iMac G3 400Mhz, RAM aufrüsten

swuggles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
428
Reaktionspunkte
10
muss dafür leider einen neuen thread aufmachen weil die zeit sehr knapp ist...

meine frage: kann ein iMac g3 mit folgenden eckdaten mit dem darauf folgenden arbeitsspeicher von dsp aufgerüstet werden?

Technische Daten:

PowerPC G3 Prozessor mit 400 MHz, 512 KB L2-Cache, 100 MHz Bus
64 MByte RAM Speicher (Aufrüsten mit PS2 Modul möglich)
10 GByte Festplatte
internes DVD slot-in Laufwerk
Gehäuse: Höhe 38.1 cm, Breite 38.1 cm, Tiefe 43.5 cm, Gewicht 15.8 kg
MacOS 9 auf CD mitgeliefert
2 USB-Ports (USB 1.1)
2 FireWire Ports
Modem integriert (56 kbps v.90 standard), iSwitch wird mitgeliefert
Netzwerk 10/100Base-T Ethernet integriert
internes Mikrofon

mich macht dieses "(aufrüsten mit PS2 Modul möglich)" etwas stutzig... kenne mich mit dem alten iMac leider nicht so aus...

das wäre der arbeitsspeicher von dsp:

und wie hoch kann man den ram beim 400mhz g3 iMac aufrüsten, bzw. was wäre sinnvoll?

danke schonmal, ich hoffe auf schnelle antworten, geht um minuten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi;

die 400er g3 imacs kannst du bis 1 gb aufrüsten; also 2x 512er riegel; der dsp in deinem link müsste passen

gruß
mansk
 
>kann ein imac g3 mit folgenden eckdaten mit dem darauf folgenden

Hat der schon ein SlotIn CD Laufwerk?

Der iMac (Slot Loading) benutzt Standard PC-100 DIMMs mit den nachfolgenden Spezifikationen:

- PC-100 Synchronous DRAM (SDRAM)
- 64-bit wide, 168-pin module
- maximum of 16 memory devices on the DIMM
- unbuffered; do not use registered or buffered Synchronous DRAM (SDRAM)
- maximum height of 50 mm.

>und wie hoch kann man den ram beim 400mhz g4 iMac aufrüsten, bzw.

Zwei Slots sind vorhanden, beide fassen maximal 512MB Module.
Macht zusammen 1GB Ram.

Ist schon eine Weile her, ich hoffe das stimmt noch so.
 
Hi,

der 400er ist ein Slot-In.
2x512 passen rein. :)

Gruß Th.
 
ich danke euch vielmals =) sollte für eine freundin einen iMac g3 besorgen, habe dann folgendes schmuckstück entdeckt, bin schon am überlegen ob ich den nicht behalte und ihr einen anderen ersteigere... besonders gut gefällt mir das maus und tastatur noch original sind und anscheinend in ordnung...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=110086170638&rd=1&rd=1

gibt es eigentlich cd-brenner zum nachrüsten? intern? meine bekannte hätte gern einen, würde wohl auch einen externen nehmen, aber dann macht man die optik irgendwie kaputt :mad: wenn ja, wo bekomm ich solche laufwerke her? oder sollte man dann gleich einen iMac mit internen brenner besorgen?
 
Dazu eine Frage: Kann man nicht einfache Slot-In Notebooklaufwerke benutzen?
z.B. ein Combo-Drive ausm iBook oder änliches?
 
..die Notebooklaufwerke werden immer wieder mal bei ebay als passend angeboten, ich habe aber gehört, dass das doch nicht so einfach ist, die einzubauen.

Hin und wieder werden auch mal originale Brennlaufwerke aus den letzten Serien der Slot-Ins angeboten, ist aber eher selten.

Ja und dann gibt´s noch einen Anbieter in den USA, einfach mal googlen, der Nachrüstlaufwerke anbietet, aber die sind so teuer, da kann man auch direkt einen neueren Slot-In mit Brennlaufwerk kaufen.
 
ok, danke. werd mich mal umsehen...

nu noch zu der festplatte, der controller verkraftet "nur" 128gb, richtig? wie sieht es über firewire aus? mehr?

und dann ist mir noch aufgefallen das einige geräte hinten eher matt sind, kann man also nicht so gut reinschauen, und einige eher klar. gab es da verschiedene modelle? habe ja nun für mich und für meine bekannte jeweils einen imac mit 400mhz, cd-slot-einzug...

und eine letzte frage noch: müssen die ram-riegel die selben grössen haben (z.b. 2x256mb) oder würde der iMac auch z.b. 1x 64mb und 1x 512mb verkraften?

allerbesten dank schonmal... =)
 
..jo die "Matten" sind die Schubladen-Modelle (233,266,333). Ja 64 und 512 z.Bsp. geht auch.
 
das heisst das mein imac ein klares gehäuse hat und hinten der ring mit "löchern" umkreist ist? also quasi die neuere variante? sorry für meine unwissenheit^^ hab ihn nur von vorn gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Slot in Geräte ab 400MHz bekommst du 0815 2x512MB SD-Ram und max eine 128GB Platte (mit Firewire quasi unendlich).

Schnell wird der Mac dadurch trotzdem nicht, aber für geringe Ansprüche reichts, damit habe ich auch angefangen.
 
hehe, "damit habe ich auch angefangen", heisst dann wohl das du meine signatur überlesen hast, habe bereits ein macbook mit 2ghz und 2gb ram... der imac wird nur als kleiner server genutzt und um mit ihm ab und zu mal im netz zu surfen... mag ihn vom design her, wollte erst einen emac oder "die lampe" aber wollte eigentlich nicht soviel investieren...

der 2te imac ist für eine freundin die noch nie einen computer gehabt hat, hab ihr versucht das auszureden weil er ja doch nicht der schnellste ist aber sie hat sich in das ding verleibt... frauen halt =). für sie wird es aber reichen...
 
so, in beiden imacs schnurren nun 80gb platten vor sich hin, nun zum arbeitsspeicher noch eine frage:

meine bekannte braucht den imac nur um mal im netz zu surfen, über itunes musik zu hören, vielleicht mal ein paar cd's ihrer musiksammlung drauf zu rippen... etc. sie weiss das sie von einem 400mhz imac nicht sonstwas erwarten kann... aber ist es ausreichend? unter tiger? habe mal probehalber panther installiert, mit 128mb kann man auch schon ein wenig mit machen, ist natürlich klar das er nicht wirklich schnell ist...

reichen für sowas 320mb ram? hätte hier 'nen laden um die ecke der 256mb ram riegel da hat, leider keine 512er... ausserdem soll es eh nicht zu teuer werden...
 
jaaaaa, Panther geht mit 320MB, wenn auch etwas zäh. Aber Tiger? Ich habe gehört, der wäre noch RAM-hungriger, zu empfehlen ist der dann also nicht.
 
vielleicht bleibt auch einfach panther druff =)
 
Zurück
Oben Unten