iMac G3 oder G4 Kaufberatung

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber solange es noch PPC gibt, wollte ich zuschlagen.

Viel Dank für eure Einschätzungen. Performance dürfte wohl wirklich schlecht sein, wird wohl eine Münzwurt Entscheidung werden für was ich mich entscheide! :)
 
wenn einen G4.
Ich habe hier noch eine Lampe im Einsatz. 2 GB RAM eingebaut (werden auch erkannt) und zusätzlich noch eine SSD.....macht noch richtig Spass!!! Dort habe ich 10.5.8 installiert.

Diesen Aufwand habe ich jedoch nur betrieben, weil ich michvon dieser schönen Lampe nicht trennen konnte.
 
ich hatte hier noch eine liegen.....und es ist leiser ;)
Grundsätzlich macht es keinen Sinn.
 
den werden wir auch noch eine lange zeit haben ;)
 
Ein Kumpel hat nen IMac G3 233 MHZ als Musikbox im Einsatz, zu mehr aber auch nicht.

Ich selbst nutze schon seit 6 Jahren einen G3 450 MHZ mit üppiger Ausstattung als HAUPTRECHNER. Wer auf DVD-Videos, blue ray und flash verzichten kann, kommt mit so einer Kiste auch ganz gut klar. Natürlich gehts da gemächlich zu aber die Kiste leistet mir gute Dienste. Und mit neueren Macs würde ich auch nur mails abrufen, surfen, texten, Musik hören und Bildbearbeitung machen usw.

Mein Tipp: bleibt doch einfach mal nicht immer an ungepatchten alten Mac OS-Versionen kleben und schaut euch mal nach Alternativen um, die den alten Kisten wieder Leben einhauchen. Das wäre dann mal wirklich konkret "think different" ;). Bei einem Gelegenheitsrechner kann schon mal bissl Experimentierfreude ausgelebt werden.
 
Bei Einigen frage ich mich wirklich, ob sie überhaupt wissen, von was sie reden.
HTML5 läuft sicher besser als Flash. Mit der YouTube5 Extension kann man in Safari alle Youtube Videos ohne Flash anschauen und da performen auch die PowerPC's gut.
Auch surfen ohne Flash geht. Mache ich schon seit etwa nem halben Jahr und habe kaum was vermisst. Sogar auf Intel macht das deutlich mehr Spass.

Kult sind auf jeden Fall beide iMacs. Ich würde aber, wenns geht, nen Dual-Processor Power Mac holen, da bekommst du am meisten Performance für das wenigste Geld.
Mein Tipp: bleibt doch einfach mal nicht immer an ungepatchten alten Mac OS-Versionen kleben und schaut euch mal nach Alternativen um, die den alten Kisten wieder Leben einhauchen. Das wäre dann mal wirklich konkret "think different" . Bei einem Gelegenheitsrechner kann schon mal bissl Experimentierfreude ausgelebt werden.
Wäre schön, wenn du das etwas ausführen könntest. Wäre sehr interessiert.

Manis
 
Wäre schön, wenn du das etwas ausführen könntest. Wäre sehr interessiert.

Manis

Ok dann gehört es aber nicht mehr in dieses Unterforum ;):
Es gibt nach wie vor aktuelle Distributionen von Linux und BSD, die auf die PowerPC-Plattform portiert werden. Konkret weiß ich es von debian, OpenSuSe und FreeBSD (ubuntu hat noch inoffizielle Portierungen). Diese unterstützen in der Regel alle sogenannten New-World Macs ab den Tupper-G3.

Flash wurde nie für linux auf powerpc portiert und die Nachbauten wie swfdec oder gnash bezeichne ich mal als ne einzige Katastrophe. Wer mit diesen Abstrichen leben kann hat auf alten Powermacs Betriebssysteme, die sicherheitstechnisch aktualisiert werden und die alltagsrelevante Software an Bord haben.

Wie es in Zukunft mit der Performance von html5 ausschaut hab ich keine Ahnung, hoffe aber auf bessere Lösungen als es Adobes Codemonster namens "flash" hergibt.
 
Vielen Dank. Interessant, dass es noch so viele gibt, denn ausser Ubuntu und Debian hab ich nix gefunden, leider.
 
Öhmm wieso eigentlich keinen iMac G5? Sind die teurer als 250€?
 
Vielen Dank. Interessant, dass es noch so viele gibt, denn ausser Ubuntu und Debian hab ich nix gefunden, leider.
Hab noch mal nachgegrast: OpenSuSe hat powerpc-Unterstützung gestrichen, bei fedora gibts noch Community-Bemühungen, ansonsten sind gentoo und archlinux noch zu nennen. Diese Beiden sind dann aber wirklich nur für Freaks.
 
Machen wir es doch kurz.

Ein G3 ist nur noch brauchbar, wenn er etwas Power im Hintern hat, viel RAM und OSX Tiger läuft.
G4 je nach Ansprüchen. Ich kann gut leben mit meinen PowerBook Titanium 667 Mhz unter 10.4.11, aber auch da sind bereits Grenzen erreicht.
Würde auch gern einen G5 Tower erstehen - aber ist eben ne Frage von a) Finanzen und b) Vertrauen in den Verkäufer.

Grundsätzlich:
Wer heute noch bewusst alte sehr Rechner kauft, sollte wissen, worauf er sich einlässt und die passend abgestimmte Software besitzen.
 
Also ein G5 muss es sein , mit dem G4 wirst du net glücklich.
Ich habe die Lampe mal für ein paar Monate ausgeliehen (ich glaub 1,25 Ghz) un Youtube ging garnicht.
 
Also ein G5 muss es sein , mit dem G4 wirst du net glücklich.
Ich habe die Lampe mal für ein paar Monate ausgeliehen (ich glaub 1,25 Ghz) un Youtube ging garnicht.

Das stimmt nicht.
Habe einen Dual 1.42 G4 und der läuft echt schnell. Also wenn ihn jemand nur für ein bisschen Web und so nutzt, dann reicht ein performanter G4 auch. Dann sollte es aber schon ein Dual mit etwa 1GHz sein.
Wobei man auch mit einem Single 1GHz auskommen kann, der ist dann aber schon recht lahm.
Dass Youtube nicht ging lag vermutlich an Flash.
Aber ein G5 wäre, wenn das Geld da ist, vermutlich die bessere Lösung.
 
Also nur 'mal so. Unser iBook G4 1,2 GHz läuft als Reisegerät prima. Wenn man nicht ständig Flash Videos schauen möchte und sich einmal die alternative Firefox Variante für alte BS ansieht (die wird nämlich noch weiter entwickelt), macht surfen auch damit echt Spaß.

Dass man damit nicht wie wild DVD rippen kann, ist klar, aber dafür hat der TE ja andere Rechner.

Da läuft Office:2008 und läuft auch ordentlich. Da läuft die alternative FF Variante neben Safari und Chrome ... Meine Kollegin hat so einen für 35,- Euro geschossen (war ein Glückskauf), der läuft mit einem neuen RAM Riegel (1,2 Gig RAM, Original + 1 Gig Riegel) super ...

Alles eine Frage der Ansprüche ...

B.
 
Zurück
Oben Unten