iMac G3 in 2022

Matvej

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
10.3 Panther und Office 2004 und du hast eine Schreibmaschine. Oder OS 9 und das alte Claris Works ;-)


Aber die alte Bildröhre, sprich besser vorher mit deinem Augenarzt oder ruf besser vorher bei Apollo oder Fielmann an.
Und wie bekommt man da Panther drauf? Nen Brenner hab ich leider nicht zur Hand. Deshalb nur USB
 

Matvej

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Code:
hier die spezis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    306 KB · Aufrufe: 38

Matvej

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hatte leider nicht oft mit alten Macs zu tun, bin deshalb noch ein Neuling in dem Thema :)
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
66.576
Punkte Reaktionen
15.189
Wie groß ist denn die Platte?
Wahrscheinlich reicht der Platz nicht, um die Images in Partitionen zu schreiben und davon zu starten.

9.0 ist doch alt, kann der kein 9.1 oder 9.2.2?
 

Matvej

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
w

Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich das sehen kann 😅
 

Matvej

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hier
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 30

Matvej

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wie groß ist denn die Platte?
Wahrscheinlich reicht der Platz nicht, um die Images in Partitionen zu schreiben und davon zu starten.

9.0 ist doch alt, kann der kein 9.1 oder 9.2.2?
Ich glaube 16 GB oder so. Wie ich ein Neueres Os draufspielen kann hab ich mich auch schon gefragt.
 

Madcat

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
5.956
Auf jeden Fall ist es die 2 Version mit dem integriertem DVD Slot
Kann nicht sein, das kam mit Mac OS 9.0.4 und müsste ein Copyright von 2000 haben, dein Screenshot weißt aber ein Copyright von 1999 aus, damit müsste es ein Slot-CD iMac der 1. Generation sein wenn er denn ein Slotlaufwerk hat.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
66.576
Punkte Reaktionen
15.189
Ja, Slot Loading Fruit Colors.
Der kann sogar 10.4.11...
10GB HDD, da könnte man das mit Partitionen machen.
iPartition laden.
 

Klausern

Mitglied
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
747
Punkte Reaktionen
315
Mactracker hat was darüber ausgespuckt:
es ist ein iMac G3 von Oktober 1999-Juli 2000
Modellnummer M5521 also ein PowerMac2,1

gab es mit 350Hz (max. OS X 10.3.9)
mit 400Hz (max. OS X 10.4.11)
 

genexx

Mitglied
Dabei seit
10.11.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
25
Wenn du uns noch verrätst, was dieser Download bewirkt, findet sich vielleicht noch jemand, der die 22 Minuten Downloadzeit in Kauf nimmt …
Mac OS 9 for OS X/macOS

Das ist ein Download ( langsam ;-) mit einer App Universal die System 9 inkl. Emulator als App startet........

To install this system, download and expand Mac OS 9.zip. (The file is about 620MB in size; it contains a 1.5 GB hard disk image file.) You may copy the Mac OS 9 application to your Applications folder or run it from anywhere else. This is a universal application, native to both Intel and Apple Silicon machines. (Updated 29 May 2022.)
 
Oben