imac g3: kein bild und kein gong

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hi,

ich wollte mich gerade mal an meinen imac g3 begeben und ihm OSX verpassen.

Er hat läuft atm noch unter OS9, ich wollte ihn booten um mich zu vergewissen, dass die richtige Firmware drauf ist (habe bis jetzt KEINERLEI Anderungen vorgenommen!).

Aber mein Junge bootet nicht mehr :(

Ich drück auf den weißen Knopf vorn, dann leuchtet dieser und nach einiger Zeit erscheint ein HALBER Gong..der Bildschirm bleibt schwarz und das wars..
Man hört allerdings dass da auf irgendwas zugegriffen wird, wenn ich von der cd botten will..aber es passiert nichts..

Hilfe :/

Letzte Woche ging er noch an und bootete ganz normal in OS9..
 
Was ist ein halber Gong?
PRAM Reset und PMU Reset schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
der gong fängt an, bricht dann aber ab, ausserdem ertönt er nur aus einem lautsprecher glaub ich..hört sich jedenfalls ziemlich kaputt an^^


wenn PRAM reset apfel + alt + p + r ist, dann jap hab ich..

wie funktioniert der PMU reset?
 
nimm mal den speicher raus und steck ihn wieder rein. Beim emac meiner Tochter waren Kontaktprobleme des RAM der Grund für den "unvollkommenen" Start", der sich genauso wie bei dir anhörte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
hat das problem leider nicht gelöst...
 
Google mal, ich finde es gerade nicht :)
 
wenn du die RAM-Klappe öffnest, siehst du schräg oben neben der Pufferbatterie einen kleinen Knopf.

Den drückst du einmal kurz, mit spitzen Fingern könntest du da ran kommen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
hat geklappt, vielen vielen dank :)

edit:

doch nicht :/

Es ging! Warum auch immer, aber ich hab den PMU-Reset falsch durchgeführt und es ging dennoch..
Ich dachte es wäre son weißer Pin in der nähe der Batterie, aber der hält irgendeinen Kühler fest :( Wo genau find ich diesen "Knopf" zum Pmu-resetten?

Als es ging hab ich experimentell noch einen anderen Riegel dazugeschoben, woraufhin er beim booten der osx 10.4 cd einen Fehler angezeigt hat..nachdem ich den anderen Riegel rausgenommen hab ists wieder so wie vorher, kein bild und nen "kaputter" gong :/
 
Zuletzt bearbeitet:
leider doch nicht, siehe edit :(
 
links neben der Pufferbatterie.

Aber ich denke, du hast doch eher ein RAM-Problem.
 
jetzt hab ich noch nen problem :/

hab grad den PMU gefunden http://mrjcd.com/junk/PMU.jpg

und gedrückt.

wenn ich jetzt auf den power-schalter drücke passiert NICHTS mehr :( :(

edit:

ein erneuter druck auf den PMU schuf hilfe, jetzt gehts o0

werde gleich berichten ob jetzt alles in ordnung ist :D
 
hast du ihn auch wieder eingestöpselt?

Nicht böse sein, ist mir schon passiert.

Weia, so eine Zicke hatte ich auch mal.:D
 
Zurück
Oben Unten