iMac G3 Monitortausch - Welche passen?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Knut_der_erste, 09.11.2006.

  1. Knut_der_erste

    Knut_der_erste Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2006
    Hallo zusammen,
    bei einem älteren iMac G3 ist wohl der Monitor hinüber. Bildverzerrungen sind jedenfalls nicht mehr korrigierbar, und auch die Bildschärfe ist deutlich schlechter als bei anderen Modellen der Baureihe. Da der Rechner sonst in Ordnung ist, wollte ich einen anderen Monitor einbauen, bei ebay gibts die macs ja ziemlich günstig.
    Da die G3 iMacs ja doch ne Menge Unterschiede haben, wüsste ich gerne, aus welchen Modellen ich einen Monitor nehmen kann, wegen der Anschlüsse, Netzteil, etc. Kennt sich einer da aus?
    Ist ein Slot-In 350 Mhz.
    Passen alle Monitore aus G3 iMacs? Oder nur die der Slot-in Modelle, die älteste Generation also nicht? Oder vielleicht sogar nur ein Teil der Slot-in Modelle?
    Grüße
     
  2. schnaggenhals

    schnaggenhals MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.08.2005
    hallo_der_erste,

    apple hat zwei verschiedene Bildröhren in den Slot-loaded iMacs verbaut.
    Einmal von LG und CPT. Unser iMac DV400 hat eine Röhre von LG.
    Das Video-analog-board war im Anfang nur für LG-Röhren konzipiert.
    Später erhielt das Video-analog-board einen Schalter und konnte somit Röhren von LG und CPT betreiben. Du musst schauen ob Dein Analogboard einen Schalter hat, dann kannst du jede iMac-Röhre einsetzen. Wenn nicht brauchst du die Röhre vom gleichen Hersteller.
    Die neue Röhre muss noch mit dem Analogboard abgeglichen werden sonst sind die Farben grauenhaft.
    All das kannst du in den Service-Manuals nachlesen.
    Hier der Link http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html#util
    (nicht alle Downloadlinks funktionieren)
    Am besten du schießt einen gebrauchten iMac bei ebay und tauscht Röhre mit Analogboard komplett aus.

    Gruß schnaggenhals
     
  3. Knut_der_erste

    Knut_der_erste Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2006
    hey, danke, das klingt ja gaz gut!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen