iMac G3 Bondi Blue Festplatte Partitionieren da kein Betriebssystem Vorhanden ist

Ach ja und die Festplatte lässt er mich auch nd auswählen nd in OS 9 und nd in OS X
Das klingt für mich nach einer defekten Platte (ich interpretiere das „nd“ mal als „nicht“).
Bei neueren Macs gab es da ja oft das Problem mit durchgescheuerten Kabeln, aber damals wurde das noch besser zusammengebaut.
Kannst du probeweise mal eine externe Platte dranhängen (am besten eine korrekt formatierte mit APM und HFS+) und schauen, ob diese für die Installation angeboten wird?
Bin jetzt aber nicht sicher, ob das nur über FireWire klappt - denn Booten über USB ging bei den PowerPC-Macs ja nur bei den allerletzten G5-Modellen, könnte also sein, daß auch das Installieren nicht vorgesehen war.
Alternativ kann man natürlich auch die interne ausbauen und in ein Gehäuse packen und an an einem anderen Rechner testen, ob sie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wie groß ist denn die Platte? Vielleicht ist sie zu "groß" und er erkennt sie nicht richtig... nur ein Schuß ins Blaue!?
 
Ich habe die Platte ja erst Ausgetauscht
 
Die Platte ist 60 GB Groß
 
Wie groß ist denn die Platte? Vielleicht ist sie zu "groß" und er erkennt sie nicht richtig... nur ein Schuß ins Blaue!?
Soweit ich mich erinnere, wurden interne Platten größer als der Controller bearbeiten wollte einfach nur auf die vom Controller gewünschte Größe reduziert, der Rest blieb unbeachtet.
Externe durften, wenn ich nicht langsam senil werde, durchaus größer sein.
„Kannste einbauen, es werden aber nur x GB erkannt und benutzt“ (oder waren das noch MB?).
 
Ich habe die Platte ja erst Ausgetauscht
Ist ein gutes Indiz dafür, daß sie funktioniert, aber kein echter Beweis.
Es soll auch firmenneue Teile geben, die gleich ab Werk defekt waren - Qualitätssicherung ist heute manchmal teurer als der Austausch von defekt gelieferten Teilen.
 
Ehrlich ich bin da jetzt auch etwas "raus" ist ja schon ca 2 1/2 Tage her, aber der 233 wurde nach "Internet" mit 4GB HDD ausgeliefert, ob die IDE Platte mit 60GB erkannt wird ist schon eine Frage wert... Diese Platten musste man doch auch noch Jumpern, oder?
 
Also unter MacOS 9 Wird die Platte erkannt mit den Vollen 60 GB Kann die aber nicht partionieren weil wie gesagt kein Festplattendienstprogramm dabei ist….
 
Unter Mac OS 8.6 nennt sich das Festplattendienstprogramm "Laufwerke konfigurieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Stargate
Ich hab ja nicht MacOS 8.6 sondern 9 Und dort finde ich auch keine Hilfsprogramme
 
Was passiert denn, wenn du von der DVD startest? Wie weit kommst du? Gibt es eine Fehlermeldung?
 
Ich komm bis in die Liveversion und in das Installationsprogramm Die Festplatte kann ich nicht anwählen und das Partitionierungsprogramm finde ich nicht/Gibt es nicht
 
Dann komme ich bis zur Volumen auswahl und nicht weiter
 
Deine Mac OS 9.0 CD scheint nicht die Original-CD des iMacs zu sein. Den Bondi-Blue iMac gab es in zwei Revisionen. Die erste Revision erschien im August 1998 und wurde mit Mac OS 8.1 ausgeliefert. Rev. B gab es von Oktober 1998 bis Januar 1999, ausgeliefert mit Mac OS 8.5. Den Nachfolger, Rev. C, gab es in fünf Farben, wobei Bondi Blue nicht mehr dabei war. Mac OS 9 erschien erst im Oktober 1999 und unterscheidet sich fast garnicht von OS 8.6, das im Mai 1999 erschien. Meinem Rev. B lagen zwei orangefarbene CDs bei: „iMac Software Restore“ und „iMac Software Install“. Zumindest auf der Restore-CD befindet sich im Verzeichnis „Dienstprogramme“ das Programm „Laufwerke installieren“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, WeDoTheRest und dg2rbf
Ja die CDs sind von einem Alten iBook Habe die anderen CDs Nicht mehr….
 
Macintoshgarden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Agent_Femax und dg2rbf
Die Platte ist 60 GB Groß

Wenn es die einzige Festplatte (Drive 0) ist, den Master Jumper stecken. "CableSelect" gab es bei Apple erst an 2002 und das wäre hier falsch.
Die 60 GB FP wird zumindest im G3 iMac Rev B eigentlich auch vollständig erkannt.

Falls doch nicht, Partitionieren, auch das geht. Dann hast du halt mehreren Laufwerke.
(Das ist auch abhängig von DriveSetup welches auch zu diesem iMac passen muss)

Das macOS, vermutlich 8 oder 9 muss auf die ersten 8 GB der Festplatte installiert werden, sonst wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten