iMac G3/400 DV (Slot-Loading) + Panther = ?

ThreeCircle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin Leute!

Ich habe einen iMac G3/400 DV (Slot-Loading)

Und würde gerne jetzt wo "Panther" draussen ist auf "OS X" umsteigen:

Der gebrauchtwert meines Macs liegt laut macnews bei 330.- €,
leider würde ich wenn ich ihn zu diesem Preis verkaufe, nicht über genügend mittel verfügen um mir einen neuen kaufen zu können!

Mein Plan daher ist, aus dem "kleinen" eine Killermachine zu machen und
als "customized Mac" zu verkaufen, um mir dann einen neuen Mac kaufen zu können.

Meine Vorstellung von einer "iMac Killermachine":

- Superdrive (Slotloading also intern)
- 60-120 GB Festplatte (intern)
- 2 x 256 MB Arbeitsspeicher
- OS X "Panther"

(- G4 Prozessor + neue Grafikkarte "...ist das überhaupt möglich?")

Meine Fragen:

-Welche Hardware brauche ich damit "Panther" flüssig läuft ?

-Wo bekomme ich die Teile online und günstig ?

-Gibt es Dienstleister die einen Umbau / Einbau
(Laufwerk / Festplatte / Prozessor?) anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Moin Leute!
Ich habe einen iMac G3/400 DV (Slot-Loading)
Geile Kiste, hatte ich auch mal!
Und würde gerne jetzt wo "Panther" draussen ist auf "OS X" umsteigen:
Mach ruhig, das läuft schneller als Jaguar
Der gebrauchtwert meines Macs liegt laut macnews bei 330.- €,
leider würde ich wenn ich ihn zu diesem Preis verkaufe, nicht über genügend mittel verfügen um mir einen neuen kaufen zu können!

Mein Plan daher ist, aus dem "kleinen" eine Killermachine zu machen und
als "customized Mac" zu verkaufen, um mir dann einen neuen Mac kaufen zu können.
lol, Killermaschine
Meine Vorstellung von einer "iMac Killermachine":

- Superdrive (Slotloading also intern)
- 60-120 GB Festplatte (intern)
- 2 x 256 MB Arbeitsspeicher
- OS X "Panther"

Superdrive gibt es, kostet aber..
Platte und Ram sind kein Problem es aufzurüsten..
(- G4 Prozessor + neue Grafikkarte "...ist das überhaupt möglich?")
Nein, es ist alles fest aufm Board. Allerdings gibt es einen Hersteller der sowas umbaut. Also du baust das Board aus, schickst es dahin, die bauen es um und schicken es wieder zurück. Kostet allerdings auch gut - lohnt sich also kaum...
Meine Fragen:

-Welche Hardware brauche ich damit "Panther" flüssig läuft ?
Mit der Kiste und Ordnentlich Ram (was sowieso drin sein sollte) läuft es recht "gut".
-Wo bekomme ich die Teile online und günstig ?
Evtl. bei eBay bekommst du ein Superdrive. Festplatte kannste fast jede X-Beliebige IDE-Platte nehmen.
Beim Ram wird es schwierig. Wenn du glück hast, läuft NoName Ram. Sonst bei dsp-memory nachgucken, da ist der recht preiswert.
-Gibt es Dienstleister die einen Umbau / Einbau
(Laufwerk / Festplatte / Prozessor?) anbieten?
Siehe Oben!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Immer doch ;)
 
Wieviel MBRam hast du denn derzeit? Fahre das gleiche Modell mit 192 MB unter 10.2.8 und es läuft zufriedenstellend (bis auf Classic und Internet, da war OS9 doch 5-10% schneller, aber das ist ein anderes Thema <.).
Ich will dich mit deiner Killermaschine nicht aufhalten, frage mich halt, was du vorhast.
Ich will evtl. auch auf 512 MB aufrüsten, aber wieso 60-80 G? Wo passen die rein, dachte bei 30 sei Feierabend?
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Ich will evtl. auch auf 512 MB aufrüsten, aber wieso 60-80 G? Wo passen die rein, dachte bei 30 sei Feierabend?
&nbsp;

Ram aufrüsten lohnt sich immer!

2 Platten bekommst du natürlich nicht rein :D, man baut die alte Platte aus und baut ne neue ein. Soweit ich weiss, kann der Controller bis 128GB, aber keine gewähr. Aber 80Gb müssten locker drin sein...
 
iMac G3/400 DV (Slot-Loading) + Panther = ?

...Ich hab mich bei meiner Aufrüstungsaktion natürlich als erstes für die erweiterung des Arbeitsspeichers entschieden.

Ich arbeite an meinem Mac vorallem mit DTP-Programmen und zukünftig
auch im Multimedia-Bereich, desweitern will ich ja wiegesagt auf "Panther umsteigen.

Meine Frage ist:

-Wäre es übertrieben 2 X 512 MB einzubauen oder reichen auch 2 X 256 MB
 
Grundsätzlich gilt: Je mehr Ram desto besser. Wenn möglich bau 1Gb ein, aber mit 512Mb bist du auch gut bedient, allerdings würde ich 1x512MB einbauen, dann kannst du besser aufrüsten...
 
Ich hab die gleiche Kiste mit 320MB RAM und 10er-Platte. Panther läuft prima und deutlich schneller als 10.1. System plus Developer-Tools belegen 3,5GB. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dir jemand die Aufrüstung ausreichend bezahlt. Du wirst vermutlich noch nicht mal das rauskriegen, was es dich kostet (ist wie mit dem neuen Bad beim Wohnungsverkauf ;-)
 
Die alten iMacs lassen sich bis max. 640MB RAM aufrüsten! Und er ist sehr wählerisch, was die Module angeht (OEM-Speicher funzt i.d.R. nicht).

Greetz,
macfreak
 
Moin

bist Du dir sicher das die DV iMacs nur bis 640 Mb Ram aufrüstbar sind ?

gruß timbO
 
Meinen iMac DV habe ich im Sommer auf 576 MB RAM aufgerüstet.

Außerdem habe ich ihm eine 80GB Platte gegönnt.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch eine 120 GB Platte möglich gewesen wäre.

Laut Cupertino.de ist der iMac DV auf bis zu 1GB RAM aufrüstbar:

http://www.cupertino.de/pages/models/iMacDV_2000.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ThreeCircle

Mein Plan daher ist, aus dem "kleinen" eine Killermachine zu machen und
als "customized Mac" zu verkaufen, um mir dann einen neuen Mac kaufen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
&nbsp;


Hallo!
Ich denke, das macht keinen Sinn.
Man bekommt nie das Geld zurück, was man reinsteckt.
Wenn du ihn aufrüstest, um für dich mehr Leistung zu haben, okay. Aber Aufrüstung, um ihn lukrativer verkaufen zu können bringt nichts.
Ist genau wie mit Autos etc. Kannst eine Höllenkohle reinstecken, bei Weiterverkauf bekommst du die nicht mals ansatzweise zurück.
Du wirst es nicht schaffen, ihn so aufzurüsten, dass sich die Ausgaben beim Verkauf lohnen.
Vielleicht hast du mit guter Ausstattung ein paar meh Interessenten und bekommst ein paar Euro mehr dafür, rechnen wird es sich aber nicht.
Spar das Geld lieber direkt auf den neuen Mac.
Viele Grüße!
Patrick
 
also als ich os x 10.2 auf meinen imac dv 400 gemacht habe wollte ich auch speicher aufrüsten und hatte nch zufällig einen 64mb ram rumliegen. fsb und so hat alles gestimmt aber er läuft trotzdem nur mit 32 mb also muss ich mit mageren 96mb auskommen was also wirklich allerunterste grenze ist!!!!!
 
Guten Morgen,

ich hab' meinem "Macci" im Laufe der Zeit zwei 512-er Riegel spendiert, einer kam aus dem Kaufhaus, der andere vom Pc-Händler. Beide funktionieren anstandslos.

Außerdem hab' ich die kleine 10GB-Platte gegen eine 30GB-Platte von Maxtor augetauscht.

Auf der Suche bin ich aber immer noch nach einer preiswerten Lösung, um das CD-ROM-LW durch ein Combo-LW zu ersetzen.

Möglicherweise können Dir diese Links weiterhelfen, mir sind die hier angebotenen Geräte zu teuer bzw. gar nicht in bei uns erhältlich.

http://www.mcetech.com/idvdrwsl.html

https://support.apple.com/en_US/downloads?cid=OAS-US-DOMAINS-guide.apple.com

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Gitti

Hier noch ein kleiner Tipp zum FP-Einbau:

http://www.sabon.org/festplatte/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten