Imac G3 233 Umbau in PC-Gehäuse

Unimatrix

Unimatrix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo da mein Alter Imac beim Bildschirm nicht mehr so gut ist möchte ich ihn in ein Pc-Gehäuse umbauen das ich noch Zuhause hab. Nun meine Frage geht das einfach so oder muß ich da irgendwelche Teile Basteln?
Es handelt sich um einen Imac G3 233 mit 6mb Video Ram 4 gig Festplatte schau aus als wenn es einer der ersten wär laut Cupertino.de.
Kann ich dann einfach einen Tft anschliessen und vielleicht ein DVD Laufwerk usw. Mir ist klar das einiges zum Basteln ist aber hoffentlich nichts zum Rumlöten usw. Ich hab hier im Forum ein Bild mal gesehen wo jemand schon so einen Umbau gemacht hat.
 
Hallo,
ja das gabs schon mal. Hier im Board flog mal ein Link rum, den ich jetzt leider nicht mehr finde. Dort hatte jemand genau das gemacht, was Du willst. Vielleicht hast Du da mehr Glück beim Suchen.
Theoretisch ist an der Aktion ja nix kompliziertes dabei, außer dass es hinterher vielleicht Kacke aussieht.
Nimm doch statt dem PC-Gehäuse lieber 'nen Kasten Volvic oder so … soviel Platz, wie Dir ein PC-Gehäuse liefert, brauchst Du wahrscheinlich eh nicht.
Die Idee ist jedenfalls nicht neu und Du betrittst m.E. wahrscheinlich auch kein gefährliches Neuland.
 
Na vielleicht nehm ich ein gehäuse von einem alten G3 oder von einem VIA Rechner die sind schön klein. Ich möcht ihn hauptsächlich zum Surfen und Email benutzen.
 
gemacht hat das hier

als etwas teure alternative gäbe es noch ein rackgehäuse.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rack ist Cool ! aber nicht Günstig!
Hat mein Alter Imac eigentlich einen Videoausgang ? Hab schon mal öfter davon gehört das jemand seine Alten Imac mit einem Externen Monitor betreibt.
 
Videoausgang? Wohl eher nicht. Du musst wahrscheinlich den regulären Monitorausgang benutzen, auf dem wohlweislich „NO EXT MONITOR“ steht …

;)
 
Videoausgang? Wohl eher nicht. Du musst wahrscheinlich den regulären Monitorausgang benutzen, auf dem wohlweislich „NO EXT MONITOR“ steht …

Wo wär der ?
 
Untere Abdeckung abnehmen, Monitorkabel ab, Adapter (gibts bei ebay) dran, neuer PC-Monitor (17 oder 19" egal ob TFT oder normalen Monitor) dran, Umbau in PC-Gehäuse ist Quatschkram, schade um den schönen iMac, benutze meinen iMac schon jahrelang so! Geht mit iMac 233-333 MHZ ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Mal schauen ob ich ein schönes G3 gehäuse bekomme dann wär auch die Optik in Ordnung. Sobald ich das Teil hab werd ich mich an die Arbeit machen. Sollte jemand Trotzdem ne Anleitung zum Umbau finden nur her damit.
 
bei dem rackgehäuselink findest du ein .pdf zum umbau in das rack. ist vielleicht hilfreich.

ww
 
Ist der Adapter notwendig ? auf den Fotos schaut es aus wie ein Normaler Montitoranschluss. Kann mein Monitor schaden nehmen oder geht es hier mehr um die Freischaltung von mehr Auflösungen.
 
Den Video-Adapter musst Du Dir selber löten. Auf dem Board steckt ein Kabel., das zum Monitor geht. Das Kabel schneidest Du ab und lötest einen VGA-Stecker drauf.
Wenn Du magst, schicke ich Dir ein paar Detailbilder von meinem Umbau. Static scheint damit zurecht gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Bitte schick mir die Bilder!
Danke im Voraus. :)
 
Ok, schick mir eine PN mit Deiner Email-Adresse.
 
Bei applefritter.com hat mal jemand einen alten iMac in einen 21" Nokia Monitor eingebaut. klickihier
Sehr elegante Lösung des Problems wie ich finde und auch schöner als so ne graue Kiste.
 
Cool der typ hat was drauf. So weit würd ich nicht gehen.
 
Recht nett finde ich auch die Idee den iMac in ein Mini-G5-Gehäuse zu bauen. Setzt natürlich etwas mehr handwerkliches Geschick voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann das Teil kommt gut rüber!
 
Unimatrix schrieb:
Mann das Teil kommt gut rüber!

Ja, nich?! Wenn ich mehr Zeit hätte und günstig einen iMac mit defektem Monitor bekommen würde, würde ich das, glaube ich, auch versuchen.
Aber leider komme ich nicht mal dazu mein iMac-Dummy-Gehäuse irgendwie umzubauen. Außerdem habe ich meinen ursprünglichen Plan (das Ding steht seit 1999 bei mir rum – bei ebay für 12,-DM geschossen) ein Aquarium reinzubauen mittlerweile verworfen, da es davon schon soviele gibt. Habe schon überlegt einen Fernseher eizubauen, aber meine Freundin will Ihren kleinen Panasonic (der reinpassen würde) nicht opfern :D
 
Zurück
Oben Unten