iMac G3 350: RAM Frage eines Unwissenden...

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
leider gibts keine Threads mit den Angaben die ich brauche :(
Ich würde gerne den alten iMac mit einem 512er Modul bestücken.
Leider ist der einzige Händler den ich kenne DSP und dort kostet das Ding dann gute 75€ was ich seeeehr teuer finde:

Also ab zu Ebay und nachgeschaut was es da so gibt, nur habe ich von Technik gar keine Ahnung. Daher meine Frage ob der verlinkte RAM auch funktionieren würde:

Oder alternativ: wo gibt es günstigen RAM für die Knutschkugel?
Vielen Dank!
 
Moin moin!
Es hat Zeiten gegeben, da schob man einen RAM-Riegel von der Dose rein und alles lief. Habe selbst in der letzten Zeit mehrmals einen 256er ersteigert, keiner funzte.
Besser einen TEURO mehr aber es geht.
 
RAM zu schnell

Moin.

Ich wär vorsichtig mit dem schnellen RAM. Hatte schon den Fall, dass ich 133er Riegel in nen imac reingesteckt hab, der 100er verlangte - von den 512 MB erkannte er dann nur die Hälfte und machte auch sonst Mucken. Scheint aber herstellerabhängig zu sein: ein zu schnelles 512er-Modul von nem no-name-Anbieter wurde trotz zu hoher Geschwindigkeitsangabe problemlos akzeptiert ...

Manfred
 
Eigentlich solltest Du mit jedem SD-RAM 168pol PC 100 CL2 aus dem Dosen-Lager glücklich werden.
Wenn ich es richtig sehe, benötigt Dein etwas älterer Mac PC 100, schneller wäre Verschwendung, da nicht runtergetaktet wird, CL2 solltest Du der geringen Latenzzeit wegen nehmen.
Bei Ebay gibt es wirklich günstiges Marken-RAM, daß Du notfalls tauschen kannst. Das Gros der Anbieter sind Händler.

Viel Erfolg!
 
chrischiwitt schrieb:
Eigentlich solltest Du mit jedem SD-RAM 168pol PC 100 CL2 aus dem Dosen-Lager glücklich werden.
Wenn ich es richtig sehe, benötigt Dein etwas älterer Mac PC 100, schneller wäre Verschwendung, da nicht runtergetaktet wird, CL2 solltest Du der geringen Latenzzeit wegen nehmen.
Bei Ebay gibt es wirklich günstiges Marken-RAM, daß Du notfalls tauschen kannst. Das Gros der Anbieter sind Händler.

Viel Erfolg!

Hm irgendwie finde ich keinen PC100, nur PC133....
Da gibt es auch einige wo "ECC registered" dabei steht - was bedeutet das?
 
eec is error corection code oder. korrigiert falsche signal glaube ich sowas in der art- sozusagen "sicherer ram" wird meist in server benutzt


Grüßli Myisis
 
Computer-Bild hilft! Ich zitiere:
"Sogenanntes ECC-RAM speichert zusätzlich zu den Speicherinhalten spezielle Prüfsummen: Sogenannte Error Correction Codes. ECC-RAM kann einzelne Bitfehler erkennen und automatisch korrigieren. Falls allerdings zwei Bits in einem gespeicherten Wert betroffen sind, kann ECC-Speicher den fehler zwar erkennen, aber nicht beheben. Windows...blabla.... Noch nicht gespeicherte Arbeit kann dabei verloren gehen."

Fragen? ECC verhindert also, daß Werte quasi umkippen, Daten verfälschen und den Rechner lahmlegen.
Hm. Sollte das Ursache mancher Adressfehler am Mac sein?
 
Na, die eigentliche Frage dieses Freds ist doch, ob der ECC RAM in der G3 Dose nun läuft?
 
chrischiwitt schrieb:
Eigentlich solltest Du mit jedem SD-RAM 168pol PC 100 CL2 aus dem Dosen-Lager glücklich werden.
Wenn ich es richtig sehe, benötigt Dein etwas älterer Mac PC 100, schneller wäre Verschwendung, da nicht runtergetaktet wird, CL2 solltest Du der geringen Latenzzeit wegen nehmen.
Bei Ebay gibt es wirklich günstiges Marken-RAM, daß Du notfalls tauschen kannst. Das Gros der Anbieter sind Händler.
Viel Erfolg!

Soweit die Theorie...
nun die Praxis: ich habe _vier_ iMac DV mit je 1GB RAM PC133 aufgerüstet,
und erst die teure Sorte (um die 75 Euronen) RAMs hat´s getan -
diese Riegel waren ausdrücklich für iMacs angeboten worden.

Seither liegen hier nun mehrere GB in PC133 512er Riegeln herum,
die vom örtlichen PC-Großhändler stammen (neu) und nur 25 Euro gekostet haben.
Im PEZ tuns die prima - aber im iMac: nada 8-( - die werden einfach nicht erkannt.

Irgendwie sind die G3 iMacs da pingelig... worin der Unterschied besteht,
hat allerdings noch niemand so richtig erklären können. Schade!

Walther
 
chrischiwitt schrieb:
Eigentlich solltest Du mit jedem SD-RAM 168pol PC 100 CL2 aus dem Dosen-Lager glücklich werden.
Wenn ich es richtig sehe, benötigt Dein etwas älterer Mac PC 100, schneller wäre Verschwendung, da nicht runtergetaktet wird, CL2 solltest Du der geringen Latenzzeit wegen nehmen.
Bei Ebay gibt es wirklich günstiges Marken-RAM, daß Du notfalls tauschen kannst. Das Gros der Anbieter sind Händler.

Viel Erfolg!

Na CL2 nu schon gar nicht - läuft (selbst getestet, auch ich wollte sparen) weder im G3 b/w, iMac DV 400, G4 D450 Gigabit ENet oder G4 400 AGP. Die geringe Latenzzeit verursacht offenbar Probleme - und die Mainboards unterstützen sie gar nicht...:(
Bei ECC das gleiche - da machen sogar die meisten x86-Boards Probleme, solange sie nicht ECC-spezifiziert sind - und die nehmen normalerweise jeden blöden Billigriegel. Macs IMHO gar nicht.

Mit CL3 kann man Glück haben - oder auch nicht. im G4 liefen sowohl PC100 CL3-Module als auch 133er CL3, im G3 b/w und den iMacs nur 100er. Vor allem der b/w ist da sehr kapriziös, der nimmt nicht jeden RAM-Riegel.

Bei 512MB ist auch die Speicherdichte je Chip des Riegels entscheidend - auf den alten Rechnern laufen i. d. R. nur single-sided-Module - manchmal aber auch diese nicht, habe ich vor ein paar Monaten wieder erfahren müssen, als ich RAM-Riegel genau nach Mac-Spezifikation (identisch zu denen von DSP) vom PC-Kistenschieber gekauft habe - wieder nix. Jetzt habe ich die Schnauze voll vom Ausprobieren, reklamieren, zurückschicken. Wer billig kauft, kauft doppelt - blöder Spruch, trifft aber zu.

Der G5 ist da etwas gutmütiger ;). Hehe.


Grüße,

animalchin
 
Fexxx schrieb:
Na, die eigentliche Frage dieses Freds ist doch, ob der ECC RAM in der G3 Dose nun läuft?

Hallo und herzlich willkommen - aber gewöhn dir bitte ab, von "G3" und "Dose" in einem Zusammenhang zu reden...:motz :D

Und nein, ECC-RAM läuft da nicht.


animalchin
 
Ok, bin jetzt ja etwas schlauer und werde wohl doch den teureren von DSP nehmen müssen, außer es hat jemand passenden gebrauchten RAM anzubieten: vorzugsweise 512 MB, gerne aber auch schon 256 MB (evtl. 2x).

Danke.
 
Tach,

bin auch neu hier und suche für meine knutschkugel (400 mhz-tangerine) 256er Ram gebraucht.
Wer hat sowas anzubieten?
Gruß vonne Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
animalchin schrieb:
Hallo und herzlich willkommen - aber gewöhn dir bitte ab, von "G3" und "Dose" in einem Zusammenhang zu reden...:motz :D

Und nein, ECC-RAM läuft da nicht.


animalchin

ok ok - SORRY ;)

Danke für die RAM Auskunft :)
 
Zurück
Oben Unten