iMac G3 - ein paar Fragen ..

bernie313 schrieb:
du solltest jetzt überprüfen, welch Firmware dein iMac hat ich denke steht irgendwo im Systemprofiler
Die Arbeit kannst Du Dir sparen. Ich hab kürzlich aus Neugierde mal wieder mit OS9 gebootet und hab dann auch nach der Firmware gesucht. Im Systemprofiler war da Fehlanzeige.
 
Aktualisiere doch einfach auf die letzte verfügbare Firmware. Wenn Sie schon drauf ist, sagt Dir das Install-Programm das schon
 
AndreasE schrieb:
Vielleicht ist das Firmware-Update schon gemacht und somit nicht mehr erforderlich?

Glaube ich nicht, der Verkäufer hat extra darauf aufmerksam gemacht, daß wir vor der Installation von OS X das Firmware-Update unbedingt machen sollen ..
 
Gassman schrieb:
Die Arbeit kannst Du Dir sparen. Ich hab kürzlich aus Neugierde mal wieder mit OS9 gebootet und hab dann auch nach der Firmware gesucht. Im Systemprofiler war da Fehlanzeige.

..wie das? Also bei mir findet man das unter OS 9, verbirgt sich unter der Bezeichnung BOOT ROM.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
..wie das? Also bei mir findet man das unter OS 9, verbirgt sich unter der Bezeichnung BOOT ROM.

Gruß Th.

Dort steht bei mir "3.0 f3"
 
thomas-147 schrieb:
..wie das? Also bei mir findet man das unter OS 9, verbirgt sich unter der Bezeichnung BOOT ROM.

Gruß Th.
Muß ich heut abend mal nachstöbern gehen.
Auf jeden Fall kann das Update auf 9.2.2 nichts schaden, da damit auch Classic besser läuft, wenn mans braucht. :rolleyes:
 
Codman schrieb:
Dort steht bei mir "3.0 f3"

... ist auf jeden Fall die alte Firmware, hab´ich hier auf meinem 233er in Urzustand gerade überprüft.
 
Irgendwie scheint die Apple-Support Seite was zu haben, jedes mal wenn ich das 9.1 update saugen will, stirt bei 1.1 MB die Verbindung ..
 
Zwischenstand, nachdem ich das WE nicht in iMac Nähe war;

OS 9.2 ist installiert, Firmware-Upgrade 1.2 lässt sich nach wie vor nicht installieren.

Zusätzliche Fragen;

gibts eine Möglichkeit den Monitor zu de-gaussen, und ob es ne Möglichkeit gibt die Bildwiederholrate bei 1024 auf höher als 75 Hz zu stellen? Und, welchen RAM brauche ich jetzt genau? SO-DIMM PC100 (Im System Profiler steht nix über die MHz-Frequenz der RAM-Bausteine..)

Vielen Dank nachwievor an alle, die noch dabei sind.. :)
 
De-Gauss macht er eigentlich immer selbst, das "Klonk" beim Starten. Von Hand wüsste ich nicht...
In meinem gerade verkauften 400MHz iMac steckten PC100 - Riegel.
 
Codman schrieb:
Zwischenstand, nachdem ich das WE nicht in iMac Nähe war;

OS 9.2 ist installiert, Firmware-Upgrade 1.2 lässt sich nach wie vor nicht installieren.

Zusätzliche Fragen;

gibts eine Möglichkeit den Monitor zu de-gaussen, und ob es ne Möglichkeit gibt die Bildwiederholrate bei 1024 auf höher als 75 Hz zu stellen? Und, welchen RAM brauche ich jetzt genau? SO-DIMM PC100 (Im System Profiler steht nix über die MHz-Frequenz der RAM-Bausteine..)

Vielen Dank nachwievor an alle, die noch dabei sind.. :)
In Fragen Firmware weiß ich leider auch keinen Rat mehr.

Wegen dem Monitor meine ich schon mehrfach gelesen zu haben, daß er nicht mehr wie eben diese Auflösung und Herzfrequenz hergibt. Da läßt sich auch nichts basteln. Die Grafikkarte mit 8MB kann wohl nicht mehr.

Das steht bei mir über die Speicherriegel im Systemprofiler:
DIMM0/J13:

Größe: 64 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-222S
Status: OK

DIMM1/J14:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-322
Status: OK

Weiter viel Glück beim Basteln. ;)
 
Gassman schrieb:
In Fragen Firmware weiß ich leider auch keinen Rat mehr.

Scheine nicht allein zu sein mit meinem Problem;

http://macosx.com/tech-support/mac-os-x-on-imac-g3-tray-loading-333mhz/16289.html

aber da auf dieser Seite auch genannt wird, daß die 3.0.f3er Firmware Up2Date ist (Jedenfalls ist meine Firmware von 07/16/99), werde ich einen Versuch wagen, OS X zu installieren, wenn ich mehr RAM habe.

Gassman schrieb:
Wegen dem Monitor meine ich schon mehrfach gelesen zu haben, daß er nicht mehr wie eben diese Auflösung und Herzfrequenz hergibt. Da läßt sich auch nichts basteln. Die Grafikkarte mit 8MB kann wohl nicht mehr.

Das steht bei mir über die Speicherriegel im Systemprofiler:

Schade, es kommt mir ein bisschen vor, als würde es zu sehr flimmern (gut meine Augen sind von 100 Hz verwöhnt .. )

Und bei mir steht nix konkretes im System Profiler, lediglich;

"J3/Bottom 32 MB DIMM"
bzw
"J1/TOP 128 MB DIMM"

Gassman schrieb:
Weiter viel Glück beim Basteln. ;)

Danke danke, ich werde vom Fortgang hier berichten .. :) :cool:
 
Warum extra-De-Gauss? Hat er fehlfarbige Bereiche?
 
Holger-Holger schrieb:
Warum extra-De-Gauss? Hat er fehlfarbige Bereiche?

Ich versuche nen Screenshot online zu stellen, dauert ein bisschn ..

gut, das wird nicht funktionieren, ich versuchs zu beschreiben;

Der Screen hat links und rechts der Mitte "Falten", sprich, Wölbungen - nein, liegt nicht am Display, das ist geputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage, da ich merke, daß hier das Interesse stark nachgelassen hat ;) :D

Folgendes habe ich ergoogelt, bitte um Korrekturen wenn Fehler drin sind;

Der iMac Rev. D (333 MHz) hat grundsätzlich 2 RAM-Steckplätze. Einen 'oben' und einen 'unten'. Der oben nimmt 2" DIMM, der unten 1,5 " DIMM Riegel.

Der obere nimmt grundsätzlich SO-DIMM SDRAM PC100 / 133er 256 MB 168 PIN 3,3V-Riegel, und wenn ich Glück habe, auch einen 256er PC100er.

Der untere nimmt laut Apple nur 128er, aber wenn ich Glück hab, wieder 256er - so komme ich im Idealfall auf 512 MB RAM.

Dann noch eine HDD, nicht größer als 128 GB. Die OS X Tiger Partition soll 8 GiB groß sein, damit OSX booten kann.

Wenn ich eine schnellere Platte als 5400 rmp mit zusätzlichen HDD-Kühlern einbaue, wird es dann zu heiß, oder geht es wegen den Zusatzkühlern dran (so wie ich das verstehe sind die 5400er nur empfohlen worden, weil der iMac außer dem Bildschrimkühler keine weiteren Ventillatoren besitzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Codman schrieb:
Der iMac Rev. D (333 MHz) hat grundsätzlich 2 RAM-Steckplätze. Einen 'oben' und einen 'unten'. Der oben nimmt 2" DIMM, der unten 1,5 " DIMM Riegel.

Der obere nimmt grundsätzlich SO-DIMM SDRAM PC100 / 133er 256 MB 168 PIN 3,3V-Riegel, und wenn ich Glück habe, auch einen 256er PC100er.

Der untere nimmt laut Apple nur 128er, aber wenn ich Glück hab, wieder 256er - so komme ich im Idealfall auf 512 MB RAM.

In beide kannst du jeweils 256 MB stecken, nur Apple gibt weniger an. Es müssen nur die richtigen sein. Schau drauf, dass sie beidseitig bestückt sind und auf jeder Seite acht (ja, sieht lustig aus) Chips sind, dann sollte es klappen. Der Riegel von dsp-memory läuft in meinem Rev. C im unteren Slot ohne Probleme. Du kannst übrigens oben auch die 1,5"-Riegel einbauen.

Und zur Platte: die Partition von der du starten willst, darf höchstens 8 GB groß sein. Kleiner geht auch.

Und nur damit ich es gesagt habe, ich weiß mittlerweile, dass hier anscheinend alle außer mir mehr Geduld haben: Ich würde wegen der Geschwindigkeit OS X nur für die Slot-Loading-iMacs empfehlen, nicht für die Schubladenmodelle. 9 läuft auf denen wesentlich flüssiger.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
In beide kannst du jeweils 256 MB stecken, nur Apple gibt weniger an. Es müssen nur die richtigen sein. Schau drauf, dass sie beidseitig bestückt sind und auf jeder Seite acht (ja, sieht lustig aus) Chips sind, dann sollte es klappen. Der Riegel von dsp-memory läuft in meinem Rev. C im unteren Slot ohne Probleme. Du kannst übrigens oben auch die 1,5"-Riegel einbauen.

:kopfkratz:

Ich hatte diesen RAM ausgesucht "Kingston KVR100X64SC2L/256
256MB PC100 noECC SDRAM SODIMM Low Profile" im Auge.



tasha schrieb:
Und zur Platte: die Partition von der du starten willst, darf höchstens 8 GB groß sein. Kleiner geht auch.

Ja, das hab ich verstanden, hab mich nur eben doof ausgedrückt :shame:

tasha schrieb:
Und nur damit ich es gesagt habe, ich weiß mittlerweile, dass hier anscheinend alle außer mir mehr Geduld haben: Ich würde wegen der Geschwindigkeit OS X nur für die Slot-Loading-iMacs empfehlen, nicht für die Schubladenmodelle. 9 läuft auf denen wesentlich flüssiger.

Grüße,

tasha

*seufz*
Bevor ich jetzt 160 Euronen allein ins RAM investiere ... wie 'langsam' ist denn OSX aufm G3? Ständig der 'spinning beach ball of death' bei den Applikationen? Nochmal, er soll nur Desktoptätigkeiten erfüllen, kein Photoshopping, kein Video schneiden usw..
Trotzdem, danke für die Warnung!
 
Zurück
Oben Unten