Imac G3 350Mhz nach Batteriewechesel Bildschirm schwarz

K

Kusselkopp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe die Pram Batterie gewechselt. Schon vor und auch nach dem Wechsel war der Bildschirm manchmal grün- oder blaustichig. Ich habe dann den Pram gelöscht. Nach dem Hochfahren blieb der Bildschirm schwarz.

Der Imac ist leider kein DV mit Anschluss für einen zweiten Monitor.

Hilfe wer kann helfen?
 
Ich hab den Bildschirm wieder zum laufen gebracht mit der Restore CD. von der CD gestartetet. Auf Ruhezustand und nach Deaktivierung des Ruheszustands war der Monitor da. Ich hab die Wiederherstellungsfunktion ausführen lassen. Aber.....
Nach einem Neustart fährt der Rechner weder von der Festplatte noch von einer CD hoch
Ich krieg ne Krise! wer kann mir helfen?
 
Hört sich nach Hardware-Defekt an. Hatte ich auch mal. Nach dem Farbstich hat sich bei mir vor Jahren die Bildröhre verabschiedet.
Garantie war leider schon deutlich abgelaufen.
Habe seitdem den G4 TFT (Lampe) und bin sehr zufrieden damit.

Aber vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt.
Reperatur lohnt wohl nicht.
Trag's mit Fassung und hol dir den Mini.
Gruß
Helicon
 
...

Hallo Kusselkopp,

welches System läuft denn auf dem iMac? Hast Du eine Pantherinstallation durchführen wollen?

Gruß Andi
 
Ja genau
Ich wollte OS10.3 installieren. Habe aber die Meldung bekommen, dass die firmware aktualisiert werden muss. Danach hat sich der Rechner aufgehangen.
 
Vorher war 9.1 installiert

Andi, ich glaube du hast einen Verdacht woran das liegen kann (firmware?) und wie ich das problem löse. EIn Hardwareproblem schliesse ich aus, da der Bildschirm zwischendurch ja wieder lief nach dem Restore. Das Problem ist momentan das booten. Weder von CD noch HD möglich. Bleib nach 1min. hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es ja klar!
System 9 neu installieren. Am besten 9.2.2 (letzte Version)
9.1 müsste aber auch gehen.
Dann Firmware updaten.
Firmware von der Apple Seite laden (gratis)
Achtung: UPDATE geht nur unter System 9!!
Dann kannst du System 10 wieder aufspielen.
Der 350er müsste gerade noch die Hardware Vorraussetzungen erfüllen.
Viel Erfolg
Helicon
 
der Rechner lässt sich leider nicht mehr von CD starten. Der Bildschirm bleibt schwarz und nach ca. 1 min. ist weder ein CD Laufwerkgeräusch zu vernehmen, noch von der Festplatte
 
...

Hallo Kusselkopp,

hab ichs mir doch gedacht. ;)

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wieviel Speicherriegel hast Du in dem iMac?
Du kannst das Problem durch Hinzufügen oder Entfernen eines Speicherriegels lösen.
Also wenn Du zwei hast, nimm einen raus und lösche das PRAM mit alt-apfel-p-r beim Start gedrückt halten und lass den iMac 3x gongen. Bootet er in OS 9.1 mach sofort das Firmware UpDate. Am besten über die Software Aktualisierung.
Hast Du nur einen Riegel solltest Du Dir einen zweiten besorgen? Selbes Spiel mit dem PRAM löschen und Firmware aufspielen.

Das UpDate benötigt OS 9.1 und kann nicht mit OS X eingespielt werden.

Hast Du aus Verzweiflung den Stecker gezogen? Dann lass auch mal Erste Hilfe über die Festplatte laufen, bevor Du Panther installierst.

Achtung! Hast Du nur die Orginalen OS 9.0.4 CDs, kannst Du nach dem Firmware UpDate nicht mehr von diesen CDs starten.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
Danke für deinen Tipp. Der Brunnen in den das Kind gefallen ist, ist offensichtlich doch tiefer.
Ich habe einen 256 er und einen 64 er Speicher. Habe nun einen entfernt und versucht zu starten. Nach einem Gong ist jedoch Schluss trotz gedrückter Apfel-alt-p-r Kombination. Der Imac gibt nach ca. Min. jeglichen Geist auf. Der Bildschirm zeigt keine Reaktion. Die einzige Möglichkeit ihn wieder auszuschalten ist den Stecker ziehen.
Was ist überhaupt passiert? Nach dem Versuch Panther zu installieren und der Firmware Meldung habe ich den pram gelöscht. Danach Rechner Tot!
Liegt das Problem nun auf dem RAM Speichern? Ist dort nun eine Information drauf die den Rechner nicht mehr hochfahren lässt? Hilft ein neuer Speicher?
Wäre schön bald von dir zu hören.
Gruss
Kusselkopp
 
...

Hallo Kusselkopp,

2 Riegel ist schon mal ein Vorteil. Ja es ist etwas gespeichert, was Deinen Videoausgang betrifft.
Es ist wichtig Speicher rein/raus! Sofort!! nach dem Anschalten die Tastenkombination (alle Tasten gleichzeitig) gedrückt zu halten. Vielleicht legst Du die Hände auf die Tastatur und lässt Jemanden anschalten, damit Du gleich drücken kannst. Es kann eine Zeit dauern, bis der Mac nochmals gongt. Lass ihn weitere 3x gongen. Also mit dem ersten Gong 4x insgesamt.
Das Problem hatten schon einige Leute vor Dir und da hat es geklappt.

Für Panther wäre es in der Tat sinnvoll etwas mehr Speicher zu verwenden. Also den 64 in einen 256 tauschen.

Gruß Andi
 
Super, dein Tipp
Der Monitor ist da! Einziges Manko: Blau- Rot- oder grünstichig. Immer im Wechsel. Vielleicht ist der Monitor doch kaputt?
Das löschen des pram hat auch nur mit dem 64 er Riegel funktioniert. Wieso????
ich frage mich was passiert wenn ich den 256 er wieder einbaue.
 
iMac Bildschirm

Hi Kusselkopp,
vielleicht ist die Datei Color Sync beschädigt, ich hatte das auch mal nachdem die Enkelkinder ein Spiel wegen des langen Nachspann ab gebrochen hatten. Ich habe es dann aus einem früheren Systemordner raus kopiert.
Vielleicht erledigt es sich auch von selbst. Drücke sämtliche Daumen
mymacs
 
Panther läuft mit einem 256 er Riegel. Danke Andi!
Bildschirmeinstellungen sind auch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten