imac g3, mehrere Festplatten, übertakten

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Prosac2003, 28.11.2005.

  1. Prosac2003

    Prosac2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Hi,

    ich habe mal 2 fragen zum imac g3 350mhz.
    zum einen ob es möglich ist 2 festplatten zu verbauen, vom platz mal abgesehen ob das board 2 platten frisst, etwas 2x 80gb.

    und zum anderen ob die sich wie die g3 b&b pms auch per jumper übertakten lassen. zu den risiken müsst ihr mir nichts erzählen, die kenne ich wohl, aber 1-2 links wären nett :)

    vielen Dank Florian
     
  2. schnaggenhals

    schnaggenhals MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.08.2005
    Hi,
    habe kürzlich 2 Platten angeschlossen. Leider hat der iMac nur einen IDE - Anschluss.
    Das CD/DVD-Laufwerk ist als Slave geschaltet und muss dann der 2ten HD weichen.
    Das IDE-Kabel liefert auch die Versorgungsspannung für das CD/DVD-LW und ist breiter.
    Nach dem Anschluss des CD/DVD-LW ist das Kabel nur noch 40polig. Also ein normales IDE-Kabel nehmen und die Seite des Steckers abfeilen/kürzen damit es in den breiten Stecker des Motherboards passt (die andere Stifte für die Stromversorgung des CD/DVD-LW sind im Weg) und dann eine Platte als Master und die andere als Slave jumpern und an das IDE-Kabel stecken. Y-Verteiler für die Stromversorgung der HD's einsetzen und es kann los gehen.
    Habe so das OSX mit Carbon Copy Cloner auf eine andere HD kopiert.

    schnaggenhals
     
  3. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Hallo zusammen,

    ich sehe da ein kleines Platzproblem, da das optische Laufwerk ja eine Slimline-Ausführung ist. Ausserdem wird wahrscheinlich bei 128 GB pro Platte Schluss sein...

    Ja, höher takten kann man den G3, wurde ja parallel auch als 400er verkauft, da sucht man mal im Internet und findet einiges (ich nur gerade nicht, da im Büro).

    VIel Spass dabei...
    wünscht der Smurf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen