iMac G3 233 MHz - taugt er noch?

I

intreaux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
464
Reaktionspunkte
50
Hallo liebe Gemeinde,

ich haette die Moeglichkeit, zwei G3 iMacs (233 MHz, 64 MB RAM, 4 GB HDD) fuer 50,- € zu erwerben. Die Entscheidung faellt mir leider schwer, da ich ueberhaupt nicht einschaetzen kann, wofuer die Teile letztlich noch taugen koennen. Als Lern-Mac fuer meine neunjaehrige Tochter evtl.? Alle weiteren Anwendungen, wie z.B. Musik"server" im Proberaum, fallen mangels USB 2.0 (ext. Festplatte) eigentlich weg. Deswegen meine Zweifel. Zeitgemaess ist die Kiste ja nun nicht mehr. Und wie schauts eigentlich mit dem Preis aus?

Meinungen bitte :)

Gruesse
intro
 
Diese Gerät haben eigentlich nur noch Sammlerwert. Mit genug Arbeitsspeicher und Festplatte kann man immerhin noch 10.3 Panther installieren. Wobei auch dort immer weniger Software verfügbar ist. Ich persönlich würde diese Gerät nicht mehr einsetzen. Vieles macht da einfach keinen Spaß mehr.
 
Es ist immer relativ. Also zum surfen im Internet, Mails schreiben oder Texte verfassen, sollte er meiner Meinung nach immer noch ausreichen, sofern OS9 installiert ist. OSX würde auf einem so alten Computer sicherlich nicht ausreichen, da die Anforderungen zu hoch sind. Produktiv arbeiten wirst du mit einem solchen iMac sicherlich nicht mehr können.

Für die Tochter wird ein solcher Computer sicherlich ausreichen, für OS9 gibt es ja auch noch Spiele etc. Und für 50 Euro kann man nicht meckern. Also wenn er dir nicht gefällt, wirst du sicherlich auch einen Liebhaber finden der dir diese Kiste wieder abkauft.
 
meine mutter nutzt auch noch einen g3 iMac für internet, emails , officearbeit und n bischen musikhören. ich hab ihr 512 mb arbeitsspeicher und ne 80 gb festplatte eingebaut und das ganze läuft doch für die aufgaben noch recht flüssig auf 10.4.

ich denk dass der für deine tochter doch recht gut ausreicht wenn du ihn ein bischen aufrüstest.
 
meine mutter nutzt auch noch einen g3 iMac für internet, emails , officearbeit und n bischen musikhören. ich hab ihr 512 mb arbeitsspeicher und ne 80 gb festplatte eingebaut und das ganze läuft doch für die aufgaben noch recht flüssig auf 10.4.

ich denk dass der für deine tochter doch recht gut ausreicht wenn du ihn ein bischen aufrüstest.

10.4 glückwunsch, bei mir läuft nur 10.3 ;)
aber auch "nur" mit 256 mb ram und 80 gb platte
 
@bearb

das ist aber vermutlich ein Slot-In, stimmt´s?

Zwischen diesen und den Schubladenmodellen (233-333) liegen Welten.

Der 233er ist mit dieser Ausstattung absolut OS X untauglich und RAM ist
für die Schubladenmodelle unverhältnismässig teuer.

Zudem, ob es sinnvoll ist dass die neunjährige Tochter ein BS (OS 9) lernt, was älter ist als sie, sei mal dahingestellt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intreaux
^^
jop is einer mit slot in :)
 
Das "Thema BS aelter als Kind" sehe ich nicht so eng, wird meine Wohnung wohl eh der einzige Ort bleiben, wo sie in den naechsten Jahren mit einem Nicht-Windows Rechner in Beruehrung kommt. Da spielt dann das alter des Systems kaum noch eine Rolle ;)

Werde wohl das Angebot dankend ablehnen. Danke fuer eure Antworten und noch nen schoenen Abend.
 
Kauf die beiden und stell sie in eBay, dort werden die Teile für 80€ Verkauft! :D
 
Zurück
Oben Unten