iMac G3 Bildschirm flackert bunt

Z

Zreaks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Es handelt sich um ein "altes" iMac G3 Modell mit Röhrenmonitor aus dem Jahr 2001 mit OS 9.2.2. / OS X 10.1. OS X war vorinstalliert.
Alles fing damit an das ab und zu der Bildschirm bunte Streifen hatte, was aber meist nach wenigen Sekunden wieder von alleine verschwand.
Mittlerweile ist es so schlimm geworden das man auf dem Bildschirm gar nichts mehr erkennt. Er flackert abwechselnd in allen möglichen Farben. Mal ist er grün/rosa oder schwarz/weiß gestreift, bunt kariert oder blinkt einfach nur einfarbig. Es läßt sich davon ein Bildschirmfoto machen, deshalb glaube ich nicht das es an dem Monitor liegt.
Starten läßt sich der iMac noch, allerdings ist kein Startton zu hören. Nach ein paar Minuten fängt das Bild wieder an zu flackern und nach spätestens einer halben Stunde ist gar nichts mehr zu erkennen.
Erste Hilfe und Hardwaretest haben auch nicht weiter geholfen, angeblich sind alle geprüften Bereiche in Ordnung. Irgendwie rumgebastelt habe ich am iMac nicht. Firmware ist auch auf dem neuestem Stand.
Also wo könnte das Problem liegen?
Bin jetzt ziemlich ratlos. Vielleicht weiß ja einer von euch Hilfe?
Hoffentlich hat sich mein iMac nicht für immer verabschiedet. :(
 
Hallo und willkommen im Forum

Das klingt nach dem nahendem Ende deines iMac entweder ist der Monitor oder die Grafikkarte hin und eine Reparatur lohnt da leider nicht.
 
Danke für die wirklich flotte Antwort. Eine Reparatur lohnt wohl wirklich nicht mehr, da hast du Recht. Deprimierend...ich habe wirklich an dem iMac gehangen. :(
 
Ähnliches Problem hatten wir neulich mit einen iMac (350 Mhz). Das Monitorbild war allerdings noch erkennbar, aber auch schon sehr "fehlfarbig" und unscharf.

Trotzdem wollten wir MacOS 10.3 darauf installieren und mussten vorher die Firmware updaten. - Tatsächlich war nach dem Firmwareupdate der Monitor wieder voll in Ordnung. Läuft jetzt schon über eine Woche wieder richtig gut.

Aber wie du geschrieben hast, ist deine Firmware ja bereits auf dem aktuellen Stand ...
 
Ich probiere gerne (und nun als professionelle EDV- und TV-Techniker weghören!) bei laufenden Geräten mittels Schraubendreher mit dickem Kunststoffknauf ALLE Kabel und Steckverbindungen durch. Meistens steckt eine Verbindung nicht mehr richtig oder es ist ein Kabelbruch.
Damit habe ich als NICHT-Fachmann bereits 3 Fernseher und 2 Monitore repariert. Einmal mit einer zusätzlichen Kabelbrücke. Das dauert meist ein paar Stunden - macht aber ein sehr zufriedenes, inneres Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten