Hd löschen und neu Formatieren .
 
...

Hallo tozzer577,

überprüfe erstmal welche Firmware auf dem iMac ist. Für 9.1 ist eine neuere Firmwareversion nötig! Versuche auch nicht eine 10.2/10.3 CD zu starten, bevor die Firmware nicht aktuell ist. Das gibt richtig Probleme.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Gruß Andi
 
Vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe!!
Ich habe jetzt den imac an mein DSL angeschlossen und lade gerade die Systemupdates 9.2.1und 9.2.2 herunter. Vielleicht wird mich deren Installation ja von den Problemen befreien!
 
Aaaalso: Ich habe jetzt per Internet-Downloads 9.2.1 und 9.2.2 installiert bekommen. So weit so gut. Leider bleibt das Problem mit dem CD-Laufwerk. Nur jede 20. CD wird überhaupt erkannt, meistens spuckt er sie gleich wieder aus oder (schlimmer) stürzt völlig ab. Dann hilft nur noch Stromkabel ziehen und mit Apfel+Alt+O+F zu starten, um die CD wieder raus zu bekommen.
Hat jemand nen Tipp, was ich mit dem Laufwerk anstellen könnte, bzw.wie ich herausfinde, ob es wirklich ein Hardware-Fehler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du solltest mal versuchen ein anderes Laufwerk dranzuhängen
oder mal ein USB Laufwerk anschließen.
Es könnte auch sein das deines Verschmutzt ist und sie der Rechner so tot liest eine Reinigungs-CD und etwas Druckluft könnten da helfen.
 
Danke marco!

Werde dasmit der Reinigungs-CD mal probieren, auch wenn ich mir davon nicht viel verspreche.

Was für ein USB-CD-Laufwerk kann mir denn so empfohlen werden? Bekomme ich eins für unter 30 EUR?
 
9.2.1 - 9.2.2 wenn e schon alles im argem ist, würd ich an deinerstelle ein
Firmware upgrade draufspieln und ausprobiern wie er mit 10.3 läuft!

Ich hab vor kurzem auch meinen alten imac233 ausgekramt und das 10er
draufgepappt. Für die 160Mb RAM läuft er nicht soo schlecht und
wenn man nicht unbedingt (Eltern) mit Photoshop oder C4D arbeiten muss
für surfen und Officepacket passt es sicher.
Ausserdem machts für deine Eltern mit dem 10ner mehr fun!

Also probiers mal, falls zulangsam ist kannst du ja immernoch wechseln!

LG Luc
 
tozzer577 schrieb:
Was für ein USB-CD-Laufwerk kann mir denn so empfohlen werden? Bekomme ich eins für unter 30 EUR?

Hallo

Neu bekommst du für das Geld keines aber über ebay ist das sicher kein Problem.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten