iMac G3 - OS X 10.3 - Schwarzer Bildschirm

septi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Hi Macuser!

Ich weiss, zu dem Thema gibt es bereits einige Themen, aber leider habe ich bei der Suchmaschine nur welche gefunden wo wiederum auf die Suche verwiesen wird. Also werde ich mein Problem jetzt nochmal hier hineinstellen, weil ich schlicht und einfach keine richtige Antwort gefunden habe.

Ich habe einen Mac G3 (ich denke 450 mhz, weil DVD-Version), mit OS 9 laufen. Heute habe ich mir Mac OS X 10.3 gekauft, installiert, und dann kam die Meldung dass ich die Firmware upgraden soll.

Also habe ich auf "schliessen" geklickt, und der Mac zeigte nur noch einen blaeulichen Bildschirm mit dem Busy-Zeichen in der Mitte. Ich habe eine knappe viertel Stunde gewartet, aber da er nichts gemacht hat, habe ich ihn erstmal ausgemacht um nach einem Firmwareupgrade zu suchen.

Alles gefunden, und dann wollte ich nochmal OS 9 starten, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Nach einigen Startversuchen erschien dann auch mal die Installation in "gruen", sodass ich da als Startvolume die Festplatte auswaehlen konnte. Nach einem Neustart war der Bildschirm dann wieder Schwarz, und jetzt wird wieder OS 9 gestartet, allerding ohne Bildschirm.

Was gibt es jetzt fuer Moeglichkeiten die Firmware upzugraden?

Wie bekomme ich die CD raus?

Kann man die Firmware resetten?

Weiss irgendjemand Rat? :confused:
 
Hi septi - willkommen im Forum!
das ist natürlich bitter, gleich mit so einem Erlebniss ans Forum zu gehen....
aber vielleicht kann ich dir helfen. Hab mir vor 3 Wochen genau das gleiche angetan und dachte auch: das wars nu.... WEIT gefehlt! Nach Dauerbetrieb (Bildschirm natürlich schwarz....) geht der iMac irgendwann in den Ruhemodus - wenn du in dann aufweckst......kommt wieder Leben in den Totgeglaubten und man kann dann die Firmware überspielen und den Rechner aktuallisieren. Danach kommt die Meldung das nun alles gklappt hat - er ging dann anfangs nach Neustart wieder in den "Todeszustand", aber einmal den Netzstecker ziehen und wieder Verbinden hat geholfen und läuft seit dem Tag mit Panther ohne Probleme......
viel Glück bei deinen Versuchen und lass es uns Wissen wie es dir ergangen ist.
Die CD kommt nach Neustart mit gedrückter Maustaste aus dem iMac...
bernie
 
Vielen Dank 333bernie, ich habe bereits deinen Beitrag gelesen, in dem du das mit dem Ruhezustand erwaehnt hast, allerdings warte ich mittlerweile seit einer halben Stunde... Kann es nicht sein, dass es bei dir so ein Einzelfall war? Oder ist es der generelle Trick?

In einem anderen Beitrag las ich Folgendes:
Hi,

das Problem mit schwarzem Bildschirm bei vergessenem Firmwareupdate bei Slot-Loading iMacs vor der Installation von Mac OS 10.2 ist bekannt, es gibt eine Lösung und sie steht im Forum. Die Suchfunktion hilft hier weiter.

Grüße,

tasha

Wenn ich Suche, finde ich nur weitere solche Postings ;)

Ausserdem ist der Beitrag von vor 3 Jahren...

Naja, ich hoffe jemand hat noch Alternativen! Kann man nicht einen externen Monitor anschliessen? Oder per Netzwerk? Diese Macs sind ja ganz schoen unzugaenglich...
 
Das mit dem Ruhemodus klappt nicht.

Auch die Methode mit Openfirmware und reset-nvram etc. bringt mich nicht weiter...

Achja, dazu muss ich sagen, dass Openfirmware mit der Tastenkombination geladen wird, ich muss dann halt blind tippen weil der Monitor schwarz ist. Auf diese Weise habe ich auch die CD aus dem Laufwerk bekommen...

Weiss jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also bei mir war der Bildschirm manchmal (nach 20stem Neustartversuch - ärger....) so "fastschwarz". Man konnte quasi im dunklen Zimmer auf dem Bildschirm etwas erahnen aber nix richtig erkennen. Ich vermute der iMac bekommt bei dem Installationsveruch von Panther einen Hieb auf die Grafikkarte: Rechner geht - Bild tot. Ich ließ den Rechner Nachts durchlaufen und Morgens war er im Ruhezustand......
Bleib dran!!!
 
OK, und ein externer Monitor? Aber irgendwie finde ich keinen VGA-Anschluss. Eventuell stimmt ja einfach nur die Bildfrequenz nicht?

Ansonsten werde ich es wohl so probieren muessen.

Ich bin so verzweifelt... Es ist der Mac meiner Freundin, der ich versprochen habe X draufzuspielen und das habe ich jetzt davon. Es ist ihr einziger Computer.. Ah
 
VGA Anschluss liegt unter einer kleinen Klappe am Gehäuseboden.....denke aber nicht das es daran liegt - es passiert da irgendwas mit der Grafikkarte. Ich habe die Installation NICHT abgeschlossen, sondern auf die Meldung "bitte die Firmware abzugraden" mich lieber zu einem Neustart entschieden. Ich wausste da war doch was mit den iMac-Firmware..... Aber selbst dies ließ wie berichtet den Bildschirm schwarz werden. Irgendwo hat auch ein MU das Prozedere mit dem upgrade bei schwarzem Bildschirm hingekriegt - kann ich mir allerding nicht vorstellen wie das gehen soll.
 
Ich warte immer noch darauf dass sich der Mac in den Standby-Modus setzt, aber ich denke es war bei dir wohl eher ein Zufall... Mal schauen :confused:

Hier ist eine Loesung die ich nun endlich gefunden habe, aber ich habe keinerlei moeglichkeiten die Platte in einen anderen iMac G3 einzubauen... Scheint wohl nicht loesbar zu sein :eek:

**Seeing Black?** If you've already attempted to install Jaguar
and are looking at a black screen, you can recover, but it's not
simple. Essentially, you must find a way to update your iMac's
firmware from a writable drive without having use of the iMac's
screen.

Perhaps the best approach is to open the iMac, remove its hard
drive, and connect the hard drive to a second computer (like a
Power Mac G3 or G4 with an available drive bay). Then copy the
firmware updater to the iMac's drive, install a remote control
program like Timbuktu onto the hard drive and configure it to
allow incoming access, and set the drive to boot in Mac OS 9.
Next, move the hard drive back to your iMac and boot the machine
in Mac OS 9 (the screen will still be black). Then, connect to
the iMac over a network from another Macintosh using the remote
control program and run the firmware updater. Once you've done
that, the iMac's video should be restored. If your iMac is under
warranty, note that opening your iMac to remove the hard drive
may void that warranty.

Obviously, not every iMac owner has a second computer and a remote
control program at their disposal, or the technical acumen to
transplant hard drives between machines. An Apple dealer may be
able to perform these or similar steps for you to recover your
iMac, but they're unlikely to do so for free even if your iMac
is still under warranty: expect to pay at least an hourly rate
for the dealer's time, but that's certainly cheaper than a new
motherboard. A well-versed Mac consultant might be faster and
less expensive. Under _no_ circumstances should you let a dealer
convince you that your iMac's motherboard must be replaced.
Motherboard replacement was initially Apple's official solution
to this problem; however, now that the issue has been more
thoroughly identified, Apple dealers now have access to
information about it how to recover iMacs without replacing
the motherboard. If your dealer isn't yet aware of it, ask
them to look.

**Seeing Red?** This situation is troubling. It's incredible
that Apple would release operating system software dependent
on particular firmware revisions and not check that appropriate
firmware was available before installing. C'mon: that's just
common sense! We're also disturbed Apple would recommend dealers
and service centers replace motherboards on affected machines -
a costly solution, especially for machines out of warranty - when
there's nothing wrong with the motherboards, and Apple's own
software caused the problem. We realize working out solutions for
these problems takes time and dealers need to provide solutions as
quickly as possible, but we certainly hope Apple plans to provide
refunds to affected users who have already paid for motherboard
replacements.

Quelle: Google Groups
 
Kann es sein dass dieser iMac keinen VGA-Anschluss hat?

Ich glaube es ist der iMac DV special edition G3 400mhz 128mb-ram dvd-drive und 13gb hdd.

Das Design ist naemlich zweifellos Graphite, und der Mac hat auch 2 Firewire-Anschluesse.

Weiss jemand wie ich die genau "Version" herausfinde?
 
OK danke dir. Ich versuch mein Glueck morgen.
 
Wenn das einer mit 400 MHz ist, dann hat er ziemlich sicher einen VGA-Ausgang.
 
OK danke, dann kann ich jetzt doch schlafen ;)

Keine Ahnung wie ich den uebersehen konnte... Naja ich such dann morgen danach ;) Schade dass da nicht standardmaessig ein SSHD oder aehnliches laeuft, ich dachte Mac OS waere ein BSD-System wo man nicht so sehr verloren ist wenn mal der Bildschirm ausfaellt, scheint wohl wirklich ziemlich anders zu sein.
 
Mac OS IST ein BSD System, aber erst ab der Version X (10), in deinem Falle also das 10.3. was du draufhast. Die Systeme vorher waren aber gänzlich anders, leider läuft aber nur unter denen der Firmware-Updater.
 
Ich habe es geschafft, mit einem externen Monitor habe ich die Firmware aktualisiert.

Danke euch :)

Gibt es noch etwas zu beachten? Ich habe jetzt Mac OS 9.1 Deutsch drauf, Datenrettung habe ich schon hinter mir, und moechte komplett auf X umsteigen, ich moechte nicht dass nochmal so ein Unglueck passiert ;)

Also gibt es noch irgendwelche Sachen die ich Installieren muss bevor der Rechner wieder Crasht?
 
Bootet er Dein gekauftes System anständig, ja? Dann nix wie ran an die Bulletten und den Panther drauf! :)
 
Es hat alles wunderbar geklappt, das ist der allererste Computer den meine Freundin besitzt und sie ist schon jetzt begeistert und bedient das Ding als waere sie schon seit Jahren dabei ;)

Danke euch nochmal. So und ich geh in den naechsten Tagen zum Gravis und hol mir das Macbook :D
 
Hab den 350MHz iMac (ohne Firewire) wieder zum Leben erweckt..

OS9.0 war installiert. Habe versucht 10.3 zu installieren und dabei die Warnung erhalten die Firmware zu aktualisieren. Danach fuhr der iMac nur noch einmal hoch. Nach dem nächsten Start surrte nur noch der Netzschalter und der Schirm blieb schwarz.

So hab ichs geschafft:

Die nächsten Schritte geschehen blind.

Prozedur um den Rechner hoch zufahren:
-[APFEL]+[ALT]+[O]+[F] beim Start gedrückt halten (startet die Eingabezeile zu Open Firmware)
-folgende Befehle nacheinander eingeben: reset-nvram reset-all
-reseten

Der Rechner fährt dann wieder hoch. Allerdings kann das länger dauern weil man wegen dem schwarzen Schirm nicht korrekt runterfahren konnte. Wenn er dann komplett hochgefahren ist entweder warten oder einmal kurz die Einschalttaste drücken um den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen. Dann mit einem Tastendruck aufwecken und der Bildschirm sollte zu sehn sein. Um die Firmware zu aktualisieren muß mindesten OS9.1 installiert sein. Wenn das nicht der Fall ist installieren. Danach wäre dann leider wieder ein Systemstart notwendig. Also nochmal die gleiche Prozedur zum Hochfahren benutzen um den selben Zustand mit mindestens OS9.1 zu erreichen. Jetzt kann das Firmware-Update gestartet werden. Danach ist alles wieder schick und 10.3 kann installiert werden.

http://support.apple.com/kb/HT1387

Danach hab ich eine neue 3.5" WD400BB 40GB für 30€ eingebaut und den Speicher mit 2x 256MB-SDRAM-133MHz(100MHz)-168Pin aufgerüstet..
Damit ist der eh schon passiv gekühlte iMac noch viel leiser. Vielleicht sollte man aber auch lieber per Adapter eine 2.5"-Platte nachrüsten. Die Hitzeentwicklung bzw. die Stromaufnahme sollte niedrig sein. Neue 3.5" Platten gibt es nur noch mit 7200Touren. Die werden wohl grundsätzlich wärmer..

Na dann. Ich hoffe ich konnte jemandem helfen..
Gruß Martin..
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten