iMac G3 Fragen vorm Kauf

Jonas123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe heute einen iMac G3 auf einem Flohmarkt gesehen und wollte in gleich kaufen nun bekomme ich ihn um 19 Uhr. Einige Fragen habe ich aber noch:
Der Rechner hat OS 9.2 drauf. (es ist der imac g3 bondi blue) Bekomm ich da Tiger rauf? Wie viel RAM hat der Rechner und wie könnte ich diesen unter Umständen noch erweitern?
Funktionieren auch andere Mäuse oder Tastaturen an dem Rechner?

M.f.G.
Jonas
 
Der Rechner hat OS 9.2 drauf. (es ist der imac g3 bondi blue) Bekomm ich da Tiger rauf?

Nein. Bei Mac OS X 10.3.9 ist Schluss.


Wie viel RAM hat der Rechner [...]?

Keine Ahnung; woher sollen wir das wissen? Frag' den Verkäufer!

Ab Werk 128 o. 256 MB.


[...] und wie könnte ich diesen unter Umständen noch erweitern?

Ja. Rev. A auf 384, Rev. B auf 512 MB.

Findest Du auch alles hier –> www.mactracker.ca


Funktionieren auch andere Mäuse oder Tastaturen an dem Rechner?

USB-Maus / Ja.
USB-Tastatur / Ja, aber da die Tast.-belegungen/Symbolik unterschiedlich sind, empfiehlt sich eine passende Apple Tastatur.


MfG, Peter
 
Ganz ehrlich gesagt kannst du den Rechner wegen seiner schlechten Aufrüstoptionen als Dekostück im Regal oder als Türstopper nehmen.

Es gibt im Netz auch schöne Anleitungen, um daraus ein Aquarium zu bauen.


Wieviel hast du denn auf dem Flohmarkt dafür bezahlt?
 
Nein das hatte ich nicht gedacht damit zu machen. Warum schlecht?
man kann es machen also ist es nicht schlecht.
Ob man das dann hinbekommt ist die andere Frage es gibt im Netz aber auch allerlei Tutorials.
Ich werde dafür 20 Euro bezahlen.
 
Schlechte Aufrüstoptionen meinte ich, weil das RAM und auch der Prozessor sehr limitierend sind.

Schlimmstenfalls hast du auch nur ein CD-Laufwerk drin, und auch die IDE-Platte dürfte recht klein ausfallen.
 
Hallo Jonas, sauber machen mit etwas Glasreiniger und ins Regal stellen.

Falls Du keine Original(erweiterungs)teile im Lager hast, ist jeder Euro, den Du auslegst > reines, pures, unvernünfiges, reizvolles Hobby.
*Nutzbar* ist dieser 13 Jahre alte Rechner kaum noch.
 
Also so ganz schlecht ist die Idee nicht: Betreibe auf unserem Landsitz immer noch einen iMac G3 bondi blue (350 MHz) in Grenzausstattung: 1 GB Hauptspeicher, HD 160 GB (128 GB ansprechbar), Mac OS X 10.4.11:
Geht gut im Internet, gute Tonqualität mit iTunes (Store nicht mehr erreichbar!), Import von CD.

Viel Spass!
 
Als Jukebox durchaus brauchbar, die Lautsprecher sind äquivalent zu denen in den Harman-Kardon Soundsticks!
 
Oh, wie kommt 9.2.1 auf den G3? Ich komme nur bis zu dieser Spezialversion 8.2.1 für G3...
 
Hallo nochmal. Nun habe ich ihn endlich. Hab auch gleich mal nach geguckt wie viel Speicher er hat. Er hat 96 MB. Ich würde darauf gerne OS 10 draufspielen. Würde der Speicher reichen oder müsste ich noch aufrüsten?
 
Für OSX 10.3 mindestens 256MB, für OSX 10.4 mindestens 512MB.
 
Bevor die Frage aufkommt: Offiziell reichen für Panther 128 MB und für Tiger 256 MB, aber ich würde ebenfalls die von Rupp geposteten Werte als "ertragbare Untergrenze" ansehen.
Vor allem auf dem G3...
 
Und die noch älteren OS 10 also 10.2 und 10.1?
 
ich habs mal mit 192 MB und 10.4 versucht, es funktioniert, ist aber nicht zu empfehlen, es ruckelt und hackelt ständig. -> mit 96 MB wirds wohl eher nix
 
Und die noch älteren OS 10 also 10.2 und 10.1?
Und was willst du damit? Damit kann man erst recht nix mehr anfangen... - Es sei denn, wirklich nur als mp3-Player... aber die zu bekommen wird schwierig, die werden noch nicht mal mehr auf ebay gehandelt...
 
ok. Wo würde ich denn den Speicher herbekommen und wie kann ich ihn wechseln?
 
Zurück
Oben Unten