imac g3 als file/webserver, fragen

M

mindfreak2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe hier noch einen alten imac g3 mit 400mhz und 640 mb ram stehen. Nun gedenke ich, in meinem jugendlichem Leichtsinn, mir das Teil als eine Art File oder kleinen Webserver einzurichten.

Hardwaremäßig sollen an den Imac 2x 500gb FW Festplatten welche ich hier noch liegen habe, die interne Platte soll für das System genutzt werden. Ich möchte in erster Linie folgende Dinge damit realiesieren:

Zum einen soll das ganze zum auslagern von Dateien dienen auf die 2 Macs sowie 2 Windowsrechner (windows7) zugreifen sollen, in erster Linie handelt es sich dabei um Dateien wie Filme und MP3s. Gerne auch so das alle Rechner auf eine dort ausgelagerte iTunes Libary zugreifen können (inkl. Apple TV).

Des Weiteren soll der Server auch über das Netz für mich von außerhalb erreichbar sein um entweder Dateien down und up u loaden.

So, leider habe ich von Servertechnik und vor allem Software keinen Plan. Reicht für die genannten Anforderungen das Normale 10.4 oder muss ich mir eine Servervariante besorgen, falls ja, welche.

Auch über weiterführende Links zu Seiten wäre ich dankbar.

Grüße und schönen Abend

Florian
 
Zurück
Oben Unten