Imac G3 500 mit Tiger

blacksolaris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein problem.
ich habe einen Imac g3 500 mit 384 mb ram.
zurzeit ist noch panther drauf, da ich aber mein admin kennwort nicht mehr weis und meine panther boot cd im eimer ist und ich auch keine neue mehr bekomme, ausser bei ebay und dann dafür unmengen an geld ausgeben müsste, frag ich mich ob das 10.4 Tiger auf diesem system ruckelfrei läuft.

danke im vorraus
 
ja, tut es :)

zumindest "ähnlich ruckelfrei" wie panther ;)
 
"Ruckelfrei". DAS Unwort aus der Computerbild. :D :D
 
Tiger sollte prinzipiell ähnlich schnell wie Panther laufen, allerdings würde ich dir sehr empfehlen, den RAM auf mindestens 512 MB aufzurüsten.
 
also ich finde das es nicht wirklich ruckelt. ok, machnmal wenn man die fenster runter ist doch wirft, dann rukelt es etwas. aber ansonsten ist alles ok.

das wäre echt klasse wenn es läuft.

danke für die schnelle antwort.
 
adreu schrieb:
Tiger sollte prinzipiell ähnlich schnell wie Panther laufen, allerdings würde ich dir sehr empfehlen, den RAM auf mindestens 512 MB aufzurüsten.

da kommt dann auch schon die nächste frage. wo bekomme ich den imac auf und wo kann ich die ram riegel einbauen?
 
blacksolaris schrieb:
also ich finde das es nicht wirklich ruckelt. ok, machnmal wenn man die fenster runter ist doch wirft, dann rukelt es etwas. aber ansonsten ist alles ok.

das wäre echt klasse wenn es läuft.

danke für die schnelle antwort.

Das lioegt an Deiner kleinen RAM-Belegung....
lieber etwas aufrüsten als Leo kaufen, vorläufig auf jeden Falls... Ich ehe momenatan kein Grund für mich, Leo zu kaufen, denn ich bin zu Frieden mit dem Tiger...
never touch a running system...

Gruss aus der Schweiz

Christian


Edit
achso, du fragtest Tiger... Sorry!
 
MacBrain schrieb:
Das lioegt an Deiner kleinen RAM-Belegung....
lieber etwas aufrüsten als Leo kaufen, vorläufig auf jeden Falls... Ich ehe momenatan kein Grund für mich, Leo zu kaufen, denn ich bin zu Frieden mit dem Tiger...
never touch a running system...

Gruss aus der Schweiz

Christian

da gebe ich dir recht.
ich würde auch lieber mit dem panther weiter arbeiten, aber man bekommt es so gut wie nicht mehr. ausser bei ebay und dann für 80 euronen, das ist meiner ansicht nach etwas viel für ein betriebsystem was schon etwas älter ist.
 
blacksolaris schrieb:
da kommt dann auch schon die nächste frage. wo bekomme ich den imac auf und wo kann ich die ram riegel einbauen?


iMac umdrehen, da ist dann eine Klappe die man mit nem 50 Cent Stück (oder ähnliches) aufmachen kann. Darunter ist der RAM
 
danke dir.
das hört sich doch schonmal sehr gut an, muss ich gleich morgen mal testen.
 
dann habe ich noch eine kleine frage wenn wir schon mal bei dem thema sind wie man was austauscht.
ich habe nur ein cd laufwerk drin. ist es möglich dieses auszutauschen gegen ein dvd brenner?
ich stelle mir das etwas schwierig vor, den er hat ja keine schublade zum ausziehen, sondern nur den front einschub.
oder bin ich mit einem extern besser beraten?
und wenn ja welchen?
mit usb oder firewire
 
möglich ist das.....man muss nur ein passendes Laufwerk finden. Extern ist aber einfacher und auch günstiger, denk ich mal.
Hier ist so Laufwerk ... klick....
Wenn extern würde ich Firewire nehmen....
 
Furcas schrieb:
möglich ist das.....man muss nur ein passendes Laufwerk finden. Extern ist aber einfacher und auch günstiger, denk ich mal.
Hier ist so Laufwerk ... klick....
Wenn extern würde ich Firewire nehmen....

geht da jeder, der firewire hat?
man sieht immer nur den windows mist, schreibt aber keiner ob das unter OSX lläuft.
 
es geht nicht jeder...
Klick mal auf Suche, dann erweiterte Suche und geb "Brenner" ein und wähle den Pheripherie aus.
Da gibt es jede Menge dazu.
Ich hab nen externen Sony-Brenner der ohne Probleme funktionierte.
 
MahatmaGlück schrieb:
ja, tut es :)

zumindest "ähnlich ruckelfrei" wie panther ;)

musste mich auch erstmal an die Mac´sche Tatsache gewöhnen, dass neue Betriebssysteme i.d.R besser laufen als ihre Vorgänger auf dem gleichen, wenn auch älteren, System. Ergo empfehle ich für den Leopard Genuss einen G3! :D
 
Zurück
Oben Unten