iMac G3, 333Mhz Lüfter und Ram tausch

airmac

airmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
268
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe für meine Tochter einen iMac G3 mit 333Mhz und 256MB Ram.

Meine Fragen:
1.
Kann man den Ram (2x 128MB) aufrüsten?
(Ich habe mal bei e-bay geschaut. Da werden 333 / 350er mit zum Teil 640MB Ram verkauft. Laut Apple soll bei 256MB aber Schluß sein).

2.
Da ist ein Lüfter verbaut! Kann man den ausbauen?
(Bei meinem 500er war keiner verbaut).

3.
Die Lautsprecher sind ohne Funktion. Über den 1,5 Klinke Stecker (Sound out) habe ich Lautsprecher angeschlossen. Diese funktionieren auch. Woran kann das liegen, dass die Internen nicht funktionieren?

Natürlich habe ich im Forum für den iMac nach Antworten zu meinen Fragen gesucht (mehrere Stunden)! Nur leider habe ich bei der Suchanfrage - iMac G3 Lüfter - (oder andere) unzählige Seiten mit iMac`s jeglicher Baureihen gefunden( auch G4, G5 und intel). Nach einigen Stunden, welche ich mit durchlesen verbracht habe, habe ich aufgegeben. Entweder bin ich dazu einfach nicht in der Lage, oder die Suchfunktion erfüllt nicht ihren Zweck!

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Kann mir keiner von Euch die Fragen beantworten???
 
Moin,

Ram kann man aufrüsten, dieser Mac (Schubladenmodell) verträgt max. 512MB (2x256).

Ab 350er (Slot-In) vertragen die max. 1024MB (2x512).

Lüfter sollte man bitte nicht ausbauen, das ist eine andere Konstruktion als der angesprochene 500er.

Also 233-333 = Schubladenmodelle, 350-700 = Slot-ins.


Gruß Th.

Edit: Übrigens in beiden Modellreihen sind unterschiedliche RAM-Riegel verbaut.
 
Schau mal bitte hier den Screenshot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Lüfter ist getauscht und schööööööööön langsam :D
Leider bin ich mit dem Speicher nicht wirklich weiter gekommen. Alle "Bausteine" werden nur als 128 MB erkannt :(
 
So, der Lüfter ist getauscht und schööööööööön langsam :D
Leider bin ich mit dem Speicher nicht wirklich weiter gekommen. Alle "Bausteine" werden nur als 128 MB erkannt :(

Musst nur darauf achten, das der Lüfter nicht nur langsam ist, sondern auch der gleiche Durchsatz an Luft schiebt, wie der alte.
Sonst geht der iMac schöööööööööön schnell kaputt.
 
Musst nur darauf achten, das der Lüfter nicht nur langsam ist, sondern auch der gleiche Durchsatz an Luft schiebt, wie der alte.
Sonst geht der iMac schöööööööööön schnell kaputt.

Hallo Xray,

jojo hab da nen guten von AC eingebaut. Der hat 95 m3/H Durchsatz. Der alte dürfte so an die 40 gehabt haben.
Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben Unten