Imac G3 333mhz startet mit schwarzem Bildschirm

S

Sieo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Mein alter Mac 333mhz und mit OS 9.2.2 drauf, fährt zwar hoch nur der Bildschirm geht nicht an!
Habe einige male den Mac an und ausgemacht und dann ging der auf einmal wieder. Nur, als ich den heute an machen wollte fuhr der zwar hoch, aber der Bildschirm blieb wieder schwarz. Auch nach mehrmals an und aus blieb der schwarz! Der Mac lief vor circa einen Monat noch echt super und es war nie was damit. Nur seit gestern ging es halt nicht mehr.

Kann mir wer helfen?
Was muss ich machen damit der Bildschirm wieder an geht?
Fragt mich falls ihr nähere Informationen braucht!

liebe Grüße
Sieo
 
Der bildschirm wird wohl das zeitliche gesegnet haben... kommt bei den CRT iMacs oft vor.
 
Ich hab noch eine zweiten mac der ist genauso alt und der läuft auch noch super hab da sogar mac os x drauf.
Der andere mit dem Bildschirm ging ja vorher super gut und als der bildschirm gestern an war lief der auch super circa 5 stunden und dann am nächsten tag ging es nicht mehr. Es fehlt einfach dieser klick beim start wenn der bildschirm angeht.
 
ich tippe auf ne defekte Röhre:

Hörst du die Festplatte wie sie aufdreht und dann bootet er?

Hörst du am Anfang den schönen Startton?
 
ja... der klick fehlt... der is kaputt.
der klick is, wenn der flyback anspringt und genug spannung erzeugt hat, um die elektronen aus der kathode vorne an deine mattscheibe zu schleudern... wenn der flyback das aber nich mehr schafft klickts nich mehr und der bildschirm bleibt dunkel ;)

ich hab auch noch nen iMac Rev A mit 233mhz und OSX drauf... geht wunderbar, hab aber auch schon 3 iMacs die nich so alt sind wie meiner sterben gesehen. hat nichts mit dem alter zu tun.

kannst ja vorsichtshalber nochmal PRAM reset versuchen...
 
Ok, danke werde ich machen! ;)

Man hier gibt es wirklich schneller antworten!

gruß sieo
 
also PRAM reset hat nicht funktioniert.

Naja er fährt hoch dann kommt der start ton dann rattert die festplatte kurz und dann ist der eifnach nur an ohne das der bildschirm an geht. mir ist am anderen mac aufgefallend das der startvorgang nur weiter geht wenn der bildschirm an ist.
Also ob eine kurze spannung aufgebaut wird für den bildschirm.
 
ich hatte heute ein ähnliches problem.
war übers we nicht zu hause und wollte dann heute meine imac 2 ghz core duo mit mac os x 10.5.2. starten. leider blieb der bildschirm aber schwarz... die festplatte habe ich wie immer starten hören.. das licht unten rechts leuchtete durchgehend auf.. den startton habe ich nicht gehört...

jemand einen tipp?

viele grüße, malte
 
Zurück
Oben Unten