iMac G3 - Hotspot über iPhone 12 klappt nicht

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
310
Reaktionspunkte
15
Muss nochmal an meinen alten iMac ran (Office 98!) und versuche ihn über mein aktuelles iPhone über USB mit dem Netz zu verbinden. In Systemeinstellungen "Netzwerk" tauch auch ein "iPhone D" auf, aber nur in hellgrau. Hotspot ist eingeschaltet. iPhone iOS 15.1, iMac 10.4.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Hi,
Da werden wohl die Wlan Verschlüsselungen Probleme machen, dieser uralte Mac wird eventuell WPA2 oder 3 nicht beherschen.
Franz
 
Er nutzt kein WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sri,
Habs überlesen..
 
Ich denke, dass das nichts werden kann. Der iMac wird mit dem Gerät per USB nicht klar kommen. Du müsstest irgendwie das Internet per Netzwerk, also RJ45 anbieten. Hast du noch einen anderen Rechner da mit dem du ins Internet kannst und der auch ein Netzwerkanschluss hat? Dan könntest du probieren um das Internet zu teilen, ich weiß aber nicht ob MacOS das kann, bei Windows ist’s als möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, das kann sein. Ich dachte nur, weil 10.4.11 das als Betriebssystem schon kann und es mit dem USB-WLAN-Dongle (DLink) früher auch ging, nur den hatte ich gerade nicht bei mir...Sollte ich es mal mit einem alten iPhone 4s probieren und spielt das keine Rolle?
 
Was hast du vor? Office-98-Dokumente verschicken oder diese selbst auf einem anderen Computer bearbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit der Unmöglichkeit Word-6.0-Dokumente ohne Verlust zu öffnen. Die Windows-Seite (95/97) hat das bisher nicht wirklich geholfen...Und alles vor Office 2004 läuft nur in der Mac-Classic-Umgebung...
 
Also ich kann meinen G3 ohne Probleme mit meinem wpa2 wlan verbinden. Probier doch mal den Hotspot deines iPhone über wlan zu nutzen
 
Dann braucht der iMac aber eine WLAN-Karte.
 
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit der Unmöglichkeit Word-6.0-Dokumente ohne Verlust zu öffnen. Die Windows-Seite (95/97) hat das bisher nicht wirklich geholfen...Und alles vor Office 2004 läuft nur in der Mac-Classic-Umgebung...
Du willst also alte Word-6-Dokumente auf dem alten iMac mit Word 98 ohne Verlust öffnen. Diese Dokumente befinden sich aber nicht auf dem iMac? Wenn nicht auf dem iMac, wo befinden sie sich dann?
 
Thema WLAN:
Die Originale Airport-Karte für den iMac beherrscht kein WPA (noch WPA2/3) und nur 802.11b.
Es kann also gut sein, dass der Mac sich gar nicht mit Hotspot Verbinden kann, weil das iPhone „zu neu“ ist, selbst wenn du die Verschlüsselung ausgeschaltet hast.

Wenn der DLink Stick WPA bzw. 802.11b unterstützt (oder sogar 802.11n, was ich mir nicht so recht vorstellen kann), stehen deine Chancen schon besser.

Ebenso wenn du ggf. ein älteres iPhone für den Hotspot benutzt, das für seinen Hotspot die genannten WLAN Standards unterstützt.

Thema iPhone per USB an den Mac:
Unter 10.4 Tiger wirst du wahrscheinlich keinen Treiber haben, um das iPhone 12 zu verwenden.
Auch das iPhone 4s wird wahrscheinlich zu neu sein um vom iMac erkannt zu werden.

Du könntest die Dokumente klassisch über nen USB-Stick vom iMac kopieren.
Je nach dem was du für einen 2. Mac hast, kannst du die auch per FireWire verbinden und so ein „Netz“ aufbauen.


@Kobold81: Was für ein Dongle benutz du denn für deinen iMac?
 
Thema 1: iMac G3 (10.4.11) ist im WLAN-Netz und zwar mit WPA2!! Rezept: WLAN-Stick Link G122 mit Software RTUSB D70-1.1.3.0 D71W-1.1.7.0 UI -1.3.0.0_2006_11_10. Funktioniert ohne Abstürze und recht perfekt. Womit man allerdings mit so einem Mac noch ins Internet will, ist eine andere Frage... Mail funktioniert noch ganz brauchbar. Als Browser geht aber nur noch Firefox halbwegs. iTunes 8 findet keine Server mehr usw.

Thema 2: Word 6.0.1 konnte in der Classic-Umgebung installiert werden. Wer genaueres wissen will, soll sich melden. Word-Dokumente zurück bis 1992 liessen sich damit auch öffnen. Aber ältere bis zurück zu 1987 brachten aber wieder das Fenster "aus Text konvertieren"... Dazu eine Frage: Waren zu dem Zeitpunkt schon Mac- und Win-Formate in Office kompatibel? Ich benötige nämlich wohl Word 3.0 oder 4.0 und die laufen allenfalls noch unter Windows XP.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!
 
D'Link G122
 
Zurück
Oben Unten