iMac G3 Bondi Blue - Kein Bild, Kein richtiger Gong

Apfelchris

Apfelchris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem iMac G3. Gestern Abend war ich mit dem iMac im Internet unterwegs als dieser plötzlich hängenblieb. Schnell versuchte ich mit einem kleinen Metallstück den Reset-Taster zu betätigen. Leider traf ich erstmal ca. 3-4 Male den Interupt-Taster (Oder wie der heißt).

Nachdem ich dann aber den Reset-Taster traf, traf mich ebenso der Schlag: Es kommt kein Bild mehr und Anfangs kam auch überhaupt kein Gong (Weder positiv noch negativ). Ich habe den iMac also übernacht komplett ohne Strom stehenlassen und gerade nochmal angeschlossen.

Jetzt bekomme ich immernoch kein Bild (Der Knopf leuchtet weiter Orange) und der Gong wird kurz angespielt bricht dann aber mit einem kurzen Kratzgeräusch ab.


Es sollte noch erwähnt sein, dass der iMac schon seit Jahren desöfteren mal hängenblieb, aber ein Reset hat es dann auch getan. Außerdem hört man seit Jahren immer so ein leises "kreischen", dass sich zwischendurch verändert oder ganz verstummt, wenn die Bildröhre an ist.

Ansonsten hört man nur wie die Festplatte im iMac normal anläuft.


Ich gebe kurz ein paar Systeminfos:
Es ist, wie gesagt, ein iMac G3 in Bondi Blue. Sein CPU-Takt müsste bei 233Mhz liegen. Der Arbeitsspeicher wurde vor Jahren ausgetauscht gegen einen Kingston-Riegel mit 256 MB. Ansonsten ist ein 8MB-Grafikchip eingebaut und vor ein paar Jahren habe ich die Festplatte ausgetauscht. Die Größe kann ich jetzt aus dem Stehgreif aber nicht mehr nennen.


Kann man das gute Stück wieder zum Laufen bringen? Danke im Voraus für eure Hilfe.

EDIT: Ich habe es nochmal mit einem PMU-Reset versucht. Der brachte leider keinen Erfolg.

Edit: Das Problem hat sich erledigt. Ich habe vorhin festgestellt, dass im iMac 2 Ram-Riegel installiert sind. Testweise habe ich den neu entdeckten Riegel entfernt und voilâ, der Rechner fährt normal hoch und läuft.

Ich danke euch für eure Mithilfe! :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell versuchte ich mit einem kleinen Metallstück den Reset-Taster zu betätigen. Leider traf ich erstmal ca. 3-4 Male den Interupt-Taster (Oder wie der heißt). Nachdem ich dann aber den Reset-Taster traf, traf mich ebenso der Schlag:

Nur mal zur Sicherheit: Du hast nichts mit dem "kleinen Metallstück" beschädigt? Das wäre nämlich mein allererster Tipp. Und du meinst doch sicherlich die beiden Knöpfe im seitlichen Anschlussfeld, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Also verschmort war nichts, und abgebrochen auch nicht. Das Metallstück war übrigens eine aufgebogene Heftklammer :)
 
Das gute Stück hat eine 3V-Pufferbatterie. Vielleicht kannst Du die mal entfernen, warten und dann wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
So ich habe den Rechner jetzt mal testweise ohne RAM-Riegel und ohne Pufferbatterie laufen lassen. Der Effekt ist leider der gleiche.
 
...ohne RAM-Riegel und ohne Pufferbatterie laufen lassen. Der Effekt ist leider der gleiche.

Den Stromkreis zu unterbrechen bringt natürlich keine Besserung.

Bei so einem "Oldtimer" kann es natürlich Alles sein, Festplatte oder Hauptplatine. Im günstigsten Falle ist es wirklich nur die Pufferbatterie , die es zu tauschen gilt.

Wenn Dein Herz daran hängt, versuche es hier: http://www.golytronic.de/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Den Stromkreis zu unterbrechen bringt natürlich keine Besserung[/URL]

Die Idee dahinter war, dass der TE durch das Drücken der Programmiertaste den iMac vielleicht in einen Zustand gebracht hat, der sich löscht, sobald die Pufferbatterie weg ist. Er kann ja diese Schritte aus den Firmwareupdate-Anweisungen einfach mal ausführen, um den Prozess zu "vollenden":

3. Suchen Sie rechts an Ihrem iMac die Programmierertaste, rechts neben der Reset-Taste. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt. Sie können dazu einen Stift oder das Ende einer aufgebogenen Büroklammer verwenden.
4.Halten Sie die Programmierertaste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste, um den iMac einzuschalten.
5. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt, bis Sie einen langen Signalton hören. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Programmierertaste los. Die Aktualisierung startet automatisch.

Vielleicht ist aber der Mac auch einfach aus Altersschwäche stehengeblieben - einige Macken hatte ja offenbar bereits vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Aber schon allein ohne RAM Riegel zu starten - was soll da passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Da passiert wahrscheinlich nichts - ein Mac mini beschwert sich dann mit Pfeiftönen, da weiß ich's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Eben es passiert nichts. Man kommt bestenfalls bis zu einem Startbildschirm mit einem "traurigen Mac", bei dem Rechner würde ich ohnehin von einem OS9 oder einem frühem OS X ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Dr. NoPlan schrieb:
Aber schon allein ohne RAM Riegel zu starten - was soll da passieren?

Ich habe es deswegen ohne RAM-Riegel versucht, weil ich mal schauen wollte ob mir dann ein "trauriger Mac" gezeigt wird. So hätte ich einen Hinweis auf einen kaputten RAM-Baustein gehabt.

3. Suchen Sie rechts an Ihrem iMac die Programmierertaste, rechts neben der Reset-Taste. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt. Sie können dazu einen Stift oder das Ende einer aufgebogenen Büroklammer verwenden.
4.Halten Sie die Programmierertaste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste, um den iMac einzuschalten.
5. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt, bis Sie einen langen Signalton hören. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Programmierertaste los. Die Aktualisierung startet automatisch.

Das habe ich soeben auch probiert. Der lange Signalton kommt. Der Gong ist dann aber auch wieder verrauscht zu hören. Und ein Bild kommt ebenfalls nicht.
 
Dreck. Ganz einfach verschmutzt.
Baujahr 1998 - nie in der Waschanlage gewesen.
Staub, Fussel, Schmier, Rauch, Dampf, Kondensation, Pionierpflanzen.
Klopf an, bevor du ihn aufmachst! :d

Ahrsib
… Putzologe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und Apfelchris
Dreck. Ganz einfach verschmutzt.
Baujahr 1998 - nie in der Waschanlage gewesen.
Staub, Fussel, Schmier, Rauch, Dampf, Kondensation, Pionierpflanzen.
Klopf an, bevor du ihn aufmachst! :d

Ahrsib
… Putzologe.

Das habe ich auch schon vermutet, aber die Teile, die aus meiner Sicht in Frage kommen (RAM, Grafik-Chip,...) sind sauber.

Naja ich werde mich dann wohl nach einem neuen alten Mac umsehen müssen.
 
Beim Bondi Blue war die Ausfallrate hoch ein Wunder,
dass deiner noch was zeigt.
Die Batterie ist nicht unwichtig und hat auch Kontakte.

Ahrsib
… versteht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Bei mir laufen noch 2 von den Dingern. Wenn der TE mal in der Nähe von Tübingen ist kann er sich gerne einen abholen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Bei mir laufen noch 2 von den Dingern. Wenn der TE mal in der Nähe von Tübingen ist kann er sich gerne einen abholen. :)

Danke für dein freundliches Angebot :) Leider wohne ich am Niederrhein. Wäre denn ein Versand gegen Kostenersatz + kleiner Spende möglich?
 
Das habe ich auch schon vermutet, aber die Teile, die aus meiner Sicht in Frage kommen (RAM, Grafik-Chip,...) sind sauber.

Naja ich werde mich dann wohl nach einem neuen alten Mac umsehen müssen.

Ich hätte da noch zwei (350er Slot In,233er Schublade) in gute Hände abzugeben.

Bin umgezogen und der Platz reicht nur noch für meinen 500er Slot In und mein MBP.:(

Ich arbeite in Ruhrort...............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
Ich hätte da noch zwei (350er Slot In,233er Schublade) in gute Hände abzugeben.

Bin umgezogen und der Platz reicht nur noch für meinen 500er Slot In und mein MBP.:(

Ich arbeite in Ruhrort...............

Sowas kann man echt einwandfrei einbauen? Man lernt nie aus... Du hast gleich eine PN von mir.
 
Einbauen? Was einbauen?
 
Ups. Da habe ich mich richtig verlesen :eek:

Ich hatte gelesen "350er in 233er-Schublade" und dachte du hättest die Elektronik von einem 350er in das Gehäuse eines 233er eingebaut. Man ist das peinlich :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten