iMac G3 500 Mhz Festplatteneinbau vom G3 Wallstreet möglich ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

kann mir jemand helfen ?

Meine Bekannten haben einen iMac - damals auf meine Empfehlung gekauft. Nun ist deren Festplatte kaputt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die iMac-Platine baugleich mit dem damaligen Powerbook war.
Weiss jemand, ob ich meine alte Powerbookfestplatte dort einbauen kann ?

Ich habe zwar beide Handbücher aus dem Web heruntergeladen, jedoch sind keine genauen Spezifikationen enthalten.

Kann jemand sagen, ob eine für Windows produzierte Platte ohne Probleme installiert werden kann - also mit dem Disc-Utility z.B., wenn man von CD startet, formatiert werden kann - oder muss die Platte vom werk für Mac vorformatiert sein ??

Für Mac scheint es wohl nur noch Platten um die 180 € aufwärts zu geben (DSP-Memory), jedoch weil sie sich nur hauptsächlich mit Schreiben und Internet befassen, brauchen sie keine 200 GB-Platte für um die 180 €.

Hab leider nicht genug Erfahrung in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G4Wallstreet schrieb:
Hallo,

kann mir jemand helfen ?

Meine Bekannten haben einen iMac - damals auf meine Empfehlung gekauft. Nun ist deren Festplatte kaputt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die iMac-Platine baugleich mit dem damaligen Powerbook war.
Weiss jemand, ob ich meine alte Powerbookfestplatte dort einbauen kann ?

nein. im g3-imac ist eine ganz normale ide-festplatte verbaut. also würde eine neue auch nicht viel kosten.
 
G4Wallstreet schrieb:
Hallo,

kann mir jemand helfen ?

Meine Bekannten haben einen iMac - damals auf meine Empfehlung gekauft. Nun ist deren Festplatte kaputt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die iMac-Platine baugleich mit dem damaligen Powerbook war.
Weiss jemand, ob ich meine alte Powerbookfestplatte dort einbauen kann ?

Ich habe zwar beide Handbücher aus dem Web heruntergeladen, jedoch sind keine genauen Spezifikationen enthalten.

Kann jemand sagen, ob eine für Windows produzierte Platte ohne Probleme installiert werden kann - also mit dem Disc-Utility z.B., wenn man von CD startet, formatiert werden kann - oder muss die Platte vom werk für Mac vorformatiert sein ??

Für Mac scheint es wohl nur noch Platten um die 180 ? aufwärts zu geben (DSP-Memory), jedoch weil sie sich nur hauptsächlich mit Schreiben und Internet befassen, brauchen sie keine 200 GB-Platte für um die 180 ?.

Hab leider nicht genug Erfahrung in dem Bereich.

Zum Glück gibt es so etwas wie "für Windows produzierte Platten" nicht.

Für den iMac G3 CRT hast Du eine Auswahl aus zahlreichen IDE-Platten (= ATA).

Einziges Kriterium, um sicherzugehen: Es sollte höchstens eine ATA-100-Platte (d.h. _keine_ ATA-133) sein. Solche Platten gibt es ab 40 GB mit 5400/min z.B. von Samsung oder Seagate ab 40 eur.

Technisch möglich wäre es auch, eine ältere Notebookplatte mit einem Adapter-Satz (Kabel und Schienen) in den iMac einzubauen. Ein solcher Satz ist nicht Mac-spezifisch und kostet nur ein paar eur.

Walter.
 
Danke für die schnelle Antwort.

habe nun noch gegoogelt:

ATA-Schnittstelle ist abwärtskompatibel, also dürfte mit ATA100 wohl nichts schiefgehen.

Danke nochmal.

Es muss 5400 U/min sein,wegen der Wärmeentwicklung, denke ich.

Die Auswahl wird dann klein.

Habe nur Seagate gefunden - ab 41 € - soll aber absolut leise laufen.

noch was - kann man die Pufferbatterie nur beim Mac-Händler bestellen oder ist das Teil auch systemunabhängig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G4Wallstreet schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

habe nun noch gegoogelt:

ATA-Schnittstelle ist abwärtskompatibel, also dürfte mit ATA100 wohl nichts schiefgehen.

Danke nochmal.

Es muss 5400 U/min sein,wegen der Wärmeentwicklung, denke ich.

Die Auswahl wird dann klein.

Habe nur Seagate gefunden - ab 41 ? - soll aber absolut leise laufen.

noch was - kann man die Pufferbatterie nur beim Mac-Händler bestellen oder ist das Teil auch systemunabhängig ?

Die vom iMac G3 ist eine 3.6-Volt-Lithium, vom Format her eine sogenannte "1/2 AA" (wie "ein halb" AA) und prinzipiell auch systemunabhängig.

Man bekommt sie außer beim Apple-Händler auch noch im Akku- und Batteriegroßhandel, d.h. nur bei Spezialisten. Z.B. paßt die Type 14250 des Herstellers SAFT (Frankreich), aber auch baugleiche Typen von Maxell und anderen japanischen Herstellern.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten