iMac/g3/600MHz/500ram/cdrw -> welches System geht?

S

Scarpetta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Lor-Olli schrieb:
Die mit dem Rechner verkauften CDs / DVDs führen einen Hardwaretest durch und lassen sich nur auf dem dafür bestimmten System installieren, bzw. es muss ein baugleicher Rechner sein. Diesen Check kann man umgehen, wenn man zwei funktionierende Rechner mit Firewire Anschluss hat (Steht im Handbuch wie es geht / Musste es mal zu Reparaturzwecken als Übergangslösung so machen). Die "offenen" Systeme (die schwarzen DVDs) testen nur ob das System generell für diesen Rechner geeignet ist (10.4.8 läuft auch auf G3 der letzten Baureihen, Leopard wahrscheinlich nicht mehr).

Hallo Experten,

ich wende mich als ziemlicher user an Euch. Ich habe einen iMac 600/500MBram/g3/cdrw/10.2.8 und liebe die Knutschkugel heiß und innig, denn sie ist schick und leise.

Nun möchte ich den Rechner mit dem aktuellsten System ausstatten, welches noch darauf läuft. Nun werden die neuen Systeme aber alle nur auf DVD ausgeliefert. Wie kriege ich denn nun so ein System auf die Platte? Ich habe bisher folgende Auskünfte bekommen:

1. geht nicht, Rechner wegschmeißen und neuen kaufen.

2. Bei Apple System kaufen, wenn es dann da ist, alles wieder einpacken und mit dem Auftrag die DVD auf CDs umzukopieren. Das macht zum Kaufpreis nochmal EUR 25,-.

3. Festplatte ausbauen und an einen andern Rechner hängen, von dem aus dann installiert wird. Das ordne ich eher unter Humor ein.

Aber wer kann mir nun sagen, was ich noch tun kann?

Gruß

Scarpetta
 
Ich hab den Thread mal abgespalten, weil das in einem anderen Thread nichts verloren hat.
 
Tipp 1 ist Schwachsinn. Tipp 2 ist umständlich aber Praktikabel. Tipp 3 ist kein Joke, sondern ebenso Praktikabel. Möglich wäre noch die Installation von einem externen Laufwerk, also DVD-Lauferk z.B. (FireWire) (muss bootfähig sein) oder eine externe Festplatte (FireWire).


Edit: also wenn du ein externes Laufwerk hast (z.b. einen FireWire DVD-Brenner) kannst du den iMac mit gedrückter alt Taste starten und dann das FireWire Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen (muss natürlich die DVD drin liegen). Dann kannst du von dort aus die Installation starten. Oder du hast einen zweiten Mac mit einem DVD Laufwerk. Dann den iMac mit einem FireWire Kabel an den anderen Mac anschließen, beim Start die T Taste gedrückt halten und den iMac im Target Modus starten. Der erscheint dann als Festplatte auf deinem anderen Mac und du kannst die Installation dann von dort aus vornehmen. Dann kannst du natürlich auch eine Netzwerkinstallation machen, wenn der iMac an einem Netzwerk hängen sollte. Also Möglichkeiten gibt es genug und 10.4 läuft auf dem iMac G3 600 auch befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist es doch wohl sich die CD Version des System zu besorgen es gibt alle Systeme auch als CD ;)
 
Und Achtung: Dieses Programm endet am 19. März 2007. Ihre Bestellung muss bis zum 30. März 2007 (Datum des Poststempels) eingegangen sein, also bestellen Sie Ihr CD-Kit jetzt.

Und so habe ich ganz nebenbei auch noch das Release-Datum von Leopard herausgefunden ;).
 
Also kann man Tiger bei Apple nicht gleich als CD-Kit bestellen.
Dann würde ich lieber die 17,99 € in ein DVD LAufwerk investieren.
Hat ja schließlich auch noch andere Vorteile…
 
Leachim schrieb:
Dann würde ich lieber die 17,99 € in ein DVD LAufwerk investieren.



17,99 Euro für ein Slot-In Laufwerk für einen iMac G3? Wo?
 
Ich habe nicht behauptet, dass man es dafür kriegen kann, sondern "in das Laufwerk investieren" ;)
btw: im Gebrauchtsektor dürfte das sogar hinkommen.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten Leachim: aber kennst du das optische Laufwerk des iMac G3 DV? Das findest du auf dem 'Gebrauchtsektor' so gut wie gar nicht und wenn überhaupt, ist es megateuer. Das ist ja kein übliches Notebook-Laufwerk wie es z.B. in den Apple-Books steckt, sondern es hat in völlig anderes Format. Schau dir das von dir zitierte Manual mal an, dann weißt du, wie es aussieht....
 
CD-Version Leopard?

Siehe auch hier: http://www.apple.com/de/macosx/mediaexchange/

Und Achtung: Dieses Programm endet am 19. März 2007. Ihre Bestellung muss bis zum 30. März 2007 (Datum des Poststempels) eingegangen sein, also bestellen Sie Ihr CD-Kit jetzt.

Und so habe ich ganz nebenbei auch noch das Release-Datum von Leopard herausgefunden ;).

Hm, ich bin nicht der Schnellste. Ich habe den Termin verpaßt. Es war zu viel los in Familie und Beruf. Aber von Leopard habe ich noch nichts gesehen. Vielleicht rufe ich einfach mal bei Apple an. Die Schulpreise sollten wohl noch erschwinglich sein.

DVD-ROM: Ich hatte die Methode, es von einem externen DVD-ROM zu installieren versucht. Fehlanzeige. Es war nicht möglich von DVD-ROM über USB zu booten. Das hat viel Zeit gekostet und nebenbei auch ein wenig nervös gemacht, weil ich zwischenzeitlich nicht mehr an das System heran kam. Das System habe ich vom Zweitrechner, einem eMac.

DVD-Brenner einbauen: Ich habe in Fachhandel nachgefragt. Es gäbe kein passendes Laufwerk und mit Arbeitszeit würde das alles sowieso teuerer, als der Rechner wert sei. Einfach Alteisen. :-(

Ich werde einfach nochmal investieren und bei Apple explizit eine CD-Version des gerade aktuellen Systems kaufen. Alles andere erscheint mir als sehr unsicher und zeitaufwändig.

Aber vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise. Ich habe mal wieder einige Aha-Erlebnisse gehabt.

Viele Grüße

Scarpetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD-ROM: Ich hatte die Methode, es von einem externen DVD-ROM zu installieren versucht. Fehlanzeige. Es war nicht möglich von DVD-ROM über USB zu booten.

Hi,
Dein iMac verfügt nur über USB1.1 und kann daher nicht darüber über ein externes Laufwerk gebootet werden, da die Verbindung zu langsam ist. Wenn, dann geht das nur über Firewire.

Wenn Du noch einen eMac hast, sollte es doch problemlos über eine Ethernetverbindung im Targetmodus klappen, ein neues System zu installieren.
 
Hi,
Dein iMac verfügt nur über USB1.1 und kann daher nicht darüber über ein externes Laufwerk gebootet werden, da die Verbindung zu langsam ist. Wenn, dann geht das nur über Firewire.

Wenn Du noch einen eMac hast, sollte es doch problemlos über eine Ethernetverbindung im Targetmodus klappen, ein neues System zu installieren.

Hallo,

leider habe ich es nicht geschafft über Netzwerk zu installieren. Ich habe den Verdacht, es kommen mehrere Faktoren zusammen. Das OS für den eMac ist wohl nur für den eMac gedacht. Und ich hatte nur ein USB.1 DVD-Laufwerk leihen können. Es geht wohl wirklich nichts daran vorbei, das OS auf CD zu bestellen. Aber wie man an der langen Verzögerung bei der Antwort sieht, ist meine Auslastung derzeit so, daß ich dann auch noch getrost auf die nächste Version warten kann, wenn die dann noch auf G3 Rechnern laufen wird. Das ist das große Rätsel. Soll ich lieber jetzt 10.4 kaufen, damit ich wenigstens einigermaßen aktuell bin oder das Risiko eingehen, nachher ganz abgehängt zu sein? Hmmm grübelgrübelgrübelgrübelgrübelgrübel

Gruß und Danke

Scarpetta
 
Tipp 1 ist Schwachsinn. Tipp 2 ist umständlich aber Praktikabel. Tipp 3 ist kein Joke, sondern ebenso Praktikabel. Möglich wäre noch die Installation von einem externen Laufwerk, also DVD-Lauferk z.B. (FireWire) (muss bootfähig sein) oder eine externe Festplatte (FireWire).


Edit: also wenn du ein externes Laufwerk hast (z.b. einen FireWire DVD-Brenner) kannst du den iMac mit gedrückter alt Taste starten und dann das FireWire Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen (muss natürlich die DVD drin liegen). Dann kannst du von dort aus die Installation starten. Oder du hast einen zweiten Mac mit einem DVD Laufwerk. Dann den iMac mit einem FireWire Kabel an den anderen Mac anschließen, beim Start die T Taste gedrückt halten und den iMac im Target Modus starten. Der erscheint dann als Festplatte auf deinem anderen Mac und du kannst die Installation dann von dort aus vornehmen. Dann kannst du natürlich auch eine Netzwerkinstallation machen, wenn der iMac an einem Netzwerk hängen sollte. Also Möglichkeiten gibt es genug und 10.4 läuft auf dem iMac G3 600 auch befriedigend.

Hallo Edit,

ich habe micht auf Deinen Rat hin mit DVD-Brennern beschäftigt und mußte feststellen, daß die angebotenen firewire-Laufwerke erst ab g4 laufen. Warum ist mir unerfindlich.

Die CD-Version von 10.4 ist nicht mehr zu bekommen. Das habe ich verpennt.

Target-Modus: Reicht da ein einfaches firewire Kabel um die beiden zu verbinden und die jeweils andere Festplatte erscheint?

Netzwerkinstallation: Die beiden macs, der iMac 600 und ein eMac, hängen am gleichen Switch, über den sie auch an den Router und von dort ans Internet gehen. Ist das die Voraussetzung, eine Netzwerkinstallation zu machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Wenn ich eine Möglichkeit sehe, 10.4 auf meine geliebte Knutschkugel zu kriegen, gehe ich morgen in die Stadt und kaufe 10.4, denn 105 wird es wohl sicherlich nicht mehr für g3 geben.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß

Scarpette
 
@ Scarpetta:
Wo hast Du denn diese Information her? Du kannst Dir ein beliebiges 5,25 Zoll-Gehäuse mit USB und Firewire kaufen. Dort setzt Du einen ganz normalen IDE-Brenner rein (ich empfehle Mal Samsung oder LG), verbindest das ganze mit einem handelsüblichen Firewire-Kabel mit Deinem Mac und viola - hast Du einen DVD-Brenner, von dem Du Deinen Mac auch booten und den "Tiger" installieren kannst.
Das erwähnte Gehäuse gibt es um 45 € und den Multiformat-Brenner von LG (mit DVD-RAM, +/-, Lightscribe, DL) gibt es ab 30€. Also mit Kabel dürfte der ganze Spass für ca 100€ zu machen sein.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymacs
@ Scarpetta:
Wo hast Du denn diese Information her? Du kannst Dir ein beliebiges 5,25 Zoll-Gehäuse mit USB und Firewire kaufen. Dort setzt Du einen ganz normalen IDE-Brenner rein (ich empfehle Mal Samsung oder LG), verbindest das ganze mit einem handelsüblichen Firewire-Kabel mit Deinem Mac und viola - hast Du einen DVD-Brenner, von dem Du Deinen Mac auch booten und den "Tiger" installieren kannst.
Das erwähnte Gehäuse gibt es um 45 € und den Multiformat-Brenner von LG (mit DVD-RAM, +/-, Lightscribe, DL) gibt es ab 30€. Also mit Kabel dürfte der ganze Spass für ca 100€ zu machen sein.
Gruss
der eMac_man

Hallo eMac_man,

die Information steht sowohl in den technischen Angaben bei Apple als auch bei Gravis. Die Apple-Care-hotline hats auch behauptet. Und der Kollege von Gravis sagte mir auch, daß man einen g3 bräuchte, um moderne Laufwerke zu betreiben. Ich hatte mir einen Brenner vorgestellt, weil ich das Teil auch für die Datensicherung verwenden wollte. Ich hatte vorher auch noch nicht gehört, daß man DVD-Brenner-firewire nicht an g3 Rechnern betreiben könne. Ich war sogar bereit das Teil für 185 EUR zu erwerben, weil dann auch Toast dabei ist, denn ich fürchte, daß ein x-beliebiger DVD-Brenner-firewire am Mac mangels Treiber nicht läuft. Wenn ich nicht so oft gesagt bekommen hätte, daß niemand eine Garantie übernähme, daß das Laufwerk auch zu betreiben sei, hätte ich schon eines und würde den Versuch wagen, 10.4 von der DVD zu installieren.

Gruß Scarpetta
 
ps

Systemvoraussetzungen

* Mac OS X 10.2.3 (oder neuer)
* Integrierter FireWire Anschluss
* 500 MHz PowerPC G4 (oder schneller)
* Mindestens 128 MB Arbeitsspeicher
* Systemvoraussetzungen für LightScribe: Mac OS 10.3.2 (oder neuer); LightScribe CD oder DVD
* Systemvoraussetzungen für Toast 7 Titanium: Mac OS 10.3.9 (oder neuer).

Gruß Scarpetta
 
@ Scarpetta:
Wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst, brauchst Du wirklich keine Sorge zu haben, dass der Brenner am G3 nicht funktioniert. Aber ich glaube, es geht auch jeder andere Brenner (also auch die Firewire-Brenner von Lacie).
Das einzigste Problem wird sein (und deshalb auch bei den Systemvoraussetzungen ein G4), dass Toast ab der Version 7 einen G4-Prozessor voraussetzt. Wenn also diese Software dem Brenner beiliegt, kannst Du sie auf einem G3 nicht nutzen. Die letzte auf einem G3 lauffähige Version von Toast war Version 6.x.
Der Brenner selber wird aber ohne Einschränkungen an Deinem G3 funktionieren.
Gruss
der eMac_man
 
@ Scarpetta:
Wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst, brauchst Du wirklich keine Sorge zu haben, dass der Brenner am G3 nicht funktioniert. Aber ich glaube, es geht auch jeder andere Brenner (also auch die Firewire-Brenner von Lacie).
Das einzigste Problem wird sein (und deshalb auch bei den Systemvoraussetzungen ein G4), dass Toast ab der Version 7 einen G4-Prozessor voraussetzt. Wenn also diese Software dem Brenner beiliegt, kannst Du sie auf einem G3 nicht nutzen. Die letzte auf einem G3 lauffähige Version von Toast war Version 6.x.
Der Brenner selber wird aber ohne Einschränkungen an Deinem G3 funktionieren.
Gruss
der eMac_man

OK, eMac_man,

ich tu's! Ich kauf mir ein ein DVD-firewire-brenner und das System! Ich werde berichten!

Vielen Dank für die Hilfe und die Zuversicht ;-)

gruß

Scarpetta
 
Zurück
Oben Unten