iMac G3 - ein paar Fragen ..

Codman schrieb:
Inwiefern ist Panther 'anders' als Tiger?
Ist es so wie Windows 95 zu 98 oder doch ein größerer Schritt? (Habe mit Tiger angefangen und in der Classic-Umgebung nicht wirklich gearbeitet)

Und jetzt generell; ein herzliches Danke für eure Tipps. MU.de rulez :bedjump:

Dinge die man sieht:
kein Spotlight
kein Dashboard
.... hhmm
Tiger ist (auch auf den alten Macs) ein klein bisschen schneller (kommt einem zumindest so vor)
Ansonsten ist Panther tatsaechlich noch ein sehr gutes System

Bitte
 
mgwschmitz schrieb:
Hallo!
Also wenn Du den 333Mhz bekommst, da ist nichts mit Firewire. Also schliesst auch den Tiger von DVD installieren schonmal aus.
Wenns der 400er ist, sollte es ein DV sein, sonst auch nichts drin mit FW.

BTW, bevor das nicht klar ist, ist auch nichts mit RAM-Einkauf. Die haben völlig verschiedene Riegel.

Gruß Th.
 
mgwschmitz schrieb:
Dinge die man sieht:
kein Spotlight
kein Dashboard

Beides kein Beinbruch, jedenfalls für mich ..

thomas-147 schrieb:
BTW, bevor das nicht klar ist, ist auch nichts mit RAM-Einkauf. Die haben völlig verschiedene Riegel.

Gruß Th.

Ja, daran habe ich sowieso nicht gedacht - im Moment ist folgender Schlachtplan aktuell;
ich warte auf die Mail vom Verkäufer wann ich wegen dem Mac vorbeikommen kann, dann versuche ich den 400er zu bekommen, und dann schauen wir weiter.
 
Gut, hab das Ding jetzt hier, nach dem Einschalten zeigt es nur einen Ordner mit einem ? und abwechselnd dem Mac-Smile. Wie gehts weiter ?
Ich schätz, es ist kein OS oben, sehe ich das richtig?
 
Hallo
Wieder da, jetzt mit dem 400er?
Also Ordner und Fragezeichen, er findet kein BS, jetzt mit der CD starten und dabei die AltTaste oder die C Taste gedrückt halten, bei C startet er von der CD bei Alt überläßt er Dir die Wahl des Startvolumens, für die CD und/oder HD falls auf der Festplatte noch was brauchbares drauf ist.

Hey wo ist die gelbe Tasse hin? Jetzt nur noch grau? wie der Himmel zur Zeit über Hamburg?
 
bernie313 schrieb:
Hallo
Wieder da, jetzt mit dem 400er?
Also Ordner und Fragezeichen, er findet kein BS, jetzt mit der CD starten und dabei die AltTaste oder die C Taste gedrückt halten, bei C startet er von der CD bei Alt überläßt er Dir die Wahl des Startvolumens, C für die CD und HD falls auf der Festplatte noch was brauchbares drauf ist.

Es ist der 333er in bondi blue. Ich schmeiss mal die xUbuntu CD rein, und guck was noch auf der HDD ist. OS X hab ich z.Z leider nur auf DVD also werde ich mal ins Apfelgeschäft tauschen gehen, im lauf der Woche

edit: gut die Live Cd geht nicht *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs schieben, aber wenn ichs nur dazueditiere merkts warscheinlich keiner - also, die Kiste steht jetzt da. Hurra, Tiger kann nicht drauf weil auf DVD, macht nix, wird geändert.
Die Frage ist, wie ich bis dahin die Firmware patschen kann, weil ohne ein OS wird das wohl ziemlich schwierig .. korrigiert mich bitte, wenn an dieser roadmap was nicht stimmt;

(1. Tiger DVDs auf CD wechseln.)
1a. Mehr RAM besorgen

2. Firmware ziehen (Modell: 1999-04, 333MHz, CD-ROM-Laufwerk mit Schlitten)

Welche Firmware verwenden?

iMac Firmware Update 1.2
iMac Firmware Update 2.4
iMac Firmware Update 4.1.9

Sind alle benötigt oder nur der "letzte" (der, der als letztes released wurde?)
Müssen die Firmware-Updates nacheinander installiert werden, oder sind die komplett eigenständig und bauen nicht auf den Vorgänger auf?

3. Firmware installieren
4. Von OSX CD booten und Tiger installieren?
 
..der 333er benötigt Firmware 1.2 und die ist nur unter OS 9 zu installieren.

Du brauchst also zwingend ein funktionierendes 9er System, bevor du an OS X denken kannst.
 
thomas-147 schrieb:
..der 333er benötigt Firmware 1.2 und die ist nur unter OS 9 zu installieren.

Du brauchst also zwingend ein funktionierendes 9er System, bevor du an OS X denken kannst.

Danke für die Hilfe. *seufz* Wo krieg ich ein 9er System her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasE schrieb:
Bedenke bitte, neben den sehr wichtigen Tipps zur Firmware, daß du zur Installation von einer DVD entweder das interne LW oder ein per Firewire angeschlossenes brauchst. Per USB angeschlossen., kannst du von dem externen DVD-LW NICHT booten.

Also mein externer Iomega CD-RW Brenner mit DVD-Lesefunktion bootet mit OS-X DVD problemlos...

Edit: Alt+Shift+Apfel+Backspace ...und los ging es!
 
Holger-Holger schrieb:
Also mein externer Iomega CD-RW Brenner mit DVD-Lesefunktion bootet mit OS-X DVD problemlos...

Edit: Alt+Shift+Apfel+Backspace ...und los ging es!
...und der ist via USB angeschlossen? Und du kannst ihn auch bei ausgeschaltenem Rechner mit gedrückter C-Taste anspechen, so daß von ihm gebootet wird?

Beim Threadersteller sieht es inzwischen wohl so aus, dass sein Mac kein OS drauf hat.
 
AndreasE schrieb:
...und der ist via USB angeschlossen? Und du kannst ihn auch bei ausgeschaltenem Rechner mit gedrückter C-Taste anspechen, so daß von ihm gebootet wird?

Ich habe vor ein paar Tagen versucht 10.4.2 auf meinem G3-iMac zu installieren. Mittlerweile weiß ich, daß es maximal 10.3.9 sein darf. Aber darum geht es jetzt nicht.
Ich hatte die 10.4.2 Install-DVD in das Iomega eingelegt (ist über USB 1.1 - mehr hat mein 350 MHz G3 nicht) angeschlossen. Apfel-C habe ich nicht probiert, habe mit Apfel+Shift+Alt+Backspace das Startvolume (mit 9.2.2) bei "Neustart" übergangen. Er bootete über USB sauber, wenn auch langsam wegen USB 1.1, hoch. Ich kam bis zur Fehlermeldung, daß ich 10.4.2 auf jenem Rechner nicht intallieren kann. ABER: einwandfrei gebootet von DVD über USB. Ohne Wenn und Aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber seltsam. Wieso sollte 10.4.2 nicht auf Deinem Rechner laufen? :confused:
Ich betreibe meinen DV400 unter 10.4.7 ohne Probleme. Die 50MHz mehr dürften da wohl keinen großen Unterschied machen, oder? :kopfkratz:
Das könnte dann vielleicht doch an der USB-Schnittstelle liegen.
Booten > ja - Installieren > nein? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Firewire-Laufwerk bin ich auch nichts geworden, der iMac, auf dem ich den Tiger installiert habe, hat das externe Laufwerk nicht als Installationslaufwerk akzeptiert.
Aber weil ich keine Lust hatte, die DVD zu tauschen, habe ich den iMac geöffnet und statt des CD-Laufwerks ein DVD-Laufwerk aus der Sammlung angeklemmt. Nach der Master/Slave-Wahl (ich weiß schon nicht mehr, was nötig war) funktionierte die Installation von DVD reibungslos.
Auf dem iMac (400MHz, 640MB) läuft 10.4.7 übrigens ohne Probleme (ok, etwas langsam..)
Grüße,
Matthias
 
Gassman schrieb:
Das ist aber seltsam. Wieso sollte 10.4.2 nicht auf Deinem Rechner laufen? :confused:
Ich betreibe meinen DV400 unter 10.4.7 ohne Probleme. Die 50MHz mehr dürften da wohl keinen großen Unterschied machen, oder? :kopfkratz:
Das könnte dann vielleicht doch an der USB-Schnittstelle liegen liegen.
Booten > ja - Installieren > nein? :noplan:

Auf 350 Mhz maximal 10.3.9, siehe dazu auch www.mactracker.com
Aber trotzdem: booten über USB von DVD funktionierte
 
Hallo!
Habe schon auf manch einem 366Mhz iBook 10.4 via Firewire installiert.
Zur Installation brauchst Du aber mind. 256MB RAM. Laufen tut es dann auch mit 192MB, wenn natuerlich auch sehr zaeh, installieren faengt es aber gar nicht an unter 256MB RAM.
 
Okay, hab mir vom Verkäufer OS9 gekauft. OS9 ist oben, wenn ich den 1.2er Firmware-Update machen will, kommt die Fehlermeldung

"The iMac Firmware Updater does not recognize the firmware on your iMac and cannot preform an update.

It's possible that you have a newer firmware installed"

What now?
 
Da OS9 bei mir schon lange zurückliegt, zumindest als Standalone System, du solltest jetzt überprüfen, welch Firmware dein iMac hat ich denke steht irgendwo im Systemprofiler und überprüfen ob der Install der Firmware an ein bestimmtest OS9 gekoppelt ist und wenn die Meldung stimmt hast du eine neuere Firmwareversion drauf als die die du installieren willst.
 
Zurück
Oben Unten