iMac G3 aufrüsten...

B

Big-Stan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
es ist endlich soweit - ich bin in der Welt des Macs angekommen. Ich bin bisher schon super begeistert von Benutzerfreundlichkeit Darstellung und der allgemeinen Struktur eines Macs. Kurzum einfach super.

Jezt möchte ich aber nicht mit meinem Standart Imac g3 (400 MHz,320 Mb Ram, 10 Gb, DVD-Slot in Laufwerk, also das wo man die cd einfach nur reinschieben muss) abqälen.

Also wie weit kann ich dieses schöne Teil aufrüsten. Es hat ja 2 Speicherbänke- wieviel Ram packen die ? - Was ist mit Festplatte 10 gig ist mir eindeutig zu wenig. Kann man evtl. irgendwie auch eine schneller 7200 upm einbauen. Ich mein an der Grafikkarte kan nich wahrscheinlich nicht viel basteln, odeR??
Ach ja und noch was wie bekomm ich eigentlich das ding ganz auf?? Ich komm so immer nur an den Arbeitspeicher ran. Ich muss mir was überlegen wegen zusätzlicher Kühlung des Geräts, weil mir irgendwie die abgestrahlte Luft (schon ziemlich warm) ein bisschen sorgen macht.
Ich bin natürlich noch Laie auf dem Gebiet, daher auch die dämlichen Fragen. Aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab Os X Panther 10.3 installiert.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Benny
 
du kannst das DVD Laufwerk wechsel auch gegen einen Brenner
Festplatte bis maximal 128GB 7200Umin kein problem
Ram 2x256MB evtl auch 2x512MB (da da aber nur ausgesuchte module) bin mir grade nicht sicher
Grafikkarte - Nein
 
Es gibt jetzt auch ein Prozessor update für den iMac
 
RAM geht bis 1GB und Festplatten bis 128GB
7.200 Umdrehungen sein kein Problem, hat selbst einen iMac mit einer 80GB mit 7.200
Eigentlich stellt die Kühlung kein Problem da...
Beim Arbeitsspeicher sind links und rechts 2 große Schrauben und bei dem kleinen Ständer sind auch noch zwei Schrauben.
Dann kann man die Unterseite von hinten nach vorn aufklappen, knackt vielleicht ein bisschen, ist aber normal.
Dann das Gitter noch abschrauben, was mit mehreren kleinen Schrauben seitlich befestigt ist. Ich glaube oben waren auch noch 2 Schrauben.
Dann wäre das gröbste weg. Hoffe das war jetzt richtig, so aus der Erinnerung.
 
Es hat ja 2 Speicherbänke- wieviel Ram packen die?
http://mactracker.dreamhosters.com/

Was ist mit Festplatte 10 gig ist mir eindeutig zu wenig. Kann man evtl. irgendwie auch eine schneller 7200 upm einbauen.
Ja, aber ich würde es wegen der vermutlich größeren Hitzeentwicklung bei einer mit 5400 upm belassen.

Ich mein an der Grafikkarte kann ich wahrscheinlich nicht viel basteln, oder??
Ich denke nicht.

Ach ja und noch was wie bekomm ich eigentlich das Ding ganz auf?? Ich komm so immer nur an den Arbeitspeicher ran.
http://www.apple.com/de/support/imac/g3/
http://www.ifixit.com/Guide/

Ich muss mir was überlegen wegen zusätzlicher Kühlung des Geräts, weil mir irgendwie die abgestrahlte Luft (schon ziemlich warm) ein bisschen Sorgen macht.
Lass das.
 
Zurück
Oben Unten