iMac G3, OS X und WLAN-Stick?

F

Freshman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Als Apple-Neueinsteiger mit einem kleinen gebrauchten iMac G3 und OS X 10.3 stehe ich derzeit noch vor vielen ungelösten Problemen. Der iMac soll zunächst nur als Surfstation dienen, daher beschränke ich mich auf das Problem mit dem Internet:

Ich habe einen funktionierenden Router und versucht, den iMac mit einem D-Link WLAN USB Stick damit zu verbinden. Ich musste auf WEP zurück gehen, da der D-Link keine WAP/WAP2 kann. Soweit kein Problem. Aber nachdem alles installiert war, und ich auch im Internet surfen konnte, trat nach einem Neustart das Problem auf, dass der iMAc den Stick nicht wieder erkannt hat. Ich musste quasi den Stick abziehen, wieder aufstecken und in den Einstellungen zum Wireless Adapter erneut eine Verbindung herstellen. Ab und zu wird mir auch INCORRECT WEP KEY angezeigt, das verschwindet aber dann meist wieder von allein.

Also, was ich will, ist folgendes:

iMac hochfahren lassen, Firefox starten und lossurfen. Beim PC meiner Tochter mit USB-WLAN-Stick klappt das - das muss doch auch bei Macs gehen, oder?

Danke im Voraus!
 
Vielleicht bekommt der Stick nicht genug Strom ist er in einem HUB?
auch hat der iMac G3 ja nur USB 1.1 der Stick aber ist doch sicher eher für 2.0.
Ich würde es lieber mit Kabel machen oder mit AirPort wenn man das nachrüsten kann.
 
Hallo,

nein der Stick ist 1.1 und beide LEDs leuchten grün (PWR und LNK). Daran könnte es IMO nicht liegen.
 
du musst die Einstellungen für den Stick speichern. Ich glaube das machst du unter "ProfileDrawer", dann merkt er sich die Netzwerke.
 
das Problem hatte ich auch, du musst auch das Wireless-Utility (o.Ä.ist schon etwas länger her) von Ralink installieren, da den Stick konfigurieren, dann gings bei mir.

Da ist nicht nur in Treiber unter dem Link.
 
das Problem hatte ich auch, du musst auch das Wireless-Utility (o.Ä.ist schon etwas länger her) von Ralink installieren, da den Stick konfigurieren, dann gings bei mir.

Da ist nicht nur in Treiber unter dem Link.

Ich weiß, wollte trotzdem nicht. Haben im Forum wohl auch einige das Problem unter 10.3 (oder gehabt). Seltsamerweise funktionerte es bei einigen bei einem Reboot, aber nicht nach Kaltstart. :confused:
Mit 10.4 geht es ja recht problemlos. Entweder sind die Treiber besser oder die Integration in 10.4 ist besser gelöst.
 
Ich versuche auch schon seit einiger Zeit, einen iMac G3 450 GHz als Surf-Station mit dem aktuellen D-Link Stick einzurichten. Installiert ist 10.4.11, ansonsten ganz frisch aufgesetzt ohne Schnickschnack und Fremdinstallationen.
Das Ergebnis ist frustrierend: Mit den mitgelieferten Treibern lässt sich der Rechner oftmals nicht einmal mehr hochfahren, ganz zu schweigen davon, überhaupt eine Verbindung herzustellen. Irgendwo im Netz habe ich dann noch einen etwas neueren Treiber gefunden, war es D-Link international, ich weiss es nicht mehr. Sicher nicht auf der deutschen Seite.
Damit konnte ich zumindest eine Verbindung herstellen, der iMac braucht aber seit der Treiberinstallation gute 5 Minuten, um hochzufahren, das ist kein Witz!
Die Passworte werden sich nicht gemerkt, die Verbindung ist instabil.
Die Treiber von Ralink habe ich auch getestet, habe es aber gleich verworfen, weil ich schon auf den ersten Blick gesehen habe, das meine liebe Mutter, die da auch mit ins Netz muss, damit niemals klarkommen wird.
Wirklich ärgerlich, wieviel Zeit und Geld ich schon in dieses unselige Projekt gesteckt habe. Hätte mal gleich etwas mehr Geld ausgeben sollen und einen halbwegs aktuellen Rechner kaufen sollen.

Einen Versuch will ich aber noch starten, und der sieht so aus, dass der iMac ohne D-Link Hard- und Software auskommen muss, denn offensichtlich ist das einfach nur Müll, was da zumindest Treibertechnisch für den Mac vorliegt.

Hat jemand noch eine Idee, welche anderen Hersteller WLAN-Sticks mit Treibern für OS X herstellen? :confused:

Eine Freundin von mir hat mal im Supermarkt (plus?) einen Stick für 10 Euro gekauft, und das Teil hat tatsächlich am Mac funktioniert, hat sich auch selbst ins passwortgeschützte Netz eingeloggt. Leider kann ich das nicht mehr rekonstruieren, was das für ein Hersteller war.
 
Zurück
Oben Unten