IMac G3 DV400 Mhz

D

dechmannsteve

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab mir einen IMac G3 zugelegt um langasam in Macintosh einzusteigen.
Da beim surfen das Ding recht langsam lief hab ich die Ram auf ein Ghz aufgestockt(100%kompatible Mac 168Pin SDram 100Mhz 2-2-2). Leider ist es ddurch nicht schneller geworden. Sowieso läuft er im Netzwerk beim Datenaustausch relativ langsam(30min für 60Mb). Zwischen PCrechnern im selben Netzwerk gehen für diese datenmenge maximal 2min drauf.
Was kann mir den Datenaustausch derart blockieren?
sind sicherheitseinstellungen runterzusetzen?
gibt es für Macrechner irgndeine optimierungs-software?
ausserdem sehe ich auf dem Mac das Microsoft Netzwerk, auf meinen Pc's aber den Mac nicht.
ich kenn mich da noch nicht so aus, bitte gebt mir einen Tipp wo ich geignete Themen nachlesen kann, ich hab leider noch nichts adequates gefunden.
Danke im voraus
 
Willkommen im Forum. :)

Welches Betriebsystem nutzt du?
 
Hallo, danke
OSX 10.3.9
 
Wusste ich gar nicht dass mehr RAM das surfen beschleunigt kopfkratz...
 
Und wie sieht Dein Netzwerk aus?
 
elritmo schrieb:
Wusste ich gar nicht dass mehr RAM das surfen beschleunigt kopfkratz...

Das Surfen selbst beschleunigt dies natürlich nicht, ich surfe abwechselnd mit Netscape und Safari.dachte halt nur es würde den Seitenaufbau etwas aufheizen.
 
iMac G3, ja aber welcher und wie viel MHz hat der denn? PS: 1Ghz RAM kann nur ein Schreibfehler gewesen sein, Du meinst sicherlich 1GB.
 
Schon mal den Titel gelesen ??

orgonaut schrieb:
iMac G3, ja aber welcher und wie viel MHz hat der denn?

Also mir scheint es klar zu sein, das es sich um einen iMac G3 mit 400 MHz und Firewire handelt :)

Aber zum Thema:
Das der Macs die PCs sieht, die PCs aber nicht den Mac ist ein typisches Problem. "Die Doofen sperren sich und die Schlauen überblicken das Chaos" nenne ich das immer und kümmere mich nicht weiter drum. Natürlich musst Du im Bereich "Sharing" auch den Mac freigeben, damit PCs darauf zugreifen können, aber das hast Du sicherlich getan

Der 400er ist gewiss nicht mehr die Rakete, er gibt einen guten Einblick in die Apple-Welt, aber mehr auch nicht (Ausnahme als virensicherer Server :)

10.4 tut ihm aber deutlich gut, was die Usability und Netwerkfunktionalitäten angeht.

Schau Dir an, ob Dir diese Welt gefällt und dann hol Dir einen Mac Mini...

meint der Smurf, dessen Papa seit ca. 1,5 Jahren keinen iMac G3 400 mehr hat....
 
orgonaut schrieb:
iMac G3, ja aber welcher und wie viel MHz hat der denn? PS: 1Ghz RAM kann nur ein Schreibfehler gewesen sein, Du meinst sicherlich 1GB.

klar, 1gb ram.
Imac G3 400Mhz Dv
 
Ich hab auch einen iMac G3 400Mhz DV SE mit allerdings nur 512 MB RAM (zusätzlich zum PB), läuft eigentlich wirklich gut. Hab allerdings auch eine größere und schnellere 60GB Platte eingebaut.
Ist bei Dir noch die originale 13GB SchnarchPlatte drin?
 
Amadeus_SBG schrieb:
Ich hab auch einen iMac G3 400Mhz DV SE mit allerdings nur 512 MB RAM (zusätzlich zum PB), läuft eigentlich wirklich gut. Hab allerdings auch eine größere und schnellere 60GB Platte eingebaut.
Ist bei Dir noch die originale 13GB SchnarchPlatte drin?

Ich hab ne 20er nachgerüstet, reicht mir eigentlich da ich hauptsätzlich surfe und noch ne 160er Firewire habe.
Original war ne 10 giga drin.
Gibt es keine diagnostictools die das system auf seine performance testen.
wenn ich z.bsp. mich bei Ebay einloggen will dauert das fast 3 minuten,
bei meinem Pc 30 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Also mir scheint es klar zu sein, das es sich um einen iMac G3 mit 400 MHz und Firewire handelt :)
Ups, das stand ja im Titel. Habe nur auf den Text geschaut. :D
 
dechmannsteve schrieb:
Gibt es keine diagnostictools die das system auf seine performance testen.wenn ich z.bsp. mich bei Ebay einloggen will dauert das fast 3 minuten,bei meinem Pc 30 sec.

Hallo,

ich kann also davon ausgehen, das Du das 10.3.9 NEU installiert hast und nicht durch irgendwelche Kopieraktionen eine Rechteverwaltung durcheinander gebracht hast ? Das Ethernetkabel ist es auch nicht und Du siehst auch keine Probleme am Switch ?

Das ist absolut ungewöhnlich, was Du beschreibst, sicherlich ist der 400er nicht superschnell, aber SO superlahm ist er auch nicht.....


...weiss der Smurf
 
der pc läuft an der selben leitung einwandfrei.
ich hatte das 10.3.9 system auf der 10er Platte neu installiert, als ich die 20er eingebaut wollte ich mir das neu installieren ersparen, hab das ganze geclont und per firewire überspielt, anschliessend die 20er eingebaut und fertig.
Oder meinst du ich hätte besser das system auf der 20er neu zu installieren?
 
Eventuell bringt ja ein Hardwaretest von CD was zu Tage. (Kann ich aber nicht genau sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.)
 
Wenn du dein System geklont hast solltest du zumindest mal die Rechte reparieren.
Evtl. könnte auch ein heruntersetzen des MTU-Wertes auf 1492 oder 1488 einiges bringen. IPv6 unbedingst ausschalten, beides zu finden unter Systemeinstellungen/Netzwerk.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe nun das OSX 10.3.4 neu installiert, jetzt habe ich aber Probleme mit der Netzwerk einstellung. Ich bekomme die Verbindung über unser internes Firmennetzwerk. Beim PC stelle ich immer nur die TCP/IP einstellungen auf automatisch und DHCP aktiviert. Beim Mac habe ich die integrierte Ethernet auf DHCP AUTOMATISCH eingestellt.
Mein Problem ist jetzt dass Safari mir, bei eingabe einer Adresse, permanent sagt er könne den Server nicht finden(cookies immer zugelassen). Bei manchen kriege ich eine Verbindung, bei anderen nicht. Google fand er bei der ersten Eingabe nicht und als ich dann ein zweites mal wiederholte fand er die Seite sofort. Wenn ich dann eine Testsuche starte und angezeigte Links auswähle finde er diese Seiten ebenfalls, wenn ich die Adresse eines Link's jedoch manuel in die Adressleiste eintippe sagt er mir wiederrum er könne den Server nicht finden, ich solle in meiner Netzwerkkonfiguration die einstellungen nachsehen, die ich jedoch nicht geändert habe. Auch wenn ich eine Software-aktualisierung mache, das Programm sagt mir noch welche Updates zur Verfügung stehen, wenn ich dann die gewünschten Komponeneten auswähle und installieren möchte bekomme ich wieder die Meldung des unauffindbaren Servers. Ich habe dann die Mac Support Seite aufgesucht(und gefunden), als jedoch wieder das UpdatePaket angewählt habe findet er den Server wieder nicht. Ich die Netzwerk-einstellungen rauf und runter durchgesehen und nichts gefundenn was helfen könnte. Ich weiss meinen Händen keinen Rat mehr.
Bitte helft mir.
Im voraus Dankend und mit freundlichen Grüssen.
dechmannsteve
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 auschalten in den Systemeinstellungen unter Netzwerk.
 
Mal die Internetseiten anpingen (Netzwerkdienstprogramm) um das Netzwerk als Fehlerquelle auszuschließen.

Und auf 10.3.9 updaten. (zahlreiche Sicherheitspatches, die IPod-Updates zB kann man sich bestimmt sparen).
 
Zurück
Oben Unten