Imac G3 233 Mhz und DVD-R brenner intern

N

neogain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi everybody,
ich habe von einem Kollegen ein internes Slimline DVD-R günstig erstanden. Er hatte es in einem Toshiba notebook drin und hat es jetzt gegen ein Laufwerk getauscht, das beide formate unterstützt. Natürlich habe ich es direkt in den Imac eingebaut und getestet, aber die Freude verging erst mal nach dem booten. Wird nämlich nicht von OS 10.3.4 erkannt. Mist habe ich mir gedacht und dann ein normales internes DVD Laufwerk ausprobiert. Mit erfolg. liest CDs und DVDs dann einwandfrei. auch einen USB DVD Brenner hatte ich mal am Imac hängen gehabt. ohne probleme erkannt. konnte sogar DVD brennen aber mit natürlich lahmen geschwindigkeit (USB 1.1 :( ) . So jetzt die Frage, gibt es eine möglichkeit den internen DVD-R brenner zu nutzen? Ach so... Ist ein Toshiba DVD Brenner. Feedback würde mich freuen.
 
sag mal welches Modell du hat gibt jede Menge Pachtes um ein DVD - R zum laufen zu bringen.Denn normalweise laufen nur Orginal Apple dürfte aber kein Problem sein.
 
also, es ist ein Toshiba SD-R6112. wie gesagt eingebaut, aber wird nicht erkannt im system profiler
 
Reviewer's Name: Tiago Jo Silva
Date Submitted: 12/7/2003
Drive Type: DVD-R DVD Recorder
Drive Interface: Exp. Bay
Drive Brand: Toshiba
Drive Model Number: SD-R6112 2xDVD-R,1xDVD-RW,16xCD-R,10xCD-RW
Driver Used: Apple Standard
Mac Model: PowerBook G3 2000 Rage128 Mobility
Mac OS Version: OS X
Reader Comments: Computer: Pismo 400MHz. Replaced a VST CR-RW on it's Expansion Bay sled.

Bootable in 9.2.2 and 10.2.8 2nd version; with ToshibaCDR.device.plugin hack for Apple System Profiler recognition as "Disc Burning: Fully Supported". Toast 5.2.1 supported. Firmware version of DVD-R is 1030 (MPC-3)

VST drive original faceplate can not replace the Toshiba faceplate except by gluing it, breaking the eject button and having the emergency eject hole activate the toshiba normal eject button. Same thing could apply to Apple expansion bay drives.


Brauchts nur ne patch


http://forums.xlr8yourmac.com/actio...onse=answer.faq.lasso&-recordID=34036&-search


Ist zwar das Vorgängermodell dürfte aber auch funktioniern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch mit mac os 10.3.4?
Aber wie kann ich dann von dem laufwerk am Anfank booten?
 
müsste auch mit 10.3.4 laufen das schlimmste was passieren kann ist das er das Laufwerk nicht erkennt.Booten wird ein problem das wird nicht funkt. aber brennen mußt nur dein orginal Laufwerk bei seite packen.
 
ok, werde es mal ausprobieren.
 
mmmh, laufwerk eingebaut und wieder nicht im system profiler erkannt. sch...! was kann man noch anstellen um ihn in das system einzubinden? übrigens hab ich das mit dem toshiba cdr plugin nicht gereiht bekommen. muß man noch ein firmware abdate machen? aber warum mountet er auch keine CD's? Laufwerk läuft zwar beim CD einlegen an, aber mehr ist auch nicht
 
nee, immer noch nicht. Patchburn II erkennt auch nicht das Laufwerk. Das gibt es doch nicht. Der Imac muß doch erkennen das da was physikalisch am ATA kontroller hängt. ich weiß nicht mehr weiter. werde glaube ich das laufwerk bei ebay versteigern und mir nen externen usb brenner zulegen.

dann hat er aber am imac lahme übertragungsraten, das ist mir aber dann auch egal. zumindest weiß ich ja, das er das dann annimmt. Naja, werde aber auch noch ein bißchen im netz rumsuchen. vielleicht gibt es ja einen, der so krank ist wie ich und das ding im imac g3 zum laufen gebracht hat...
 
Ich will ja nichts schlecht machen, aber wie soll ein G3 233 MHz eine DVD-R gebrannt bekommen, selbst bei einfacher Geschwindigkeit dürfte die Leistung nicht ausreichen, da bin ich skeptisch. Mal testen, aber Toast 6 wird den Imac gnadenlos in die Knie zwingen!
 
Zurück
Oben Unten