iMAC G3 aufrüsten

Hi,
ich arbeite von Anfang an mit meinem iMac G3 400MHz mit OS X. Aktuell 10.4.7 und alles läuft gewohnt problemlos. Man darf aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten. Internet, Musik und etwas Bildbearbeitung (light) sind aber kein Problem. Für den durchschnittlichen Heimanwender völlig ausreichend.

Aber:
Vergesst nie das Firmware Update, bevor ihr von OS 9 zu OS X wechselt.

Sonst war alle Bastelarbeit für umme und ihr habt nur noch teuren Hightech-Schrott. Zum Update gehts hier.
 
archie79muc@mac schrieb:
...ich wollte ein DVD-Rom reinstecken, welches kann man denn empfehlen, Apple hat ja nie welche angeboten...
Ich weiß nicht ganz genau, welches man da nehmen könnte. Aber in diesem Thread gibt es viele nützliche Hinweise. Einfach mal durchlesen und dann weiter fragen.

Ich könnte mir noch vorstellen, daß man OS X mit einem externen DVD-Laufwerk auf den Mac bekommt. Aber auch hier fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
Ich muss diesen Thread mal aus der Reserve holen:
Hier steht ein iMac Blueberry (350MHz G3, kein Firewire - nur 2x USB), der in den nächsten Tagen RAM und Festplatte aufgerüstet bekommen soll.

RAM ist kein Problem, aber bei der Festplatte bin ich etwas am zögern.
Ich weiß welche Modelle verwendet werden können, aber wie ist das mit dem Dateisystem?

In der eBucht werden fast ausschliesslich NTFS-Platten verkauft - kann ich die einfach umformatieren, sobald ich sie eingebaut habe (d.h. werden die erkannt?), oder muss ich da vorher irgendwie umformatieren?
 
@MahatmaGlück
Sobald Du das OS installieren willst kannst Du die HDD formatieren!
 
Gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu: Du kannst jede handelsübliche 3,5-Zoll-IDE-Festplatte nehmen. Dein iMac erkennt aber nur bis 128 GB maximal. Beim Formatieren (Löschen) bitte auch darauf achten, dass Du die richtige Partitionstabelle nimmst (Apple Partitionsschema). Beim einfachen Löschen wird die nämlich nicht geändert und (ehemalige) Windows-Festplatten haben den MBR als Partitionsschema. Davon kann Dein Mac aber dann nicht booten.
Gruss
der eMac_man
 
Gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu: Du kannst jede handelsübliche 3,5-Zoll-IDE-Festplatte nehmen.
Parallel-ATA (P-ATA) sollte man noch hinzufügen. Darauf unbedingt achten, sonst geht gar nix. ;)

Der Riegel kostet 50 €. Ob sich das lohnt, musst du selbst wissen... Bedenke dass auch dadurch der iMac nicht wirklich rennen wird unter OS X. Bei einem schnelleren G3 von mir aus, aber das 350er Modell ist ja nicht wirklich eine Rakete.
 
Parallel-ATA (P-ATA) sollte man noch hinzufügen. Darauf unbedingt achten, sonst geht gar nix. ;)

Und ich dachte immer IDE=P-ATA. ;) Das nächste wäre ja dann S-ATA.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten