iMac G3 Bildschirmauflösung

spirou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
ich würde gerne bei meinem iMac G3 die Bildschirmauflösung auf "1024 x 768" beibehalten, allerdings mit 95 Hz !!! Wenn ich auf 95 Hz umstelle, krieg ich automatisch eine Auflösung von "800 x 600".

Kann mir jemand helfen?motz
 
geht nicht

monitore können nicht bei jeder auflösung mit jeder fequenz darstellen. mit höherer auflösung nimmt die maximale frequenz ab.
 
Wie hoch du bei bestimmten Auflösungen gehen kannst, hängt von der maximalen Horizontalfrequenz ab. Wie schon richtig gesagt, erhöht sich diese bei höhren Auflösungen und der Pixeltakt steigt.
Nur bei hochwertigen CRTs kann man auch hohe Auflösungen mit annehmbaren Wiederholfrequenzen nutzen.

Da scheint der iMac wohl auf Grund seines Alters nicht mitzumachen und schaltet automatisch auf die höchste Auflösung um, die bei dieser Wiederholrate machbar ist.
 
hm,... hab aber mal gehört, daß jemand herumgelötet hat, bis das funktiomierte. Aber wenn sich dabei das Bild verschlechtert?! - Naja, muss wohl so gehn! Kann man denn den Bildschirm eigentlich irgendwie entmagnetisieren??

Danke für die Antworten! :)
 
Bei 1024x768 versaut man sich beim iMac ja nun wirklich die Augen, hatte schon mehrere davon in den meinem Besitz, war immer unscharf und auf Dauer nicht zu gebrauchen. Wenn ich mehr Platz und höhere Auflösung brauche, kommt ein externer Monitor angeschlossen und gut ist das. Da macht er zur Not mit 6 MB Grafikkarte sogar 1600x1200.
Gruß imacfan
 
? ? ? ?

He? Dachte das man an einem iMac (2001) keinen externen Monitor anschließen kann? - :confused: doch? Und wenn, wie?? Is da ein Anschluss??

Gibts eigentlich auch iMac-Hardware-Bastler Seiten?
 
hallo

kommt draufan welchen imac du hast. ich habe einen dv+ (sommer 2000) und der kann über einen vga anschluss an der rückseite den monitor spiegeln. ich weiss allerdings nicht, ob da dann andere auflösungen und frequenzen möglich sind, als auf dem intenen monitor.

ich verwende eigentlich immer 1024x768 und bin damit sehr zufrieden

gruss
wildwater
 
Beim iMac der 1. Genaration kann man problemlos einen externen VGA-Monitor per Adapter anschließen nachdem man die Gehäuseunterseite entfernt hat. Bei deinem von 2001 weiss ich es nicht, aber irgendwie muss auch das gehen, denn der interne Monitor ist ja auch bloß per Kabel angeschlossen.
 
Also ich hab den mit CD-Einzug. Der is glaub ich 2001(,oder?)
Gibts im Netz Bilder, Beschreibungen, wo das genau beschrieben ist? Hab nämlich schon mal nach ge`googlet,... aber do is ebbe!
 
Das Problem am internen iMac Monitor ist, dass die Lochmaske für eine Auflösung von 1024x768 viel zu grob ist, somit kommt es zwangsläufig zu Unschärfen und einem hässlichen Bild.
Desweiteren schafft die Röhre bei dieser Auflösung keinesfalls 95 Hz und auch das rumbasteln und rumlöten am iMac ändert nichts an der Tatsache, dass der Monitor ungeeignet ist für den Betrieb mit 1024x768
 
motz ach maaaaan. . .

Dann muss ich wohl kräftig auf was neues sparen:eek:

Solang reicht er noch:D
 
Anschluss eines externen Monitors

Original geschrieben von imacfan
Beim iMac der 1. Genaration kann man problemlos einen externen VGA-Monitor per Adapter anschließen nachdem man die Gehäuseunterseite entfernt hat. Bei deinem von 2001 weiss ich es nicht, aber irgendwie muss auch das gehen, denn der interne Monitor ist ja auch bloß per Kabel angeschlossen.
 

Hallo kann mir jemand sagen wie das geht? Wir haben nämlich im Büro einen IMAC den wir gerne für Präsentationen an einen Beamer anschließen wollen. Leider hat der keinen VGA Ausgang.

Kann man eventuell einen Firewire Ausgang dazu benutzen?

Grüße Andreas
 
Zurück
Oben Unten