iMac G3 400Mhz: Tiger - tauglich?

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen allerseits:

Habe hier einen iMac DV 400 mit G3-Prozessor und 768 Mb SDRAM stehen, welcher nachträglich ne 80 Gig-Platte bekommen hat und mit 9.2.2 fehlerfrei rennt. Hat SlotIn mit DVD-Laufwerk.
Frage wäre nun, ob er unter Tiger ebenso stabil oder eher labil wäre und was muss man im Allgemeinen beachten?
Kann man rein theoretisch testweise das Tiger verwenden, welches man mit dem iMac G5 geliefert bekommt?
Kann ich dann gleich das 9.2.2 mit draufpacken oder soll ich das vorhergehende drauflassen? Ich habe gehört, es würde besser harmonieren, wenn man beide Systeme in einem Zug installieren würde.
UND: Kann ich den iMac dann auch NUR im Classic-Modus launchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tiger wir gut laufen ich habe hier noch einen G3 B/W mit 350 MHz der läuft auch einwandfrei.

Der Tiger vom iMac wird nicht laufen da die Software Rechnergebunden ist.
Aber unbedingt vor der OS X Installation noch die >die aktuellste Firmware< unter OS ) installieren.
Darauflassen wird nicht gehen du musst bei der Installation von OS X die OS 9 Treiber mit installieren dann kannst du das 9.2.2 installieren und jederzeit das Start System wechseln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Software-DVD, die beim iMac G5 dabei war, läuft nur mit ein und demselben iMac G5 und sonst mit keinem Gerät, hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, welches Tiger soll ich denn verwenden, wenn nicht dieses?

Thx
 
Tiger kann man auch kaufen, die beigepackten CDs/DVDs sind Rechner bezogen, haben dann auch z.B. den Hardware Test für den Rechner mit drauf und even. gebundelte Software.
Solltest Du den Tiger der iMacG5 DVD benutzen wollen, so befindest du Dich in einer rechtlichen Grauzone, so grau wie Kohle.Es geht allerdings auch, nur erlaubt ist es nicht.
 
Hallo,
die Frage hat mich auch beschäfftigt.
Ich habe einen iMac G3, 600Mhz, 512Mb, 40Gb, OS 10.3.9
Er hat nur ein CD Rom.
Wenn ich also eure Antworten richtig verstanden habe, würde Tiger auch auf meinem Mac ohne Probleme laufen.
 
Also demnach ja! Ich meinte ja auch, daß ich Tiger testweise laufen lassen möchte, um die Performance auszuloten... Wenns klappt, hol ich mir eh ne neue Tiger-Lizenz, da ich das ganze irgendwann gewerblich nutzen möchte! Will nur wissen, ob es klappt!
 
Hört sich genau nach meinem iMAC an. Firmwareupdate vorher nicht vergessen, dann funzt es auch mit OSX.
 
Also bei mir rennt ein iMac 350 MHz und 512 MB wunderbar unter Mac OS X.4......

Nur das Platte ausbauen, um 10.4 zu installieren, ist so ein Thema, aber wer mir ein DVD-Rom schenken will, darf das gerne tun...

..weiss der Smurf
 
macfan05 schrieb:
Hallo,
die Frage hat mich auch beschäfftigt.
Ich habe einen iMac G3, 600Mhz, 512Mb, 40Gb, OS 10.3.9
Er hat nur ein CD Rom.
Wenn ich also eure Antworten richtig verstanden habe, würde Tiger auch auf meinem Mac ohne Probleme laufen.

Du kannst den Tiger auch als CD Version bekommen .
 
Ich weiß nicht genau wie es mit 10.4 aussieht, laut einige Aussagen läuft 10.4 auf älteren Macs deutlich langsamer als 10.3. Das hab ich grade auf einem iMac G3/350 mit 128MB RAM installiert (zwei 256MB Module hab ich zu Hause, wird morgen erweitert) und es läuft erstaunlich flott. Soll heißen, man kann damit recht gut arbeiten.
Klar war OS 9 schneller, das ist keine Frage, aber auch mit 10.3 lässt sich gut arbeiten, trotz offensichtlichem Mangel an Arbeitsspeicher.
 
NA Super!
JEtzt lege ich gerade die Tiger DVD ein und starte von ihr... und jetzt sagt mir das installationsprogramm, daß die Software auf diesem Computer nicht installiert werden kann... warum nicht? Verdammt, ich dachte es würde gehen, so wie bei allen anderen!

Habt ihr Lösungsvorschläge?
 
Du hast vermutlich eine Tiger DVD benutzt, die zu einem anderen Mac gehört. Beachte meinen Lösungsvorschlag, falls Dein iMac Firewire hat.
 
@temp13:
Diese Frage wurde doch bereits beantwortet - du benutzt die 10.4 DVDs deines iMac G5 und diese funktionieren eben nur mit diesem iMac, sonst mit keinem anderen Computer. Von der lizenzrechtlichen Situation mal ganz abgesehen
 
Temp13 schrieb:
NA Super!
JEtzt lege ich gerade die Tiger DVD ein und starte von ihr... und jetzt sagt mir das installationsprogramm, daß die Software auf diesem Computer nicht installiert werden kann... warum nicht? Verdammt, ich dachte es würde gehen, so wie bei allen anderen!

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Verbinde den Mac mit FireWire mit einem anderen starte ihn mit gedrückter T Taste und mach die Installations CD in den anderen Mac nun kannst du als Ziel den iMac auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wiederholen alle was ich schon geschrieben habe?
 
Najut... sorry, daß ich Euch ein zwites mal damit genervt hab =(
 
Zurück
Oben Unten