iMac G3 233Mhz erweitern?

riffi07

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte meinen alten iMac G3 mit 233MHz mit etwas mehr RAM und einer größeren HD ausstatten. Nur finde ich keine brauchbare Anleitung im Netz, wie ich ihn am Besten öffnen kann. :(

Kennt Ihr ein paar Tipps?
 
Der RAM sollte kein Problem, einfach die große Klappe mit einer Münze öffnen, und den Riegel einbauen.

Hier gibt's eine bebilderte Anleitung zum Festplattentausch.
 
Danke!

Die Anleitung werde ich mir mal näher anschauen...

PS: Sehe ich das richtig, dass dieser iMac "Notebook-Speicher" verbaut hat und nicht die "normalen" SD-RAM-Riegel, wie im Powermac G3?
 
der iMac kann maximal 384 MB RAM wenn du die Rev. A hast, sonst 512MB das solltest du beachten. Es sind PC66 144 pin SO-Dimms mit einer Geschwindigkeit von mindestens 10ns . Außerdem hast du einen Mezzanine Slot, damit kannst du z.B. SCSI oder FireWire nachrüsten. Ich glaube es gab auch mal Prozessorupgrades von Sonnet für diesen Slot.

mfg applefreak
 
du hast in deinem iMac 2 "PC66 144 pin SO-DIMM" steckplätze...
bei Revision A des rechners kannst du maximal 384MB RAM einbauen
bei Revision B des rechners kannst du maximal 512MB RAM einbauen

festplatte darf maximal 128 GB groß sein, wenn größer, wird sie nur als 128 GB erkannt
 
Danke für Eure Tipps!

Dann werde ich mir mal überlegen, ob ich für den alten iMac noch Speicher kaufe, SO-DIMM habe ich leider nicht.

Als Festplatte werde ich eine 40GB von Samsung einbauen. Die sollte es noch tun.

Viele Grüße :)
 
Da fält mir noch was ein:

Was würdet Ihr noch mit so einem alten System tun?

- Im Wohnzimmer als Design-Objekt aufstellen und ab und zu surfen?
- So weit wie möglich aufrüsten (koste, was es wolle) und für alle täglichen Aufgaben nutzen?
- bei ebay reinstellen oder hier im Forum veräußern?
.
.
.
.
 
Bei mir läuft auch Mac OS 10 drauf..zum Surfen , Schreiben, Mailen reicht der alte imac dicke aus ....Grüsse aus Berlin
 
riffi07 schrieb:
Da fält mir noch was ein:

Was würdet Ihr noch mit so einem alten System tun?

Ruhig die Kiste in Schwung bringen. Wenn dein iBook mal defekt sein sollte, kannst du erst mal damit weiterarbeiten :)

PS: Deine Seite http://www.mehrschweichen.net/ läd hier nicht … :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen 350er wenn ich mal eine eigene Wohnung habe auf eine Säule im Wohnzimmer stellen. Momentan dient er als ZweitMac für die Überbrückung wenn ich mal wieder auf die Idee kommen sollte mir einen Neuen zu kaufen ;-)

Da fällt mir ein: Ich brauch noch einen Knubbelmac für den Eingangsbereich ^^

@Lyn:
Tippfehler ;-) Es muss http://www.mehrschwei[B]n[/B]chen.net heissen (oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
äähhhmmm, danke für den Hinweis mit der Signatur. Ist behoben.

Dann werde ich mich mal nach günstigem Speicher umsehen und es wagen, das Gerät aufzuschrauben...

Vielen Dank für Eure Tipps! :)
 
der speicher lässt sich aber auch ohne aufschrauben erweitern ;) aber für die festplatte musste das wohl machen. pass nur gut auf was du alles rausgeschraubt hast, das zusammensetzen wird sonst nacher ziemlich anstrengend, ich weiß das aus eigener erfahrung mit nem iMac DV 400 :D
 
applefreak schrieb:
der speicher lässt sich aber auch ohne aufschrauben erweitern ;)

Nein, das geht erst bei den Slot-Loading Modellen. Bei dem Modell, um das es geht, sitzt der Speicher auf der Prozessorkarte, einer der beiden Steckplätze ist auf der Unterseite.

Ich hätte hier auch noch einen Link zu Ausbauanleitungen:
http://www.djonmac.com/

Grüße,

tasha
 
oh sry, wusst ich nicht :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Tipps!

Der Mac war offen und ich konnte die HD und den Speicher tauschen.
Nun wollte ich Mac OS 10.3 installieren, kann jedoch die 40GB HDD nicht auswählen. Habe sie vorher mit dem Festplattendienstprogramm formatiert. Es kommt nun die Meldung, dass das Ziel innerhalb der ersten 8GB liegen muss. Heisst das, ich muss de Festplatte aufteilen? 1. Partition 8GB und die 2. den Rest?
Habe ich vorher bei Macs noch die machen müssen. :(
 
riffi07 schrieb:
1. Partition 8GB und die 2. den Rest?
Habe ich vorher bei Macs noch die machen müssen. :(

Ja. Das ist beispielsweise auch beim G3 B&W so. Das Startvolume muss innerhalb der ersten 8 GB liegen.

Grüße,

tasha
 
naja, beim b/w hab ich das noch nicht gehabt, aber beim G3 beige 233mhz!
 
Danke! Also teile ich die HD in 2 Bereiche auf, erst 8GB und dann den Rest.

Beim G3 b&w 350 hatte ich das Problem auch noch nicht. Naja.

Vielen Dank für die Hilfe!
:)
 
Zurück
Oben Unten