iMac G3 600 als Monitor benutzen

larpo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Fans!

Ich habe vor mir nen gebrauchten G3 600 zuzulegen, da ich den für 500 Euro übernehmen kann.

Leider kann man ja bei diesem Mac einen externen Monitor nur so anschließen, dass das vorhandene Bild gespiegelt wird und nicht den Desktop erweitert. Bei meinem Windows-PC habe ich jedoch die Möglichkeit einen externen Monitor so anzuschließen, dass auf diesem der Desktop erweitert wird.

Daher meine Frage: kann man den Monitor bei dem G3 600 iMac aus separat betreiben?

Danke für Tipps und Hinweise...

*Larpo*
 
Hab mich auch mal bei Gravis schlau gemacht und die meinten
schlicht und einfach: Nö, geht nicht !
Hab mich auch geärgert.
 
Damals meinte meine Techniker von Apple auch das das nicht ginge, die haben sich auch schlau gemacht und das selbst probiert!
Also wohl keine Chance!
Es sei denn Du bist MacGuyver und baust Dir eine neue Grafikkarte in den iMac ein! ;)

Gruß Khadgar
 
Theoretisch müsste doch ein VGA-Kabel (wenn auch intern) von der Grafikkarte zum Monitor gehen - dort parallel ein weiteres VGA-Kabel anklemmen und einen Monitor-Switch einbauen...

Ich probiere das mal aus, wenn ich meinen iMac habe, vielleicht benutze ich das "Umbauproject" ja gleich als Zwischenaufgabe für mein Studium (nebenfach Elektrotechnik)... ;-)
 
ich glaube auch, dass es gehen sollte. warscheinlich hat apple aber irgendwelche pins vertauscht, oder einen blöden stecker entwickelt, der nicht dem eines vga-steckers gleicht. wenn du genug geduld hast, wirst du es schon hinkriegen, aber das geht beinahe schon in richtung "mac-modding"
 
[QUOTEaber das geht beinahe schon in richtung "mac-modding"[/QUOTE]
Mac-Modding hört sich gut an ;-) Gibt es dazu vielleicht schon Websites/Foren?
 
hallo

such mal im web nach "löten am mac" oder so ähnlich.

gruss
wildwater
 
Frag doch mal ._ut der hat schon ein iMac Board in ein PC Gehäuse gebaut, vielleicht hat er für das Problem auch eine Lösung parat... :)
 
Theoretisch geht das schon.
Beispielsweise so: Einen entsprechenden Y-Adapter mit Umschalter bauen, der zwischen das Board und den breiten Stecker des VGA-Kabels gesteckt wird. Bzw., weniger elegant, das VGA-Kabel, dass vom Board zum Monitor geht (siehe Bild), in der Mitte durchschneiden, einen Umschalter und ein VGA-Kabel anlöten, dass dann das Signal vom PC auf den Monitor des iMacs überträgt.
Problem ist nur, dass der Monitor des iMacs nur läuft, wenn der ganze iMac läuft.
 

Anhänge

  • aus der zwischenablage.jpg
    aus der zwischenablage.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 122
weniger elegant, das VGA-Kabel, dass vom Board zum Monitor geht (siehe Bild), in der Mitte durchschneiden, einen Umschalter und ein VGA-Kabel anlöten, dass dann das Signal vom PC auf den Monitor des iMacs überträgt.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Basiert das auf Erfahrung von dir, oder ist das auch nur theoretisch durchdacht?

Zeigt das Foto das Kabel von deiner eleganteren Lösung? Kann man das irgendwo kaufen, oder muss man sich die Teile bei Conrad.de & Co. selbst zusammensuchen?

Problem ist nur, dass der Monitor des iMacs nur läuft, wenn der ganze iMac läuft.
Wäre ja nicht so ein riesen Problem, wenn der Rest wirklich funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten