iMac G3 ohne Infos.

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Weil er gerade spottbillig war (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...80008978425&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1 ) habe ich bei ebay gerade einen iMac G3 ertseigert. Mehr Infos habe ich dazu nicht, der Verkäufer hielt sich sehr zurück mit techn. Daten usw., wohl, weil er ihn i.A. versteigert und keine Ahnung von Mac hat. Es steht noch dabei "mit Maus und Tastatur", aber, ups, nichts über ein BS. Was mach ich denn, wenn da keins drauf ist? Tiger dürfte wohl am LW scheitern, die hatten doch nur CD- ROM, oder? Und am Plattenplatz und RAM wohl auch? Was wäre für den Knubbel am Besten geeignet und - woher nehmen?
"Internetfähig" steht noch dabei. Modem oder Ethernet, das ist hier die Frage...
Ja, ja, ich weiß ja, hätte ich mir alles vorher überlegen sollen, aber der Preis halt und der siehst so cool aus und steht schon lange auf meinem Wunschzettel als Surfmaschine.

Schönes WE :)


Barbara
 
Erstmal Glückwunsch - ein toller Preis :)
 
Hallo Barbara,

den Fotos nach zu urteilen ist es entweder ein iMac Rev. A oder Rev. B, die restlichen technischen Daten kannst Du am schnellsten bei Mactracker (http://www.mactracker.ca/) nachschlagen.

Ohne XPostFacto läuft maximal 10.3, selbst das macht m. E. aber keinen Spaß, ich würde max. 9.2.x empfehlen.

Grüße,

tasha
 
für das geld reichts auch als deko
glückwunsch
 
tasha schrieb:
Hallo Barbara,

den Fotos nach zu urteilen ist es entweder ein iMac Rev. A oder Rev. B, die restlichen technischen Daten kannst Du am schnellsten bei Mactracker (http://www.mactracker.ca/) nachschlagen.

Ohne XPostFacto läuft maximal 10.3, selbst das macht m. E. aber keinen Spaß, ich würde max. 9.2.x empfehlen.

Grüße,

tasha

Okay, danke dafür.

Mit "max. 9.2.x" meinst Du, daß frühere Versionen besser wären, besser im Sinne von flüssiger laufen? Ich kann leider nicht entdecken, mit welcher Version die Rev a & b damals ausgeliefert wurden. Wäre 7 oder 8 auch i.O.?


die unwissende Barbara ;)
 
Ich hab auch noch n iMac G3 zuhause. Leider verwendet den so niemand mehr.... werd mich aber aufgrund von Nostalgie und Design nie von meinem ersten Knubbel-Mac trennen.

...aber zum Thema, OS 9.2.2 läuft bestimmt noch recht gut. Da sind damnals im `Classic` aber schon die meisten Protokolle und Tools für den tägliche Einsatz integriert.

Ich hab aber mir OS X 10.2. draufgemacht. Rennt wirklich noch ganz gut, und da bei gerade mal 256 MB RAM.
Aber vorsicht schau zuerst im Forum auf die Installation des Firmware Updates, und wie das geht, bevor zu evt. auf OSX umsteigst.
Auch kannst du nur maximal 512 MB RAM einstecken, aber zum Serven und Office reicht das allemal und dicke...


Viel Spass mit deinem Mac


Ralf
 
:-) Barbara schrieb:
Mit "max. 9.2.x" meinst Du, daß frühere Versionen besser wären, besser im Sinne von flüssiger laufen?

Ich habe bildete mir damals ein, dass mein Rev. C mit 8.6 etwas schneller war als mit 9.2, allerdings hat er mit 8.6 immer meinen Router abgeschossen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Forumsmitglieder die 9.1 gegenüber 9.2 bevorzugen, warum weiß ich nicht mehr, vielleicht schreibt ja jemand was dazu. Ich habe wegen irgendeiner Software (welche es war, weiß ich nicht mehr) 9.2 installiert. Du kannst übrigens jede Version von OS 9 kostenlos auf 9.2.2 updaten.

Ich kann leider nicht entdecken, mit welcher Version die Rev a & b damals ausgeliefert wurden. Wäre 7 oder 8 auch i.O.?

Laut Mactracker mit 8.1 bzw. 8.5, du brauchst mindestens das OS mit dem er ausgeliefert wurde, also scheidet 7 von vornherein aus.

Aber schau doch erstmal was drauf ist.

Grüße,

tasha
 
raku schrieb:
Ich hab aber mir OS X 10.2. draufgemacht. Rennt wirklich noch ganz gut, und da bei gerade mal 256 MB RAM.

Tut mir leid, aber "Rennt wirklich noch ganz gut" finde ich maßlos übertrieben.

Grüße,

tasha
 
Alle iMacs G3 wurden mit dem Betriebssystem 9 ausgeliefert. Die letzte Version war 9.2.2.

Für mich sieht der iMac wie ein mit 350 o. 400 Mhz, mit DVD-Laufwerk.
Die iMacs habe ein internes analoges Modem und eine Ethernet-Schnittstelle,
jedoch kann man auch eine Airport-Karte einsetzen.

Meine Mutter hat den 350 mit CD-Laufwerk und hat 10.3.9 drauf und läuft einwandfrei.

Doch schaue nach wie groß die Festplatte ist, die würde ich auf 120 GB auswechseln, mehr können dort nicht reingebaut werden.

Und auch den Arbeitspeicher beim X würde ich erhöhen.

Daggi
 
Wenn du ihn hauptsächlich als "Surfmaschine" verwenden willst, mach dir 10.3 (Panther) drauf. Safari unter Panther läuft wesentlich besser und schneller als jeder Browser für Os9. Ich hab hier nen etwas neueren G3 iMac (Indigo), der vorher mit Os9 lief, Browser waren IE (der war wenigstens halbwegs schnell, ist aber hoffnungslos veraltet), Mozilla, und Netscape 7. Keiner konnte auch nur ansatzweise mit Safari unter Panther mithalten. Also, zum Surfen definitiv nicht mehr Os9!

Glückwunsch zu dem Preis! Da hat sich wohl keiner getraut zu bieten bei so wenig Information ;)
 
Daggi schrieb:
Alle iMacs G3 wurden mit dem Betriebssystem 9 ausgeliefert. Die letzte Version war 9.2.2.

Das stimmt nicht, mein Rev. C wurde mit 8.6 ausgeliefert.

Für mich sieht der iMac wie ein mit 350 o. 400 Mhz, mit DVD-Laufwerk.
Die iMacs habe ein internes analoges Modem und eine Ethernet-Schnittstelle,
jedoch kann man auch eine Airport-Karte einsetzen.

Nein, so einer ist er garantiert nicht, die hatten nämlich schon Laufwerke mit Einzug, keine Schubladen mehr.

Meine Mutter hat den 350 mit CD-Laufwerk und hat 10.3.9 drauf und läuft einwandfrei.

Schnellerer Bus und Grafikkarte als das Modell, um das es sich hier handelt.

Grüße,

tasha

Ergänzung: als Browser würde ich iCab empfehlen.
 
Daggi schrieb:
Alle iMacs G3 wurden mit dem Betriebssystem 9 ausgeliefert. Die letzte Version war 9.2.2.

Für mich sieht der iMac wie ein mit 350 o. 400 Mhz, mit DVD-Laufwerk.
Die iMacs habe ein internes analoges Modem und eine Ethernet-Schnittstelle,
jedoch kann man auch eine Airport-Karte einsetzen.

Meine Mutter hat den 350 mit CD-Laufwerk und hat 10.3.9 drauf und läuft einwandfrei.

Doch schaue nach wie groß die Festplatte ist, die würde ich auf 120 GB auswechseln, mehr können dort nicht reingebaut werden.

Und auch den Arbeitspeicher beim X würde ich erhöhen.

Daggi

Ähm, also versiontracker sagt, die Rev A wurde mit 8.1 oder 8.5 ausgeliefert und dann aufwärts bis 9. weiß nicht mehr.
Das sie alle Ethernet haben, ist schon mal schön, dann steht ja dem surfen mit DSL nichts im Wege :)
Ich mag kein System raufmachen, für das ich erst die firmware erneuern müßte, ich habe davon sowas von keine Ahnung.
Was soll denn eine Surfmaschine mit 120 GB :p
RAM werde ich aufstocken auf das max. mögliche, wenn es finanziell im Rahmen bleibt.

MfG ... Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Ich mag kein System raufmachen, für das ich erst die firmware erneuern müßte, ich habe davon sowas von keine Ahnung.
das ist einfach nur ein Programm das Du starten musst und das dann den Rechner neustartet und die Firmware installiert. Dazu muß man nicht mehr können als Doppelklicken! ;)
:-) Barbara schrieb:
Was soll denn eine Surfmaschine mit 120 GB
stimmt, vor allem weil DER Austausch wirklich Geschick erfordert. Die interne Platte reciht völlig - ich hab hier ein Pismo Powerbook mit ner 6GB-Platte - darauf läuft 10.3.9 problemlos und reicht zum Surfen völlig aus.
:-) Barbara schrieb:
:p RAM werde ich aufstocken auf das max. mögliche, wenn es finanziell im Rahmen bleibt. MfG ... Barbara
RAM aufstocken ist immer gut. 512Mb sollten es sein, um nicht permanent auf den Beachball warten zu müssen.
 
Der hat eine Schublade, folglich kein DVD-Laufwerk.
Ich tippe auf ein 233/266 Mhz-Modell mit System 8.x.

Greetz fm49
 
Ich tippe auf ein 233/266 Mhz-Modell mit System 8.x.

Nein, kein Rev. C (266), es muss A oder B sein, C hatte keine Infrarotschnittstelle mehr.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Nein, kein Rev. C (266), es muss A oder B sein, C hatte keine Infrarotschnittstelle mehr. Grüße, tasha

Gutes Auge, Respekt!
 
walfrieda schrieb:
das ist einfach nur ein Programm das Du starten musst und das dann den Rechner neustartet und die Firmware installiert. Dazu muß man nicht mehr können als Doppelklicken! ;)

.


Ach ja, Mac iss so einfach, einfach herrlich... :) Wenn ich da an ein BIOS upgrade am PC denke, brrrr... :D

Und wo bekäme man das her, die SW und die Firmware? Von der Apple HP? Und könnt ich dann den Tiger von iBook oder iMac nehmen oder müßte ich einen Weiteren kaufen? Das würde den Wert des Knubbel etwas übersteigen. Und ein bißchen neugierig auf das alte Ding mit OS aus seine Zeit bin ich schon auch, ich bin ja erst bei 10.4 geswitcht.

Barbara
 
Es ist wunderbar muss ich sagen! Ich habe einen alten PowerMac 7500/100 ca. 2 WOchen bevor mein Imac per Post eindraf geschnekt bekommen. Von dem Betrybsystem (OS 6 oder7) war ich sofort überzeigt, ich fand es nur schade das Internet nicht geklappt hat (werde bald einfach ne neue karte einbauen) , aber sonst schön erfrichent!
 
Vergiß bei diesem Teil OS X, das wird ne Qual. Ist ein 233 MHz G3 drin, damit macht OS 9 noch richtig Spaß aber OS X schon nicht mehr, egal wieviel Arbeitsspeicher du reinpackst. Ich hab ein PowerBook G3/233 und betreibe das unter 9.2.2, X ist war auch drauf aber nur für Notfälle.

10.4 kannst du also schon mal grob vergessen, vor allem weil dein mitgeliefertes nicht laufen wird - ist an den Rechner gebunden mit dem du es gekauft hast. Dazu kommt, dass die Lizenz nicht für mehrere Rechner gilt, müsstest du dir also neu besorgen. Macht aber wie hier bereits mehrere sagten überhaupt keinen Sinn, spar dir den Stress und die Arbeit, das wird nix. Besorg dir bei eBay günstig irgendein OS 9 und aktualisiere es auf 9.2.2, lad dir Mozilla 1.3.1 runter und hab Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten