iMac für Verkauf zurück setzen, aber Laufwerk defekt.

N

Nedsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
132
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich möchte meinen iMac (late 2009) verkaufen. Wollte ihn zurück setzen und verkaufen wie ich ihn gekauft hatte. Nämlich mit Snow Leopard.
OK, wollte das mit der DVD machen die dabei war. Aber dabei festgestellt, das Laufwerk hat mittlerweile den Geist aufgegeben. (Muss ich dann wohl auch noch als halb defekt verkaufen).
So, nun hatte ich aber auch irgendwann Mountain Lion gekauft. Dieses System ist auch immer noch drauf. Wenn ich von der Recovery Partition neu installieren will, wird mir Mountain Lion als neu zu installierendes System angezeigt. Aber dafür braucht man aber ja schon ne Apple ID, oder? Möchte ja ohne Apple ID verkaufen.

Gibts da ne Lösung? Ohne, dass ich ein nur dafür ein externes Laufwerk kaufen muss. OK, könnte ich dann gleich wieder mit verkaufen. Aber gehts auch ohne?
Mein neuer Rechner ist ein Mac Pro 2010. Könnte ich die beiden mit Firewire verbinden und von dem alles machen?
 
Ohne Gewähr, zwei Ideen:

1) Wenn Du ein FireWire-Kabel hast (ich weiß nicht, ob auch USB geht), dann könntest Du den iMac in den Target-Modus starten, dann vom MacPro die DVD nutzen, um die Platte zu formatieren und SL zu installieren.

Alternativ
2) Du könntest aus der ML-Recovery heraus die Platte formatieren, den Rechner explizit ohne installiertes Betriebssystem verkaufen, und der Käufer soll sich dann mit seiner ID ML einrichten. Um ganz auf der sauberen Seite zu sein, müsstest Du dann noch die Original-DVDs mitgeben.
 
OK, danke für die Antwort. Werd das dann mal mit dem Firewire-Kabel probieren.
 
Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage.
Ich hatte ja mit dem iMac irgendwann ein online-update auf Mountain Lion gekauft.
Den Mac Pro hab ich von nem Händler gekauft. Auch mit Mountain Lion. Und da war zusätzlich noch ein bootfähiger USB-Stick mit ML dabei.
Hab also Mountain Lion 2 mal erworben. Wenn ich jetzt mit dem USB-Stick ML neu auf den iMac installiere, ist das dann an ne Apple ID gebunden?
Oder wäre das ne Möglichkeit vor dem Verkauf?
 
Nach meinem Verständnis ist das auf dem MacPro als Originalsystem installierte ML eine rechnergebundene Lizenz. Abgesehen von der technischen Machbarkeit wäre es also nicht "sauber", dieses zu installieren. I.Ü. wird nach meinem Wissen ML immer bei der Installation eine Apple-ID verlangen.

Ich erinnere den Installationsvorgang bei ML nicht mehr genau, aber jedenfalls vor der Abfrage der ID solltest Du den Vorgang abbrechen, und ab dann muss halt der Käufer mit eigener ID fortfahren.
 
Danke noch mal. Bin allerdings langsam etwas am verzweifeln. Und mit meinem Latein am Ende.
Haber erst versucht, die DVD in den Mac Pro zu legen. Diesen dann im Target-Modus gestartet. Und den iMac mit gedrückter alt-Taste. Dann erschien auch die DVD. Hab drauf geklickt, die DVD hat gerödelt und gerödelt. Nach einiger Zeit aufgehört. Und am iMac lief weiterhin die Uhr. Möglicherweise ist die DVD auch nicht mehr in Ordnung.
Dann, zweiter Versuch. Wollte den iMac mit Internet Recovery starten. Also alt + cmd + R gedrückt. Ging nicht, nichts passiert, außer einem Fragezeichen (die Platte hatte ich schon gelöscht).
Jetzt hab ichs also doch vom USB-Stick installiert. Weiß aber nicht, ob das jetzt OK ist.
Hab mal nach nem Neustart etwas weiter geklickt. Nach Länderwahl und so. Das erste Feld zum Eintippen ist dieses hier. screen.jpg
Muss/Kann der Käufer danach eine neue Apple ID angelegen?

Kann ich das Gerät jetzt so verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten