iMac G3 - neue HD wird nicht erkannt

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
In meinen iMac G3 slot in habe ich gestern folgende neue Festplatte eingebaut:
3.5" Samsung 120GB SP1213N (gekauft bei KM-Elektronik).

Nach dem Start meines iMac (MacOS X 10.4 über eine externe HD) wird die neue Festplatte nicht angezeigt,
weder im Finder noch mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Woran kann das liegen?
Habe ich die falsche Platte gekauft?
 
...

Hallo Silverback,

könnte an der Jumperung liegen. Die Platte wird wohl als Cable Select gejumpert ausgeliefert. Du brauchst für den iMac G3 aber Master...

Gruß Andi
 
Der Jumper sitzt genau an derselben Stelle wie bei der ausgebauten alten HD.
(wenn ich draufschau, Spannungsanschlüsse rechts,
dann sind die beiden äußeren Pins links beider Reihen miteinander verbunden.
 
...

Hallo Silverback,

die Jumperung ist bei den verschiedenen Herstellern jeweils anders. Normalerweise ist es auf der Platte vermerkt, wie gejumpert wird. Manchmal nur auf dem Datenblatt oder im Inernet nachzulesen...

Gruß Andi
 
Silverback schrieb:
Der Jumper sitzt genau an derselben Stelle wie bei der ausgebauten alten HD.
(wenn ich draufschau, Spannungsanschlüsse rechts,
dann sind die beiden äußeren Pins links beider Reihen miteinander verbunden.
Die Jumper an der selben stelle muss nicht gleich die selbe Funktion sein auf der neuen HD sollte eine Zeichnung sein welche Funktionen wie belegt werden.
 
Danke für Eure Hinweise.
Noch eine Frage:
Wie muss die Jumperung sein damit's im iMac funktioniert?
 
Jetzt habe ich gerade mal bei Samsung nachgeschaut und folgende Einstellmöglichkeiten gefunden (welche ist nun die richtige?)

Master in lower 32GB
(capacity < 32 GB)

Master in upper 32GB
(capacity ≥ 32 GB)

Master with limit capacity in upper 32GB
(capacity ≥ 32 GB)

SLAVE

When adding another hard disk drive.
If you're already using a hard disk drive, the jumper is already set as MA(Master) for this drive. Set the jumper on the addition drive as SL(Slave).

Slave in lower 32GB
(capacity < 32 GB)

Slave in upper 32GB
(capacity ≥ 32 GB)

Slave with limit capacity in upper 32GB
(capacity ≥ 32 GB)

CABLE SELECT

When installing with a motherboard which supporting the cable-select function.
You must use the special cable for the cable-select.

Cable Select in lower 32GB
(capacity < 32 GB)

Cable Select in upper 32GB
(capacity ≥ 32 GB)
 
Weiß mir keiner mehr einen Rat?
 
  1. Die HD muss auf Master stehen. (marco312)
  2. Die Festplatte hat 120GB. (Silverback)
  3. Das ist mehr als 32GB. (Selbst drauf gekommen. :) )
  4. "Master in upper 32GB" oder "Master with limit capacity in upper 32GB" muss dann wohl richtig sein.
  5. Probier's einfach aus, es kann nichts passieren. Schlimmstenfalls wird die Platte weiterhin nicht erkannt...
 
Danke HäckMäc,

natürlich habe ich mir das auch gedacht.
Ich frage mich nur warum die Platte mit dem Jumper auf <32GB ausgeliefert wird wo sie doch 120 GB hat.
Ich werde alle Kombinationen durchprobieren, eine wird's schon sein, natürlich die vorgeschlagene zuerst.
 
Mittlerweile habe ich die HD zurückgegeben weil sie mein iMac G3 in keiner Jumperstellung erkannt hat.
Jetzt warte ich auf eine HD von GRAVIS. Wenn die nicht erkannt wird kann ich mit meinem iMac dorthin gehen.
Der Spaß kostet aber leider statt 75 Eur jetzt 90 Eur.
Das ist eben der Apple Premium Aufschlag.
 
Zurück
Oben Unten