iMac G3 DV+ Dualboot

t_h_o_m_a_s sagt es, das betrifft generell Bildröhren. Aber ich sage mal so, wenn man mit Respekt an die Sache geht sehe ich das entspannt. Und die Bildröhre muss man zum Festplattenwechsel nicht berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm und t_h_o_m_a_s
Alles klar!
Ich warte noch auf meine bestellte PRAM-Batterie und dann werde ich in einem Zug beides wechseln!
Ich melde mich
 
Kurzer Zwischenstand:
- Firmware ist auf 4.19f1 geupdatet
- PRAM Batterie ist noch nicht geliefert
Viele liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
@mabm: erstmal: Danke für den Hinweis auf den eBay Händler wegen dem RAM. Ich habe direkt auch mal für meinen G3 geordert. :D
(War glaube ich im anderen Thread).

Wo hast du denn die PRAM Baterie her und was braucht man für eine?
Meine hat auch den Geist aufgegeben.
(Bisher hat mich das nicht so gestört. Es wirdzwar die Uhrzeit zurückgesetzt, aber die synchronisiert sich eh per NTP).
 
Da kannst su ins nächste Fotogeschäft gehen und eine 3,6 Volt Batterie kaufen.
 
@mabm: erstmal: Danke für den Hinweis auf den eBay Händler wegen dem RAM. Ich habe direkt auch mal für meinen G3 geordert. :D
(War glaube ich im anderen Thread).

Wo hast du denn die PRAM Baterie her und was braucht man für eine?
Meine hat auch den Geist aufgegeben.
(Bisher hat mich das nicht so gestört. Es wirdzwar die Uhrzeit zurückgesetzt, aber die synchronisiert sich eh per NTP).

Ja genau das mit dem RAM war im anderen Thread :)
Ich habe diese Batterie bestellt: Saft LS14250 1/2AA Lithium Batterie weiß: Amazon.de: Kamera
Viele Grüße
 
Kleines Update :)
Festplatte und PRAM-Batterie sind drin.
Ist jetzt am Mac OS 9 installieren.
Danach mache ich mich an Panther.
 

Anhänge

  • 17499615_1418808918150158_169714_o.jpg
    17499615_1418808918150158_169714_o.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Mac OS 9 läuft ohne Probleme. Der iMac startet in 55 Sekunden anstatt 2 Minuten 30! :cool:
Panther lässt sich leider nicht installieren. Wenn ich mit gedrückter C-Taste starte, kommt nur der Ordner mit Fragezeichen.
Wenn ich Panther bei laufendem iMac starten möchte, kommt eine Errormeldung.
Ich vermute die CD hat einen Knacks.
Am Sonntag bekomme ich eine 10.1 CD, vielleicht bekomme ich die installiert.
Trotz alledem bin ich super zufrieden!
 

Anhänge

  • 17328034_1411968858834164_903231484_n.jpg
    17328034_1411968858834164_903231484_n.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 65
Welche Farbe hat denn deine Panther-CD?
Und ja ist ernst gemeint.
 
Schwarz. Es ist keine an einen bestimmten Computer gebundene graue CD
 
Das ist schade, zumal 10.1 noch eine bessere Beta war.
 
Hi,

falls Du keine triftigen Gründe hast ... lass es evtl sein.
Ich hatte mal auf meinem alten iMac G3 DV 600 SE (768 MB RAM, MacOS 9.2.2), den ich noch habe, auf einer Extra-Partition MacOS Tiger ausprobiert. Ist doch ziemlich zäh und macht nicht wirklich Spaß.

LG
 
Hi,

falls Du keine triftigen Gründe hast ... lass es evtl sein.
Ich hatte mal auf meinem alten iMac G3 DV 600 SE (768 MB RAM, MacOS 9.2.2), den ich noch habe, auf einer Extra-Partition MacOS Tiger ausprobiert. Ist doch ziemlich zäh und macht nicht wirklich Spaß.

LG

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, ab über 512 MB ist Tiger tatsächlich nutzbar auf dem G3. Mein FlowerPower hat ebenfalls 768 MB und als mp3-Player etc. genügt das noch völlig, leider nutze ich ihn nicht mehr, da der Zeilentraffo hinüber ist und ich niemanden hier in der Gegend finde der das reparieren kann. Dafür habe ich noch meinen iMac G4 und aktuellere Möglichkeiten Musik zu hören.

10.1 war wirklich noch kaum nutzbar, da waren selbst Druckertreiber noch Mangelware. Nutzbar wurde OS X erst mit 10.2 und 10.3/4/5 waren dann erst wirklich ausgereift.
 
ja 10.3 oder 10.4 wäre mir auch deutlich lieber, aber die sind mir nur als "Experiment" dann doch zu teuer auf eBay.
Oder hat jemand günstige Anlaufstellen?
Gibt es einen Unterschied zwischen der normalen 10.3 Version und der Server Edition?
1. http://www.ebay.de/itm/Mac-OS-X-Pan...695715?hash=item25d2290d63:g:KJ8AAOSwuxFY0Ubu
2. http://www.ebay.de/itm/Mac-OS-X-10-...fc1431d&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=162439695715

Finde die zwei Angebote recht interessant, jedoch bietet mir nur der Verkäufer der Server Edition ein Rückgaberecht. Dies würde ich schon gerne in der Hinterhand haben, da ja auch meine eigene Panther-CD nicht erkannt wird..
 
Schwarz. Es ist keine an einen bestimmten Computer gebundene graue CD

Mal ne andere Idee: Bist Du sicher, dass Dein iMac ein DVD-Laufwerk hat? Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ab Tiger wurde OS X fast ausschliesslich auf DVD herausgebracht. Ich meine bei Panther waren es auch schon größtenteils DVDs. OS9 war dagegen noch ausschliesslich auf CDs.

Möglichkeit Nr. 1:
Du hast nur einen CD-Brenner ohne DVD-Funktion in Deinem iMac, was lange Zeit die beiden Möglichen Optionen waren. Combo-Drive und Superdrive kamen erst später auf den Markt.

Möglichkeit Nr. 2:
Du hast zwar ein DVD-Laufwerk oder Combo-Drive in Deinem iMac aber der DVD-Laser ist hinüber, weshalb nur noch CDs einwandfrei funktionieren.

Allerdings schriebst Du, wenn ich mich nicht irre, dass Du von OS9 aus bereits Zugriff auf den Panther Datenträger hattest, was Möglichkeit 1 schon ausschliessen würde.
Ich würde dennoch nicht das Laufwerk als Fehlerquelle ausschliessen. Hier wäre ein externes FW-Laufwerk eine Option. Die bekommt man teils schon günstig über ebay. Ich habe für mein Lacie damals 20 Euro bezahlt.
 
Das Laufwerk ist zu 100% ein DVD-Laufwerk. Habe mit dem iMac schon einige Filme auf DVD geschaut, den letzten vorgestern.
Panther ist auf drei CD's.
Ein externes DVD-Laufwerk habe ich, aber erkennt das der iMac überhaupt als Bootmedium wenn ich mit gedrückter C-Taste starte?
 
Das Laufwerk ist zu 100% ein DVD-Laufwerk. Habe mit dem iMac schon einige Filme auf DVD geschaut, den letzten vorgestern.
Panther ist auf drei CD's.
Ein externes DVD-Laufwerk habe ich, aber erkennt das der iMac überhaupt als Bootmedium wenn ich mit gedrückter C-Taste starte?
Es muss auf jeden Fall ein Firewire-Laufwerk sein. Ob der Mac davon booten kann, müsste msn halt ausprobieren. Per USB booten können erst die Intel Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Zurück
Oben Unten