imac g3 233 "pimpen" - wie gehts?

sir_flow

sir_flow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
3
ich hab aus dem firmenkeller einen alten g3 vor dem müllschlucker gerettet. der gute hat 233mhz, 6gb festplatte und os 8.6.
sdram und festplatte müsste ja alles passen, nehm ich an, aaaber: wie bekomm ich da 10.3 drauf?
der kleine hat leider nur ein cd laufwerk.kann der über firewire booten?
welches und vorallem wie installiere ich ein firmwareupdate?

hab zwar schon in der suche gesucht, aber da find ich nichts gescheites.
 
Vor der Installation von OSX braucht man >die aktuellste Firmware< Anleitung steht auch bei Apple, und dann OS X als CD Version das Booten über FireWire könnte daran scheitern das der Rechner kein FireWire hat. :D
 
und dann OS X als CD Version das Booten über FireWire könnte daran scheitern das der Rechner kein FireWire hat.
öhm guuut, hab den sooo genau noch nicht angeschaut, erst frisch aus dem müll ;)

also einfach die neue firmware über das 8.6 bügeln und die cd einlegen.fertig?
 
sir_flow schrieb:
also einfach die neue firmware über das 8.6 bügeln und die cd einlegen.fertig?

Wenn mich nicht alles täuscht bracht man für das firmware Update Mac Os 9..
 
hi,
ich habe meinen powermac g3 mit ner 12 GB Platte gekriegt. OS X hat noch draufgepasst, aber danach nix mehr. Kauf dir ne ordentlich große Platte, dann gehts einigermaßen.

Und: arbeitet mit 233 Mhz und OS X fällt schwer. Ich spreche aus erfahrung.. ;)
 
verwirrt mich doch nicht alle so.
aber werds die tage mal testen, ob und wie ich es hinbekomme.
 
Chrizitelli schrieb:
hi,
ich habe meinen powermac g3 mit ner 12 GB Platte gekriegt. OS X hat noch draufgepasst, aber danach nix mehr. Kauf dir ne ordentlich große Platte, dann gehts einigermaßen.

Und: arbeitet mit 233 Mhz und OS X fällt schwer. Ich spreche aus erfahrung.. ;)

...sicher. Aber schau mal in seine Signatur, was er zur Verfügung hat. Just for fun (surfen, mailen etc.) passt das schon ;) .
 
sir_flow schrieb:
verwirrt mich doch nicht alle so.
aber werds die tage mal testen, ob und wie ich es hinbekomme.

...wieso wir? "Die" von Apple. :D
 
sir_flow schrieb:
...hat 233mhz, 6gb festplatte und os 8.6.
sdram und festplatte müsste ja alles passen, nehm ich an, aaaber: wie bekomm ich da 10.3 drauf?
der kleine hat leider nur ein cd laufwerk.kann der über firewire booten?
welches und vorallem wie installiere ich ein firmwareupdate?

hab zwar schon in der suche gesucht, aber da find ich nichts gescheites.

also gehen tut das schon ... :D

ich glaube, ich hab damals zuerst auf os9 aktualisiert, dann auf 10.1 und dann auf 10.3. es gibt ein panther-update auf cd. firewire? hmm ... würde mich echt wundern, wenn der das hätte.
ein paarmal war der bildschirm nur grau während dem update und ich wusste nicht, ob er abgestürzt war oder nicht. irgendwann hats dann doch noch geklappt. ram solltest du erweitern (ich hatte 292mb) sonst läuft er nicht (mehr)...

auch wenn du das upgrade hinkriegst wirst du höchstens mailen, surfen und musik hören können ... und das auch nur wenn du viel zeit hast ;)
sieht halt cool aus und meiner schwester reicht er. word 2004 läuft auch irgendwie. wenn man bedenkt, das die kisten aus dem 98 sind eine reife leistung von apple.

gruss
m.
 
Myraculix schrieb:
ich glaube, ich hab damals zuerst auf os9 aktualisiert, dann auf 10.1 und dann auf 10.3. es gibt ein panther-update auf cd.
m.

Es gibt auch die Vollversion auf CD. Ich würde es aber lassen, die Geschwindigkeit macht keinen Spaß.

Grüße,

tasha
 
stimmt. die macht echt kaum spaß..

ich benütze den mac auch nur zum surfen, mailen und ab und zu musik hören. schon allein da bricht er ab und zu zusammen..
 
Just for fun (surfen, mailen etc.) passt das schon .
mehr hab ich auch nicht vor.
ich will einfach mal sehn,was man mit dickem ram und festplatte da rausholen kann.
wieviel ram passt denn rein?
 
sir_flow schrieb:
mehr hab ich auch nicht vor.
ich will einfach mal sehn,was man mit dickem ram und festplatte da rausholen kann.
wieviel ram passt denn rein?

Erwarte nicht zu viel, die Grafikkarte ist recht schwach. RAM passen, wenn es Rev. B ist, 512 MB rein, Du brauchst SO-DIMMs, auf der Unterseite der Prozessorkarte passen nur Low-Profile-Module und er ist wählerisch (auf 64 bit achten). Auf der sicheren Seite bist Du mit Speicher von DSP-memory. Bei Rev. A sind die Meinungen geteilt.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten