iMac G3 DV+ Dualboot

Die ist gut. War damals eine der schnelleren und auch recht leise. Zudem ist die neu.
 
Guten Morgen!
Ich würde gerne die Updates von 9.1 auf 9.2.2 installieren, jedoch führen mich die Links immer nur auf die offizielle Apple Support Seite.
https://support.apple.com/de-de/HT1387
Kommt noch jemand an die Seiten, auf denen die Updates verfügbar sind? Oder hat noch jemand die Links?
 
Vielen Dank, leider wird der Text aufgrund "robots.txt" nicht dargestellt (?) :confused:
Wenn ich den Link manuell einfüge, werde ich wieder nur auf die offizielle Apple Support Seite weitergeleitet..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-17 um 11.44.09.png
    Bildschirmfoto 2017-03-17 um 11.44.09.png
    82,5 KB · Aufrufe: 68
Ok ich komme auch nicht weiter, an die Spezialisten, wer kann damit was anfangen?

Page cannot be displayed due to robots.txt.
 
vielen Dank für deine Mühen!
Wenn ich das downloade und das Update installiere, ist das OS dann auf Englisch?
 
Die Downloads sind leider alle in Englisch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man damit ein deutsches OS 9 updaten kann. Wenn alles schief geht, hätte ich die Updates auf Deutsch noch hier auf CD und könnte Dir davon ne Kopie machen oder schauen, ob ich die am Wochenende mal irgendwo hochladen kann.
 
Ja das ist das blöde, OS 9 war noch nicht multilingual.
 
Guten Morgen!
Dann werde ich das wohl lassen, möchte das System ungern auf Englisch haben.
 
Ich schaue mal, ob ich es morgen schaffe nach meinen OS 9 Updates zu schauen, bin aber momentan recht eingeschränkt, da ich gerade mein Arbeitszimmer umbaue, könnte auch erst nächstes Wochenende was werden. Melde mich per PN bei Dir, wenn ich genaueres weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Vielen Dank, mach dir keinen Stress.
Die Festplatte ist heute angekommen, die werde ich erstmal einbauen, versuchen 10.3 zu installieren und hoffen das dies nichtmehr passiert:

"Einfach drüber installieren ging irgendwie nicht, die Disk wird erkannt aber dann poppt eine Fehlermeldung auf.
Wenn ich den iMac mit gedrückter C-Taste von CD starten möchte, fährt er komischerweise ganz normal hoch..
Ich habe Bilder davon angehängt."

Siehe Beitrag Nr. 9, habe auch noch einmal die Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • 17328034_1411968858834164_903231484_n.jpg
    17328034_1411968858834164_903231484_n.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 80
  • 17360553_1411968822167501_1869690820_n.jpg
    17360553_1411968822167501_1869690820_n.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 74
Haaaalt, ohne Firmware 4.1.9 darfst du kein 10.3 installieren.
Das übersteht der Mac nicht unbeschadet.
 
Manno :mad:
Also zuerst Mac OS 9 installieren und die Firmware updaten?
- https://support.apple.com/de-de/HT2377 hier werde ich wieder nur auf die Apple Support Seite geleitet.
- http://mrjcd.com/iMac_firmware_update_4.1.9/ klingt das hier vertrauenswürdig? Macht es einen Unterschied für die spätere Systemsprache, ob ich das Firmware Update auf englisch oder deutsch aufspiele?
Oder hast du mir noch einen Link bei dem der Download funktioniert?
 
Nee finde auch nichts vernünftiges.
Die Firmware kannst du meinetwegen in Suaheli aufspielen, da OS 10 multilingual ist.
Da kannst du dann deutsch einstellen.

Aber das Update muss unter OS 9 zuerst drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Beim Firmwareupdate dürfte es nur eine Variante geben und die Sprache egal sein.

Bzgl. des Startens von CD: es kann sein, dass Dein iMac nicht mehr das original-Laufwerk hat und das verbaute nicht bootfähig ist. Damals waren nur wenige optische Laufwerke bootfähig. Ich habe meinen Flowerpower iMac damals über externes Lacie FW-Laufwerk installiert, dass ich für 20€ bei ebay ersteigert hatte, da ich Tiger von DVD installieren wollte, mein iMac aber nur ein CD-Brenner installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Alles klar!
Ich habe mir gestern Abend ein paar Anleitungen zwecks des Festplatteneinbaus angesehen.
Viele warnen davor, da anscheinend noch eine nicht zu unterschätzende Menge Strom fließt.
Ist das wirklich so? Muss ich wirklich so aufpassen nichts zu berühren was nicht sein muss?
Kann ich den iMac vorher irgendwie entladen?
Habe schon einige Macs umgebaut oder Teile gewechselt aber hatte eigentlich noch nie Probleme mit Stromschlägen etc.
Viele Grüße
 
Allenfalls im Bereich der Röhre, da kommt man normalerweise nicht dran.
Ich habe diese Macs zwecks Festplattentausch desöfteren auseinandergenommen, problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Zurück
Oben Unten