iMac G3, MacOS 9, Update, MacOS 8 USB Support

M

MMM202

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage und könnte eure Hilfe gebrauchen:


Ich habe einen iMac G3 von 1998 auf dem MacOS 8.5 installiert ist. Ich würde gerne MacOS 9 darauf installieren habe aber keine MacOS 9 CD hat Jemand eine Idee wie ich MacOS 9 drauf kriege?

Außerdem

MacOS nimmt keine USB-Sticks an weswegen ich keine Dateien drauf bekomme und runter bekomme, weiß jemand wie ich das hinbekomme/ was ich da machen könnte vielleicht habt ihr da auch eine Idee.

Liebe Grüße und schonmal und Danke im Voraus.
 
Um eine bootfähige CD zu brennen, wird dort auch „Burn“ empfohlen. Geht. Habe damit gerade vorgestern mein PowerBook G3 Series auf Vordermann gebracht.
 
soweit ich mich erinnere, war das bei PCI-Karten noch spezieller. Nicht jede Karte funktioniert und nicht mit jeden OS.
 
Jetzt wo du es sagst
Ich hatte die Kiste mal unter 10.3.x ( mit Xpostfaktor - oder so ) am laufen und da lief die Karte
Sitz grad nicht an dem Rechner
schau mal Morgen nach ob die erkannt wird
oder hab ich das schon gemacht? - man wird Altersheimer ;)
 
Um eine bootfähige CD zu brennen, wird dort auch „Burn“ empfohlen. Geht. Habe damit gerade vorgestern mein PowerBook G3 Series auf Vordermann gebracht.
Brauche ich dafür bestimmte CD-Rohlinge oder kann ich dafür handelsübliche nehmen?
 
Den Rohling, den ich verwendet habe, hatte ich aus einer Spindel, die ich mal vor über 20 Jahren bei Aldi gekauft habe. ;)
Da dürften also handelsübliche kein Problem machen.

Noch ein Tipp: Die Image-Datei mit dem System, die Du bei macintoshgarden runterlädst, lässt sich in neueren macOS-Versionen (bei mir Catalina) nur entpacken, aber nicht öffnen. Lass Dich davon nicht beeindrucken. Die Brenner-App "Burn" kommt mit der Datei trotzdem klar.

Einfach "Burn" öffnen => wichtig: oben rechts auf den Reiter "Kopie" gehen => die Image-Datei ins Fenster ziehen => brennen - fertig.

Sollte die erstellte System-CD nicht funktionieren, einfach andere Versionen von macintoshgarden runterladen und ausprobieren.


edit: Fast vergessen: Herzlich willkommen im MacUser-Forum... ;)
 
Zurück
Oben Unten