iMac G3 Flowerpower Bildschirmproblem

Istari 3of5

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7.658
Reaktionspunkte
1.691
Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder meinen Flowerpower iMac als Musikplayer genutzt und musste leider feststellen, dass er ein "Wehwechen" hat:

Er fuhr normal hoch und lief auch wie gewohnt, allerdings fing nach wenigen Minuten ein flimmernder Streifen von unten nach oben über den Bildschirm zu wandern. Nach ca. 20 Minuten hat er sich insofern eigekriegt, dass der flimmernde Streifen verschwunden war, dafür war der Bildschirminhalt einige Zentimeter nach unten verschoben, so dass vom Dock gerade noch der obere Rand sichtbar war.

Was kann das sein? Und wenn es sich reparieren lässt, welches Ersatzteil benötige ich und gibt es das noch irgendwo zu beziehen?
 
Klingt nach Bildröhrendefekt...
 
Klingt nach Bildröhrendefekt...

Klar, der Computer besteht ja auch nur aus Prozessor und Bildröhre... :-/

Klingt aber mal eher so, als dass das ein "normaler" Fernsehdienst wieder hinbekommen könnte.

Vielleicht so in Richtung Zeilentrafo schauen lassen...
 
Das war dann meist der Zeilentrafo oder irgendwelche ausgelaufene Kondensatoren, die Stress gemacht haben.
 
ja, trixi ist in letzter zeit schlecht gelaunt
 
Nö, aber deine Behauptung dass da die Bildröhre defekt ist, ist nicht wirklich hilfreich.
Es gibt noch andere komponenetn im Rechner welche eher die Symptomatik bei einem Defekt zeigen
 
Trixi hat wohl recht, sieht ganz nach Zeilentrafo aus.
Evtl hilft eine Reinigung und neu einstellen,wenn der Rechner sehr verstaubt ist.
Meistens bringt aber nur ein neuer Zeilentrafo etwas.
Das sollte dann aber alles von einem Fachmann repariert werden, da die Arbeit am Zeilentrafo gefährlich ist!!!!!!
Ist übrigens eine iMac-Krankheit, trat bei den ersten Modellen noch viel häufiger auf.
 
Jo und bei den ersten eMacs (wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß) dann auch wieder.
 
Ich werde mal den Radio-Fernseh-Techniker meines Vertrauens fragen, ob er das hinbekommt. Ein Kollege der das mal gelernt hat wohnt leider zu weit weg, hat aber die Annahme mit dem Zeilentrafo auch bestätigt.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich meiner 400er Knutschkugel. Da war es der Große Elko vom Netzteil.
War 'ne elende Schrauberei und was passendes zu finden ist wegen des begrenzten Platzes schwierig, aber nicht unmöglich.
Meiner läuft heute noch bestens. :)

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich schlachte grade einen G3 450 Mhz aus.Jemand interesse am Innenleben? :) Für ganz kleines Geld und am liebsten Abholung ist es euer Innenleben.
 
Weiss jemand wo ich für einen iMac G3 von 1999 einen Zeilentrafo herbekomme?
 
Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder meinen Flowerpower iMac als Musikplayer genutzt und musste leider feststellen, dass er ein "Wehwechen" hat:

Er fuhr normal hoch und lief auch wie gewohnt, allerdings fing nach wenigen Minuten ein flimmernder Streifen von unten nach oben über den Bildschirm zu wandern. Nach ca. 20 Minuten hat er sich insofern eigekriegt, dass der flimmernde Streifen verschwunden war, dafür war der Bildschirminhalt einige Zentimeter nach unten verschoben, so dass vom Dock gerade noch der obere Rand sichtbar war.

Was kann das sein? Und wenn es sich reparieren lässt, welches Ersatzteil benötige ich und gibt es das noch irgendwo zu beziehen?




Servus

versuche mal unter Systemeinstellungen - Monitore - die Position neu einzustellen.

MFG
PPC97
 
Zurück
Oben Unten