iMac G3 mit 9.2.2 auf OSX updaten?

little dragon

little dragon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Eine gute Bekannte hat auf ihrem iMac G3 (13GB, 128Ram, Ati Rage 128) Mac OS 9.2.2 und beschwert sich darüber, dass sie die ganzen neuen Programme nicht installieren kann, da nur noch Mac OSX unterstützt wird. Speziell geht es um einen Browser und einen IM.
Meine Frage ist jetzt, ob es bei dieser Konfiguration sinnvoll ist Tiger oder ähnliches zu installieren. Kann man von 9.2.2 günstig auf die neueste Version updaten oder muss sie Tiger für 100€ kaufen? Ist ein Update ohne Probleme möglich oder empfiehlt es sich die Festplatte platte zu machen und den Rechner neu aufzusetzen.


Danke für eure Hilfe
 
1. zu wenig Speicher. 512MB sind für Tiger schon angemessen.
2. Tiger muss sie extra kaufen.
3. Evtl. braucht der Rechner ein Firmware-Update (benutze mal die Suche: Firmware iMac G3)
4. Tiger und OS9 sind verschiedene Systeme. Du kannst beide auf der selben Platte installieren.
 
little dragon schrieb:
Eine gute Bekannte hat auf ihrem iMac G3 (13GB, 128Ram, Ati Rage 128) Mac OS 9.2.2 und beschwert sich darüber, dass sie die ganzen neuen Programme nicht installieren kann, da nur noch Mac OSX unterstützt wird. Speziell geht es um einen Browser und einen IM.

Browser gibt es jede Menge auch für OS 9.x
IM = ?

little dragon schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob es bei dieser Konfiguration sinnvoll ist Tiger oder ähnliches zu installieren.

10.3.x läuft schnell, wenn mna mehr als 512 MB RAM hat, Tiger könnte an DVD Laufwerk scheitern??


little dragon schrieb:
Kann man von 9.2.2 günstig auf die neueste Version updaten oder muss sie Tiger für 100€ kaufen? Ist ein Update ohne Probleme möglich

kaufen...


little dragon schrieb:
oder empfiehlt es sich die Festplatte platte zu machen und den Rechner neu aufzusetzen.

wozu?

Gruß B.
 
Der Umstieg ist schon zu empfehlen, die Mac OS 9-Browser sind nicht mehr aktuell.

Entweder du erhöhst den Arbeitsspeicher oder verwendest eine ältere Mac OS X-Version (Jaguar).
 
Ich würde auch zu OS X 10.3.x raten. Aber ohne mehr RAM wird sie auch damit keine Freude haben ...
 
Ansonsten ist OS X auf den alten iMacs überhaupt kein problem...
 
Auf jeden Fall mehr RAM!
 
Joh !
Ram muss sein und 512 ist dann schon ok....
10.4 macht Spass auf der Kiste (Installations-DVD sollte aber laufen können)...
Parallel-Installation ist gut machbar, wenn sie will, kommt sie also auf Ihre alte Welt zurück.....

Viel Spass dabei wünscht der Smurf
 
Leachim schrieb:
3.Evtl. braucht der Rechner ein Firmware-Update (benutze mal die Suche: Firmware iMac G3)

Hab ich schon gemacht. Ging ohne Probleme.

cubd schrieb:
Browser gibt es jede Menge auch für OS 9.x
IM = ?

Die Browser sind aber nicht mehr wirklich aktuell.
Ich meinte einen Instant Messenger wie zum Beispiel Adium.

cubd schrieb:
10.3.x läuft schnell, wenn man mehr als 512 MB RAM hat, Tiger könnte an DVD Laufwerk scheitern??

Das könnte natürlich sein, da ist nur eine CD-Laufwerk drin.




LordVader schrieb:
Ich würde auch zu OS X 10.3.x raten. Aber ohne mehr RAM wird sie auch damit keine Freude haben ...

Woher bekomme ich denn jetzt noch 10.3? Auf der Homepage von apple kann ich davon nichts mehr finden.
 
OS X 10.3 findest event. gebraucht ...
 
Ebay kann helfen..
Generell solltest Du aber auch bedenkten dass man auf jeden Fall mehr RAM braucht, nicht ganz unerheblich ist wieviele "Pferdchen" der iMac hat.. mit 233Mhz braucht man natürlich viel Zeit... ;)
Die verbaute Platte (die möglicherweise auch fast zu klein ist), ist auch kein Sprinter..
Ich hab einen iMac (für die Mama) G3 mit 350Mhz, 512RAM und einer schnellen 60GB Platte.. darauf läuft 10.3.9 eigentlich ganz angenehm, aufwendige Proggies sind aber keine Freude...
Evtl. will sie ja einen Mini.. wenn man bedenkt was die Umrüstung kostet (RAM, OS auf jeden Fall.. evtl. noch bessere HD)...
Nur mal als Gedanke...
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Kiste hat 400Mhz und auf der Platte sind jetzt nur noch 5GB frei.
Wisst ihr wie viele Plätze der iMac für Ram hat und was er verwalten kann?
 
little dragon schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Kiste hat 400Mhz und auf der Platte sind jetzt nur noch 5GB frei.
Wisst ihr wie viele Plätze der iMac für Ram hat und was er verwalten kann?

Hier findest du Antworten:

http://www.apple-history.com/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab hier für die kids einen imac g3 mit mac osx 10.3.9 laufen. funktioniert super und zügig. allerdings nur bei wenigen tasks und die kiste hat 350 mhz, sowie knapp 400mb ram
 
Wie ist das denn mit RAM bei diesen alten Kisten. Kann ich da einfach irgendein PC-100er Riegel kaufen oder muss das ein spezieller MAC-RAM sein?
 
Ich klink mich hier mal ein.

Habe hier ei iBook G3 mit 300MHz und von 9.2.2 auf OS X 10.2.8 geupdatet. War auch kein Problem.
Aber wie bekomme ich jetzt OS 9 runter. Das verbraucht mir zuviel Plattenspeicher. Wenn ich den Systemordner von OS 9 löschen will, meckert der!
Über Terminal, oder wie macht man das am geschicktesten?

Danke schonmal!
 
@ dj:
Versuch mal von CD zu starten und dann zu löschen.
 
Wie sieht denn der Mecker aus, moppert er nur oder weigert er sich zu löschen. wenn letzteres, dann einfach sicher löschen und gut ist. Allerdings sollte OS 9 nicht mehr als 400 MB ausmachen, die OS Application kannst Du einfach löschen, wenn Du sie nicht mehr brauchst, da kommt deutlich mehr zusammen.

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten