iMac G3/233 Grafik aufrüsten?

T

tomtomtom_322

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab hier einen alten iMac G3/233 (rev.A) und möchte OSX drauf spielen ... das Problem mit dem Speicher (128 MB notwendig) hab ich im Griff, doch die 2 MB VideoRAM sind schon etwas wenig. Gibts da irgendeine Möglichkeit auf das Video aufzurüsten, oder eine andere Grafikkarte einzubauen?

danke schon für eure Hilfe!
 
Ich fürchte ich habe das hiermit verwechselt: Upgrade-Karte

Apple empfiehlt bei Verwendung von Mac OS X auf den alten iMacs die Farbanzahl zu reduzieren um die Performance zu steigern: Apple Info
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
das einzige was du meines wissens nach tun kannst, ist den grafikspeicher aufzurüsten,da gabs mal einen zusätzlichen speicherchip zu kaufen(bei dsp-info.com??). ansonsten gibt es ein prozessorupdate von sonnet, welches einen firewireport nachrüstet, von einem grafikupdate für den rev a iMac habe noch leider nie gehört.
grüße
 
Also ich habe auch schonmal externe Grafik-Lösungen über Firewire gesehen - die sind eigentlich für Laptops - aber wenns läuft :)
 
wow, super. so schnell so hilfreiche antworten!

danke danke danke
 
grafik-update für bondi

tomtomtom_322 schrieb:
Gibts da irgendeine Möglichkeit auf das Video aufzurüsten, oder eine andere Grafikkarte einzubauen?

Hallo,

die 2MB VideoRAM kannst du mit einem 4MB SGRAM-Speichermodul auf insgesamt 6MB bringen. Die SGRAM SoDIMM-Module sehen den SDRAM-Modulen ähnlich, sind aber u. a. für Grafikkarten mit SoDIMM-Slot gedacht. Gibt es günstig gebraucht z. B. bei ebay, ich hatte auch schon mal Erfolg mit einem 2MB-SGRAM-Modul eines Compaq-Rechners (kostete mich unerschwingliche 1,50 EUR).
Prozessorupgrades gab es IMHO nicht mit Grafikerweiterung, aber mit FireWire-Ports (Harmoni von Sonnet).

HTH,

animalchin
 
Zurück
Oben Unten