iMac G3 ohne Infos ist da...

Zum Firmware-Update: Hältst du den Programmier-Knopf (bei den Anschlüssen, sieht etwa so aus: -v-) beim Starten gedrückt? Normalerweise hört man so nach dem Start ein langes "Tuuut" (bei deinem Mac vielleicht nicht ;) ) und lässt dann die Taste los.

Zum Ton: Hast du schon einmal - ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe - einen Kopfhörer in die passende Buchse gesteckt?
 
Gerundium schrieb:
Zum Firmware-Update: Hältst du den Programmier-Knopf (bei den Anschlüssen, sieht etwa so aus: -v-) beim Starten gedrückt?

Zum Ton: Hast du schon einmal - ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe - einen Kopfhörer in die passende Buchse gesteckt?


Nee, habe ich nicht. Davon wußte ich doch gar nix :D

Aktive PC- Lautsprecher hatte ich schon an allen Buchsen, Kopfhörer nicht. Sollte aber egal sein.

Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Nee, habe ich nicht. Davon wußte ich doch gar nix :D

Steht in der Beschreibung zum Firmware-Update (zweiter Link, den walfrieda oben gepostet hat).

Grüße,

tasha
 
Gerundium schrieb:
Zum Firmware-Update: Hältst du den Programmier-Knopf (bei den Anschlüssen, sieht etwa so aus: -v-) beim Starten gedrückt? Normalerweise hört man so nach dem Start ein langes "Tuuut" (bei deinem Mac vielleicht nicht ;) ) und lässt dann die Taste los.

Zum Ton: Hast du schon einmal - ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe - einen Kopfhörer in die passende Buchse gesteckt?


Es gibt da bei den Anschlüssen keinen Knopf :(


Barbara
 
Neben der Reset-Taste?

Den Knopf musst du mit einem Kugelschreiber, einer Büroklammer o. ä. drücken.
 
Im zweiten Link von walfrieda in Beitrag #13 ist auch eine Zeichnung vorhanden, wie dieser Knopf aussieht und wo er zu finden ist. Wenn ich mich recht entsinne, müsste sogar der Firmware selbst eine Anleitung beiligen, in der erklärt ist, wie Du vorgehen sollst.

Grüße,

tasha
 
Ach DAS!

Ach DIESEN Knopf meint Ihr. Habe das gar nicht als Schalter wahrgenommen. Erst meine Mag brachte es zum Vorschein. ´tschuldigung :)
Gut, also beim Starten gedrückt halten bewirkt, daß folgende Info auf dem Bildschirm erscheint:

Apple iMac Open Firmware 3.0.b2 built on 09/17/98 on 15:19:23
Copyright bla bla...
All Rights Reserved
ok

Das bleibt da stehen, bis ich den Auschalter drücke, dann startet der Kleine neu und alles ist wie vorher; stumm und mit dem Hinweise "your firmware have is not updated".
Was ich bisher von Apple geladen habe, war 1.2, das kann ja nichts werden, oder sind das zwei Paar Schuhe?


Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Gut, also beim Starten gedrückt halten bewirkt, daß folgende Info auf dem Bildschirm erscheint: Apple iMac Open Firmware 3.0.b2 built on 09/17/98 on 15:19:23 Copyright bla bla... All Rights Reserved ok Das bleibt da stehen, bis ich den Auschalter drücke, dann startet der Kleine neu und alles ist wie vorher; stumm und mit dem Hinweise "your firmware have is not updated". Was ich bisher von Apple geladen habe, war 1.2, das kann ja nichts werden, oder sind das zwei Paar Schuhe? Barbara

1.2 ist die richtige Version der Firmware. Hast Du schon mal im System Profiler geschaut, welche Version installiert ist? Vielleicht ist sie ja schon aktuell. An sich sollte das dann auch angezeigt werden bei der Installation, aber schau zur Sicherheit trotzdem mal.

Problematisch ist, dass Du den „long tone“ aus der Anleitung ohne Ton nicht hören wirst :(
Wie lange hast Du denn den Knopf gedrückt gehalten? Habe ich es richtig verstanden, dass beim Loslassen nichts passiert ist? Vielleicht solltest Du ihn noch etwas länger gedrückt halten.

Ich habe übrigens gerade dieses Dokument gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58179
Da ist zu lesen, dass sich die Updateprozedur bei Rev. A und Rev. B unterscheidet. Schau das doch nochmal genauer durch und vergleiche die Meldungen dort mit denen, die bei Dir auftauchen.

Grüße,

tasha
 
:-) Barbara schrieb:
Ach DIESEN Knopf meint Ihr. Habe das gar nicht als Schalter wahrgenommen. Erst meine Mag brachte es zum Vorschein. ´tschuldigung :) Gut, also beim Starten gedrückt halten bewirkt, daß folgende Info auf dem Bildschirm erscheint: Apple iMac Open Firmware 3.0.b2 built on 09/17/98 on 15:19:23 Copyright bla bla... All Rights Reserved ok Das bleibt da stehen, bis ich den Auschalter drücke, dann startet der Kleine neu und alles ist wie vorher; stumm und mit dem Hinweise "your firmware have is not updated". Was ich bisher von Apple geladen habe, war 1.2, das kann ja nichts werden, oder sind das zwei Paar Schuhe? Barbara
Ui, er startet bei dir in die OpenFirmware (also so ein heller Bildschirm mit kleiner schwarzer Schrift und einem Prompt)? Das hatte ich noch nie. Das ist ein wichtiger Modus wo man einige Dinge machen kann, wenn man sich auskennt. Wenn nicht, einfach "macboot" eingeben, dann sollte der Rechner normal weiterbooten.

Probier mal, den Rechner ohne irgendwelche Tasten zu drücken neuzustarten, klick die Fehlermeldung weg, und starte das FirmwareUpdate 1.2 nochmal. Im Programm "Update" anklicken und warten. Der Rechner sollte dann "normal" starten.
 
walfrieda schrieb:
Probier mal, den Rechner ohne irgendwelche Tasten zu drücken neuzustarten, klick die Fehlermeldung weg, und starte das FirmwareUpdate 1.2 nochmal. Im Programm "Update" anklicken und warten. Der Rechner sollte dann "normal" starten.
Hm, welche Veränderung versprichst du dir davon?

Zuerst sollte überprüft werden, ob die momentan installierte, aktive Firmware der neusten Version entspricht.
Falls ja: Benachrichtigungsdatei aus dem Startobjekte-Ordner entfernen.
Falls nein: Firmwareupdate 1.2 erneut durchführen. Gehe Schritt für Schritt die schon verlinkte Beschreibung durch.
 
Gerundium schrieb:
Hm, welche Veränderung versprichst du dir davon? Zuerst sollte überprüft werden, ob die momentan installierte, aktive Firmware der neusten Version entspricht. Falls ja: Benachrichtigungsdatei aus dem Startobjekte-Ordner entfernen. Falls nein: Firmwareupdate 1.2 erneut durchführen. Gehe Schritt für Schritt die schon verlinkte Beschreibung durch.
ich bin eben schon bei "falls nein" ;)
Das Firmwareupdate prüft nämlich selbst ob es notwendig ist, und sagt dann Bescheid!
 
OK, aber ein Update ohne den Knopf zu drücken (das las ich aus deinem Post heraus) ist zwecklos.
 
Gerundium schrieb:
OK, aber ein Update ohne den Knopf zu drücken (das las ich aus deinem Post heraus) ist zwecklos.

Wenn man der Anleitung von der Apple-Homepage, die ich weiter oben verlinkt habe, Glauben schenken kann, dann muss bei Rev. A kein Knopf gedrückt werden.

Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass die Überprüfung, ob denn die neueste Firmware installiert ist, nicht immer zuverlässig funktioniert.

Grüße,

tasha
 
Stimmt, lt. Apple läuft das Update auf der Revision A ohne Programmier-Taste. Das steht dort auch noch:

"Falls eine /A-Konfiguration mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer versehentlich gestartet wurde, wird die Aktualisierung nicht ordnungsgemäß beendet. Die Stromversorgung muß ca. 15 Sekunden lang vollständig ausgeschaltet werden. Anschließend kann die Aktualisierung erneut gestartet werden."
 
drum schrieb ich's wie ich's schrieb! ;)
 
Kein Wort, keine Geste könnte wieder gut machen, was ich dir an Unrecht antat, walfrieda!
:D
 
Zurück
Oben Unten