Imac fuss ab und an die wand schrauben?

knooby

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
10
gibt es eigentlich eine möglichkeit den fuss vom iMac ab zu machen und ihn dann an die wand zu schrauben? Oder ist das eher nicht so gut wegen den lüftungsschlitzen hinten?
 
knooby schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit den fuss vom iMac ab zu machen und ihn dann an die wand zu schrauben? Oder ist das eher nicht so gut wegen den lüftungsschlitzen hinten?

Naja nicht nur wegen den Lüftungsschlitzen...denk mal an die Anschlüsse...die sitzen doch auch alle an der Rückseite oder? Wie willst du dann USB, FireWire und LAN benutzen?
 
Hallo!

Also den Imac mit dem Rücken an die Wandschrauben wird wohl nichts, eben wegen der Kabel und den Lüftungsschlitzen.

Aber, du kannst bei Apple einen VESA-Adapter ordern; für den iMac und die Cinema Displays und dann kannst du dich mal hier umschauen:

http://www.monitorhalterungen.de/

Da gibt es Wandhalterungen mit und ohne Arm.

Gruß
Minusch
 
Du wirst so einen VESA-Adapter brauchen. Dann kannst du das gute Stück an entsprechende Wanshalterungen schrauben.
 
schade eigentlich. Hab das bei nem TFT von nem kumpel gesehn und wollte das dann bei meinem neuen mac auch machen :-(
 
Du nicht lesen können ???

knooby schrieb:
schade eigentlich. Hab das bei nem TFT von nem kumpel gesehn und wollte das dann bei meinem neuen mac auch machen :-(

Hallo knooby,

NATÜRLICH kannst Du Deinen iMac an die Wand schrauben, denn er hat den Fuss auf der Rückseite mit einer VESA-Standardverschraubung montiert (soweit mir bekannt ist). Das heisst nichts anderes, als das Du vier kleine Schrauben auf der Rückseite hast (quadratisch, seitenlänge ca. 10 cm).

Wenn Du Dir nun einen Halter mit oder ohne Arm holst, der "VESA-kompatibel" gekennzeichnet ist, dann ist das alles gar kein Problem und funktioniert supergut., denn dann kannst Du mit den vier Schauben diese Halterung auf der Rückseite Deines iMacs montieren, damit Du auch weiterhin an Kabel oder sonstiges kommst...

Ob das allerdings schön aussieht, ist eine andere Frage...

weiss der Smurf
 
ja aber das doofe is doch wie ich gelesen habe das man den fuss net ab machen kann und dann siehts ja hässlich aus find ich..
 
Bei den iMacs RevA und RevB kannst du _anstelle_ des Fußes eines Vesa-Halterung anbringen.
 
quack schrieb:
Bei den iMacs RevA und RevB kannst du _anstelle_ des Fußes eines Vesa-Halterung anbringen.

das scheint bei den neuen nicht mehr zu gehen, sieht zumindest so aus.
 

Anhänge

  • 34back20051012.jpg
    34back20051012.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber laut board muss einem der händer den fuss ab machen. und das is mir zu umständlich wenn das so ist.
 
knooby schrieb:
ja aber laut board muss einem der händer den fuss ab machen. und das is mir zu umständlich wenn das so ist.

Echt? Na, ich denke, dass der Fuß auf dem selben Wege zu demontieren ist, wie Arbeitsspeicher. Also Deckel ab und das Gelenk des Fußes mit einem Inbus zerlegt und den VESA-Adapter angeschraubt.

So würde ich das machen... zumindest erstmal schauen.
 
Beim RevA und RevB geht das so. Beim RevC kann man den Rechner nicht mehr selber öffnen, zumindest nicht ohne großen Aufwand und Garantieverlust.
Die Infos zum VESA Mount Kit im Store sind auch schon älter und ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass dies auch beim neuen iMac geht. Auch wenn die wahrscheinlichkeit dafür recht hoch ist.

@Keks2903: Die neuen haben den gleichen Fuß wie die alten und sehen im Bereich der Fußmontierung zumindest von aussen auch gleich aus. Es spricht also nichts dagegen, dass es auch bei den neuen geht. Sicher kann man das von aussen aber nicht beurteilen. Du müsstest dann schon ein Foto von innen posten.

EDIT:
DIe Bilder von Kodawarisan (http://www.kodawarisan.com/imacg5_isight/imacg501i.html) lassen vermuten, dass man bei RevC das _komplette_ Innenleben zerlegen muss, um an die Fußmontierung zu gelangen.
Beim RevA und RevB konnte man die Rückwand mit der Fußmontierung noch einfach abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Du müsstest dann schon ein Foto von innen posten.

Würde ich gerne, aber leider habe ich nur ein 23" ACD und keinen iMac ;) :D
Meine Informationen bezogen sich nur auf das was ich mit kurzer Suche finden konnte.
 
Kleine zwischen frage wie tausch ich denn dann ram aus? auch alles auseindander nehemen?
 
Beim RevA und RevB kannst du mit drei Schrauben die Rückwand abnehmen und dann direkt auf die Ram-Steckplätze zugreifen.
Beim RevC kannst du mit zwei Schrauben eine Klappe an der unterseite öffnen und so auf den einen(!) Ramsteckplatz zugreifen. Ist ganz einfach.

Infos gibt es hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302506
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, da hat auch mal ein alter (iMac Rev a) seine Vorteile wenn man ihn an die Wand haben will. :D
Aber ich würde es nicht wollen, weil ich finde es sieht "Scheiße" aus. :p
Un all die Strippen die dan an der Wand runterhängen.NEE NEE NEE. :rolleyes:
 
vesa: imac rev a und rev b ja, rev c nein...

hallo zusammen,

der neue imac kann (noch?) nicht mittels vesa-halterung an die wand montiert werden: dies sagt apple sowohl im eigenen shop (http://store.apple.com/1-800-MY-APP.../wo/StoreReentry.wo?productLearnMore=M9755G/A) als auch ein pressesprecher von apple, der auf dieses thema angesprochen wurde (http://www.macworld.com/news/2005/10/13/vesa/index.php).

wahrscheinlich war dieses feature in der vergangenheit zu wenig gefragt und ist deswegen von apple gestrichen worden zugunsten eines guenstigeren preises (eine fest montierte rueckwand ist billiger in der produktion als eine abnehmbare)...

gruessles

mucfloh
 
Zurück
Oben Unten