iMac G3 bootet nicht richtig - HILFE

M

mynamenixname

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute auf dem Flohmarkt einen iMac G3 mit Blumenmuster für 3 € erstanden!
Eigentlich ja ein Grund zum feiern :).
Doch der nette Vorbesitzer scheint kein Herz gehabt zu haben, denn er hat den RAM entfernt und das ATA-Kabel für das CD-Laufwerk und die Festplatte zerschnitten.
Ich hab gelesen, dass nur die linken Leitungen wichtig sind und nun ein Standart-ATA-Kabel mit entferntem Knubbel zwischen Festplatte mit System und Mainboard gesteckt. Dazu kam moch ein alter RAM-Riegel, ... und nun hab ich das ding mal gestartet:
1.ein wunderschöner Gong erschalte!
2.ein freundlicher Classic-Mac lachte mich von einem grauen Hintergrund aus an
3.folgender Text baute sich auf dem Monitor auf:
panic(cpu0): Unable to find driver for this platform: "PowerMac4.1".
backtrace: 0x0008bb44 0x00029f00 0x001f1b74 0x001d46fc 0x001d450c 0x001d4f7c 0x001d561c 0x001c5acc 0x00036b80 0x00036ab4
no debugger configured - dumping debug information
version string : Darwin Kernel Version 1.3.3:
Fri May 4 13:46:54 PDT 2001: root:xnu/xnu-124.8.obj-1/RELEASE_PPC
...
backtrace: ...
panic: We are hanging here...

Dann hab ich den Stecker gezogen, da sich nichts mehr änderte.

Nun meine Frage:
Was soll ich tun? - Kann man das Ding wiederbeleben? Mein Wunschsystem wäre das 9er.

Schon einmal vielen Dank
 
hier noch ein screenshot:
SL370030.JPG
 
Die erste Meldung bedeutet nur, dass das installierte OS keine Treiber für dein Modell hat und demzufolge nicht startet.

Wenn du keine MacOS CD hast, würde ich mir mal eine Ubuntu 5 PPC Live CD downloaden, das ISO brennen und weiterschauen ob der Mac damit bootet.

Live CD bedeutet, dass du ohne Installation das Linux System ausprobieren kannst.
Du sieht dann wenigstens ob hardwaremäßig alles läuft.
 
cool, ich versuchs
 
danke, geht wieder, das cd-laufwerk war auch geschrottet, die hd hatte einen fehler, ...

hab das kabel wieder zusammen gelötet und das cd-laufwerk generalüberholt, jetzt läufts wieder:cake:
 
Ist ein bischen Off-Topic, aber ich habe zur Zeit auf meinem Clammi Ubuntu 10.4 drauf. Das performt auch noch einigermaßen erträglich. Mein WLAN Stick und mein UMTS Stick funktionieren damit. Da ich keine speziellen Mac-Anwendungen habe, würde ich dies OS9 vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten